openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schwangerschaftsvorsorge ist Risikovorsorge – Experten referieren zu Schwangerschaftsbeschwerden

17.03.201111:40 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) „Jeder gesunde Mensch ist ein Kranker, der es noch nicht weiß.“ Diese listige Aussage stammt von einem französischen Landdoktor, der mit dieser Behauptung grundsätzlich gesunde Bewohner eines Dorfes Anfang des 19. Jahrhunderts untersuchte, um sich zu bereichern. In der Betreuung von schwangeren Frauen erfährt diese Behauptung in der modernen Medizin eine ganz neue Bedeutung. Die Schwangerschaftsvorsorge ermöglicht es, behandelbare Risikosituationen so frühzeitig zu erkennen, dass die Gesundheit von Mutter und Kind bestmöglich geschützt werden kann. Neben der Diagnostik von möglichen Risiken dient sie auch der Unterstützung eines komplikationslosen Schwangerschaftsverlaufs. „Schwangerenvorsorge ist Risikovorsorge“ ist daher das Kernthema einer am Mittwoch, den 23.03.2011 um 17.00 Uhr im großen Forum des St. Martinus-Hospitals, Olpe stattfindenden Veranstaltung der Frauenklinik/Brustzentrum.

Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder Ödeme sind nur einige der Symptome von denen werdende Mütter in der Schwangerschaft geplagt werden. „Mediziner nennen die Erkrankungen, die lediglich in der Schwangerschaft auftreten Gestose. Oftmals werden diese von erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin begleitet. Diese Symptome können bei Nichtbehandlung zur Schädigung der Gesundheit von Kind und Mutter führen“, erläutert der Chefarzt der Frauenklinik Dr. med. Jürgen Schwickerath. „Umso wichtiger ist es, an der Schwangerschaftsvorsorge teilzunehmen und Risiken frühzeitig zu erkennen.“ Für die Veranstaltung konnte der Chefarzt hochkarätige Referenten verpflichten. Dr. L. Okko zeigt in einer Live-Demonstration die Anwendung eines 4D-Ultraschall-Geräts, wie es auch im St. Martinus-Hospital zum Einsatz kommt. Darüber hinaus referiert Prof. Dr. W. Rath vom Universitätsklinikum Aachen zur Diagnostik und Therapie der Schwangerschaftsbeschwerden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 520376
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schwangerschaftsvorsorge ist Risikovorsorge – Experten referieren zu Schwangerschaftsbeschwerden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH

