(openPR) Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, übernimmt die Schirmherrschaft für die erstmalig stattfindenden Final Four-Veranstaltungen des Handballverbandes Schleswig-Holstein. Den Anfang machen die Frauen mit ihren Finalspielen am 26. und 27. März in Owschlag, drei Wochen später folgen die Männer mit ihrem Finalturnier am 16. und 17. April in Henstedt-Ulzburg. Es geht um viel, denn nur die Siegermannschaften qualifizieren sich für den lukrativen DHB-Pokal der kommenden Saison. Für Spannung ist gesorgt und so freut sich der Ministerpräsident: „Ein Final Four auf Landesebene wird der landesweiten Handballbegeisterung noch mehr Schwung geben. Denn ganz gleich, ob Handball-„Minis“, Jugendmannschaften oder unsere Weltklasseteams, Handball ist für viele Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner ein absolutes Muss!“ Verbandspräsident Karl-Friedrich Schwark begrüßt die prominente Unterstützung: „Handball und Schleswig-Holstein gehören einfach zusammen. Die Zusage des Ministerpräsidenten stützt diese enge Verbundenheit und zeigt den Stellenwert den dieser spannende und attraktive Sport im Lande hat.“
In Owschlag gehen die Spielerinnen des gastgebenden TSV als Favoriten ins Rennen und wollen sich als aktueller Spitzenreiter der 3. Liga den Pokalsieg nicht nehmen lassen. Dass aber der Pokal seine eigenen Gesetze hat, wollen die Gegner der viertklassigen Mannschaften der HSG Holstein Kiel/Kronshagen, des TSV Jörl und der HSG Fockbek/Nübbel beweisen. Den Zuschauern wird neben spannenden Spielen ein attraktives Rahmenprogramm geboten: Die Junioren-Nationalspielerin Lone Fischer wird ihrem „alten“ Verein einen Besuch abstatten und als Ehrengast die Siegerehrung durchführen und beim Gewinnspiel in der Halle können die Zuschauer, die beim Tippspiel die richtigen Tipps abgeben, u.a. begehrte Tickets für Heimspiele der SG Flensburg und des THW Kiel gewinnen.
Auch vor dem Männer-Final Four in Henstedt-Ulzburg laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der favorisierte „Heimverein“ SV Henstedt-Ulzburg muss sich den sportlichen Angriffen der HSG Hohn/Elsdorf, der HSG Tarp/Wanderup und der SG Kropp/Tetenhusen/Dithmarschen erwehren. So erwartet der Geschäftsführer des HVSH, Gert Adamski hart umkämpfte Spiele: „Diese Mannschaften werden sicherlich nicht kampflos das Feld räumen, sondern ihre Zuschauer und Spieler mobilisieren und so für echte Finalstimmung sorgen.“ Die Zuschauer in Henstedt-Ulzburg können sich darüber hinaus auf eine After-Game-Party am Samstagabend freuen und wie in Owschlag auch attraktive Preise beim Tippspiel in der Halle gewinnen.
Eintrittskarten sind noch für beide Final Four-Veranstaltungen verfügbar!
Für Owschlag erhältlich bei den teilnehmenden Vereinen und beim Handballverband Schleswig-Holstein unter T: 0431/6486-171 oder www.hvsh.de/FinalFour
Für Henstedt-Ulzburg erhältlich bei den teilnehmenden Vereinen oder beim SV Henstedt-Ulzburg unter T: 04193/88908928
Termine:
Frauen Final Four in Owschlag: 26./27. März
Halbfinals Samstag:
17.00 Uhr: HSG Holstein Kiel/Kronshagen - HSG Fockbek/Nübbel
19.00 Uhr: TSV Jörl - TSV Owschlag
Spiel um Platz 3 und Finale Sonntag: 14:00 und 16:00 Uhr
Männer Final Four in Henstedt-Ulzburg: 16./17. April
Halbfinals Samstag:
16.00 Uhr: HSG Hohn/Elsdorf - HSG Tarp/Wanderup
18.00 Uhr: SG Kropp/Tetenhusen/Dithmarschen - SV Henstedt-Ulzburg
Spiel um Platz 3 und Finale Sonntag: 14:00 und 16:00 Uhr