(openPR) Acer festigt seine Führungsposition auf dem westeuropäischen LCD-Markt
Ahrensburg, 29. Juni 2005 – Im ersten Quartal 2005 konnte Acer seine Spitzenposition auf dem LCD-Markt in Europa erneut bestätigen. Die jüngste statistische Erhebung von Bryan Norris Associates hinsichtlich der Markenanbieter verdeutlicht aufs Neue das kontinuierliche Wachstum von Acer im westeuropäischen LCD-Segment, mit einem Marktanteil von jetzt 16,5 % (Q1 / 2004: 14,4 % Marktanteil).
Acer konnte seine Führungsposition in Europa festigen: In 8 Ländern ist das Unternehmen der führende LCD-Anbieter, in weiteren 3 Ländern belegt Acer den zweiten Rang.
Diese Daten belegen klar, dass das Engagement von Acer, als Anbieter von zuverlässigen, sicheren und technologisch fortschrittlichen Systemen mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis, von Erfolg gekrönt ist.
„Das Segment der LCD-Monitore hebt sich durch die klare Definition der spezifischen Produktserien ab,“ – kommentiert Oliver Ahrens, Business Manager Display Products EMEA bei Acer – „bei denen Funktionen für die berufliche und private Nutzung optimal integriert werden. Die Analyse des ersten Quartals 2005 von Bryan Norris stärkt unsere Überzeugung, dass die von uns angebotenen Produktserien vom Endverbraucher sehr geschätzt werden und dass die Unternehmensstrategie von Acer, komplette, innovative und elegante Lösungen zu entwickeln, genau in die richtige Richtung läuft.“
In diesem bedeutenden Marktsegment will Acer 2005 seine Stellung weiter ausbauen, beispielsweise mit der Einführung der neuen, speziell für Spiele-Fans konzipierten Modell (vgl. neue Gamer Line) oder der Aktualisierung der bereits etablierten Serien Prestige, Office und Value Line. Natürlich hebt sich die Produktpalette der LCD-Monitore von Acer nicht nur durch ihr Design vom Wettbewerb ab. Viele der neuen Modelle werden mit der innovativen Acer CrystalBrite Technologie ausgestattet sein, die mehr Bildhelligkeit und somit brillante Darstellung gewährleistet.
LCD-Monitore von Acer erhielten zahlreiche bedeutende Auszeichnungen, darunter den prestigeträchtigen „iF Design Award 2005“ (International Forum Design) für das Modell Acer AL2032wm.
Acer ist auf dem Markt der LCDs unangefochtener Marktführer in der Schweiz (40 % Marktanteil), Österreich (27,8 % Marktanteil), Finnland (26,7% Marktanteil), Norwegen (22,6 % Marktanteil), Italien (22,5 % Marktanteil), Belgien (21,2 % Marktanteil), der Tschechischen Republik (19,9 % Marktanteil), Deutschland (15,3 % Marktanteil) und Großbritannien (13,3 % Marktanteil). Die zweite Position hält Acer in Dänemark (18,9 % Marktanteil), Schweden (15,7 % Marktanteil) und den Niederlanden (11,3 % Marktanteil).
Ebenfalls exzellente Ergebnisse erzielt Acer weiterhin auf den Märkten in Mittel- und Osteuropa, mit beachtlich gestiegenen Marktanteilen.
Die große Bedeutung, die Acer dem LCD-Segment bei Acer beigemessen wird, zeigt sich in der permanenten Aktualisierung der Produktserien und dem umfassenden Angebot von 15“ bis 20“-Bildschirmen, die alle qualitativ hochwertig, ergonomisch, zuverlässig und elegant sind.
Alle LCDs von Acer werden mit einer 3-jährigen PickUp-Garantie ausgeliefert, die sich optional erweitern lässt.
ACER: LCD Marktergebnisse – 1.Quartal 2005 *
LAND POSITION MARKTANTEIL %
Schweiz # 1 40,0%
Österreich # 1 27,8%
Finnland # 1 26,7%
Norwegen # 1 22,6%
Italien # 1 22,5%
Tschechische Republik # 1 19,9%
Belgien # 1 21,2%
Deutschland # 1 15,3%
Großbritannien # 1 13,3%
Dänemark # 2 18,9%
Schweden # 2 15,7%
Niederlande # 2 15,4%
*Quelle: Bryan Norris Associates
***
Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment.
Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 1. Quartal 2005 den dritten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 1. Quartal 2005 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Belgien, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Russland, der Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn. In Deutschland ist Acer die Nr. 2 sowohl im PC-Gesamtmarkt als auch im Bereich Notebooks.
Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channelmodell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.
Die 1976 gegründete Acer-Gruppe beschäftigt 5.600 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. 2004 belief sich der Umsatz auf 6,75 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen.
Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de
Bildmaterial finden Sie unter: ftp://ftp.acer.de/IMAGES/
Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.