Bild: Kompetenz in der Gefäßchirurgie erneut belegtBild: Kompetenz in der Gefäßchirurgie erneut belegt
Kompetenz in der Gefäßchirurgie erneut belegt
Das Gefäßzentrum Olpe am St. Martinus-Hospital unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Everard Braganza wurde wiederholt von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie zertifiziert. In vielen Bereichen der Medizin sind in den letzten Jahren krankheitsorientierte interdisziplinäre Kompetenzzentren gebildet worden. Die Motive zur Zentrumsbildung sind dabei vielfältig und reichen von der Verbesserung der Qualität durch fachübergreifende Patientenversorgung, stärkerer Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, bis hin zur besseren …
Bild: Erster gemeinsamer Senioren-AusflugBild: Erster gemeinsamer Senioren-Ausflug
Erster gemeinsamer Senioren-Ausflug
Mitarbeiter und Senioren aus vier Einrichtungen der Hospitalgesellschaft machten Fahrt ins Blaue Erstmalig unternahmen jetzt rund 40 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Senioreneinrichtungen der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen einen gemeinsamen Ausflug. Ziel war die Café-Stube Stettner in Bruchhausen. Bereits seit 2008 bietet die Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen Senioren im Kreis Olpe ein modernes Leben im Alter. Im Herzen von Olpe wurden zuerst die Martinus-Höfe in Betrie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Tendenz der DZ BANK im ersten Halbjahr 2003
Positive Tendenz der DZ BANK im ersten Halbjahr 2003
Erträge im Bankgeschäft gestiegen - Verwaltungsaufwand gesunken - Risikovorsorge rückläufig Positive Tendenz 8. August 2003 - Die DZ BANK hat im ersten Halbjahr 2003 in der AG und im Konzern ein verbessertes Ergebnis im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 erzielt. Ursache hierfür waren vor allem eine Verringerung der Risikovorsorge, erhebliche Fortschritte …
Flächendeckende Versorgung in der Geburtshilfe gefährdet
Flächendeckende Versorgung in der Geburtshilfe gefährdet
Schwangerschaftsvorsorge beim niedergelassenen Frauenarzt ist in Deutschland an der Tagesordnung. Ganz selbstverständlich lassen sich werdende Mütter während der Schwangerschaft von ihrem vertrauten Gynäkologen wohnortnah betreuen. Doch damit könnte bald Schluss sein. Steigende Haftpflichtprämien setzen den niedergelassenen Gynäkologen existenziell …
Bild: Hebammenpraxis Klapperstorch kooperiert mit der Frauenklinik des St. Martinus-HospitalsBild: Hebammenpraxis Klapperstorch kooperiert mit der Frauenklinik des St. Martinus-Hospitals
Hebammenpraxis Klapperstorch kooperiert mit der Frauenklinik des St. Martinus-Hospitals
… Das vielseitige Leistungsspektrum der Hebammenpraxis umfasst dabei neben der 24 Stunden Betreuung auch die Schwangerenberatung und die Hilfe bei eventuellen Schwangerschaftsbeschwerden. Vor der Entbindung können die schwangeren Frauen zusätzliche Schwangerschaftsvorsorge und Geburtsvorbereitungskurse belegen. Ein neues Angebot der Praxis sind die Akupunktursprechstunden. …
Chinesische Medizin Frankfurt: Akupunktur kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern und die Geburt erleichtern
Chinesische Medizin Frankfurt: Akupunktur kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern und die Geburt erleichtern
Frankfurt, 15. Juli 2011 - Akupunktur zur Geburtsvorbereitung wird in Deutschland immer beliebter. Akupunktur kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern, Entspannung bringen und sogar die Geburt selbst erleichtern und verkürzen. Dies belegen verschiedene klinische Studien. Die Akupunktur kann so auch eine "sanfte Geburt" ohne Einnahme von Medikamenten …
AssCompact Awards 2011 „Private Risikovorsorge”
AssCompact Awards 2011 „Private Risikovorsorge”
VOLKSWOHL BUND, Dialog und InterRisk teilen sich die Spitzenplätze Bayreuth, 28.06.2011. Mit den AssCompact Awards 2011 “Private Risikovorsorge” werden Versicherungsgesellschaften ausgezeichnet, die die unabhängigen Vermittler in den vergangenen Monaten am meisten überzeugen konnten. Teilten sich bei den vergangenen Awards wenige Gesellschaften die Podiumsplätze, …
Tipps gegen Schwangerschaftsbeschwerden
Tipps gegen Schwangerschaftsbeschwerden
Frankfurt, den 26. Oktober 2012 – Schwangerschaftsbeschwerden gehören zu den Schattenseiten einer Schwangerschaft. Nahezu jede Frau sieht sich während der Schwangerschaft mit Beschwerden konfrontiert. Volker Kittlas, Arzt und Gesundheitsredakteur von Deutschlands größten chirurgischen Gesundheitsportal (chirurgie-portal.de), erklärt, welche Schwangerschaftsbeschwerden …
Bild: Moderne Genanalytik in der Diagnoseklinik MünchenBild: Moderne Genanalytik in der Diagnoseklinik München
Moderne Genanalytik in der Diagnoseklinik München
… einzeln in Auftrag gegeben oder anders, zum Beispiel mit der Untersuchung „Gengerechte Ernährung“, kombiniert werden. Für Frauen mit Kinderwunsch ist die „Genetische Schwangerschaftsvorsorge“ interessant, bei der die Anfälligkeit für Krankheiten während der Schwangerschaft, wo der Körper durch die Zusatzbelastung geschwächt ist, ausgetestet wird. Es ist …
Bild: Gutes operatives Halbjahresergebnis nach IFRS - Risikovorsorge deutlich ausgeweitetBild: Gutes operatives Halbjahresergebnis nach IFRS - Risikovorsorge deutlich ausgeweitet
Gutes operatives Halbjahresergebnis nach IFRS - Risikovorsorge deutlich ausgeweitet
- Zinsüberschuss gesteigert - Solide Strukturen und Wachstum im Kundengeschäft - Erhoffte Entspannung auf den Schiffsmärkten nicht eingetreten -Risikovorsorge deutlich ausgeweitet Die operativen Erträge der Bremer Landesbank haben sich im ersten Halbjahr 2012 gut entwickelt. Insbesondere ihr Zinsergebnis konnte die Bank weiter kräftig ausbauen; der …
Bild: Chinesische Medizin und Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch und in der SchwangerschaftBild: Chinesische Medizin und Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch und in der Schwangerschaft
Chinesische Medizin und Akupunktur bei unerfülltem Kinderwunsch und in der Schwangerschaft
… werde in Deutschland immer beliebter, meint Ärztin Monika Hornbach. "Akupunktur kann Schwangerschaftsbeschwerden (http://chinesische-medizin-frankfurt.com/fallbeispiele-tcm-akupunktur/58-chinesische-medizin-und-akupunktur-in-der-schwangerschaft-und-bei-schwangerschaftsbeschwerden.html) lindern, Entspannung bringen und sogar die Geburt selbst erleichtern …
Insolvenzrisiko bei Ausfall einer Keyperson: Wie kann man sich schützen?
Insolvenzrisiko bei Ausfall einer Keyperson: Wie kann man sich schützen?
… Dread Disease-Versicherung oder auch Schwere-Krankheiten-Versicherung genannt, verschiedene Anbieter und Tarifoptionen. Deshalb sollten sich interessierte Unternehmen von einem Experten für die Risikovorsorge von Keypersonen beraten lassen. Herr Kick von der Risikovorsorge München ist genau auf dieses Thema spezialisiert. Weitere Informationen erhalten …
Sie lesen gerade: Schwangerschaftsvorsorge ist Risikovorsorge – Experten referieren zu Schwangerschaftsbeschwerden