openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsicht Zecken: Die Katze als unfreiwilliger Wirt der blutsaugenden Parasiten

15.03.201111:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Vorsicht Zecken: Die Katze als unfreiwilliger Wirt der blutsaugenden Parasiten
www.arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!
www.arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute!

(openPR) Die ersten Blumen sprießen als Frühlingsboten aus der Erde hervor und die Natur lädt wieder zum längeren Verweilen im Freien ein. Doch mit den steigenden Temperaturen werden auch die Zecken wieder aktiv und so manche Freigänger-Katze wird zum unfreiwilligen Nahrungslieferant der kleinen Blutsauger.

Zecken sind robuste und anpassungsfähige Parasiten und gehören zur Familie der Spinnentiere. Mit ihren acht Beinen erklimmen sie Gräser und Sträucher und warten dort geduldig ab, bis ein geeigneter Wirt vorbeikommt. Kommt eine Katze auf ihrem Streifzug vorbei, lässt sich die Zecke fallen oder hält sich im Fell des Stubentigers fest und macht sich auf die Suche nach einer geeigneten Einstichstelle. Eine Zecke bevorzugt warme Körperstellen mit dünner Haut. Hat sie eine passende Stelle gefunden, ritzt sie die Haut ein und verankert sich mit ihrem Stechwerkzeug bis zu mehreren Tagen in der kleinen Wunde.
Der Zeckenbiss an sich ist für die Katze nicht gefährlich, da die Blutmenge, welche die Zecke zu sich nimmt, relativ gering ist. Allerdings kann die Zecke, während sie Blut von ihrem Wirt leckt, Krankheiten übertragen oder die Stichwunde eine Entzündung hervorrufen. In der Regel sind Katzen für die Krankheitserreger, welche durch Zecken übertragen werden, wie Borreliose, FSME oder Babesien nicht sehr empfänglich. Trotzdem sollte man, wenn man eine Zecke an der Katze entdeckt, diese schnell mit einer Zeckenzange oder Zeckenkarte entfernen und das Tier die nächsten Wochen genau beobachten. Stellt man eine Veränderung im Verhalten der Katze fest, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.
Damit die Katze erst gar nicht von den kleinen Quälgeistern behelligt wird, gibt es im Handel wirksame Präparate für vorbeugenden Zeckenschutz.




Den vollständigen Artikel, sowie weitere Informationen über Zecken bei Hautieren finden sie im Ratgeber Gesundheit unterwww.arzneimittel.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 519333
 1215

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsicht Zecken: Die Katze als unfreiwilliger Wirt der blutsaugenden Parasiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medivendis - Ihre Agentur für Gesundheitsmarketing

Bild: Endspurt in der Fastenzeit: Mit Sanacontrol® der Wunschfigur näher kommenBild: Endspurt in der Fastenzeit: Mit Sanacontrol® der Wunschfigur näher kommen
Endspurt in der Fastenzeit: Mit Sanacontrol® der Wunschfigur näher kommen
Nur noch 24 Tage, dann ist die Fastenzeit wieder vorbei. Und, haben Sie sich an Ihre Vorsätze gehalten? Keine Süßigkeiten naschen, kein Alkohol, öfter mal das Auto stehen lassen und die Einkäufe zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt? Wer noch kurzfristig sein Gewicht reduzieren und den guten Vorsätzen treu bleiben möchte, für den bietet Sanacontrol® die richtige Unterstützung! Zu viel Fett und zu viele Kalorien sind oft schuld an den überschüssigen lästigen Kilos auf der Waage. Nutzen Sie die letzten Wochen der Fastenzeit und schaffen Sie es,…
Bild: Prellungen und Zerrungen: Häufige Verletzungen beim SportBild: Prellungen und Zerrungen: Häufige Verletzungen beim Sport
Prellungen und Zerrungen: Häufige Verletzungen beim Sport
Beim Sport kommt es häufiger zu mehr oder weniger kleinen Verletzungen. Kurz einmal nicht aufgepasst und schnell hat man sich eine Prellung oder eine Zerrung zugezogen. Diese Sportverletzungen sind nicht gefährlich, jedoch meist recht schmerzhaft und sollten schnell behandelt werden. Häufig passieren derartige Verletzungen, wie eine Zerrung oder eine Prellung, wenn man sich auf die anstehende Belastung beim Sport nicht genügend vorbereitet hat. Oft ist dies der Fall bei untrainierten Menschen oder wenn man Muskeln, Sehen und Bänder nicht aus…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue tropische Zecken - Schneller Einsatz der ZeckenMaus kann vor tödlichen Krankheiten schützenBild: Neue tropische Zecken - Schneller Einsatz der ZeckenMaus kann vor tödlichen Krankheiten schützen
Neue tropische Zecken - Schneller Einsatz der ZeckenMaus kann vor tödlichen Krankheiten schützen
… eine effiziente und sichere Lösung, die ZeckenMaus entwickelt. Diese Innovation ermöglicht die optimale und fachmännische Entfernung kleinster, kleiner sowie großer Zecken, ohne die Parasiten zu berühren, zu zerquetschen oder ihnen Stress auszusetzen. In einer verschließbaren Kammer wird die Zecke unbeschädigt gesichert und kann zur Untersuchung auf …
Bild: Zecken – Blutsauger mit Gefahren-PotenzialBild: Zecken – Blutsauger mit Gefahren-Potenzial
Zecken – Blutsauger mit Gefahren-Potenzial
Zecken sind mittlerweile von Februar bis Dezember in Wiesen und Wäldern unterwegs. Die kleinen schwarzen Parasiten treten vor allem im Süden der Bundesrepublik auf und gerne dort, wo es schattig und feucht ist. Wie man sich gegen die Spinnentiere schützen kann und was sie so gefährlich macht, haben wir hier zusammengefasst. Zunächst einmal wollen wir …
ESCCAP informiert: Tipps gegen Zecken
ESCCAP informiert: Tipps gegen Zecken
… möglichst lange Hosen, Schuhe mit hohem Schaft und Socken – so erschweren Sie es Zecken bis zu Ihrer Haut zu gelangen. Helle Kleidung hilft zudem, die Parasiten leichter zu entdecken. In Risikogebieten ist es zudem sinnvoll, die Kleidung mit einem Zeckenschutzmittel einzusprühen. Zur Abwehr des Zeckenbefalls bei Hunden stehen verschiedene gut wirksame …
Bild: Schutzaktion macht Parasiten BeineBild: Schutzaktion macht Parasiten Beine
Schutzaktion macht Parasiten Beine
… und Zecken, die sich in den Sommermonaten verstärkt der Wirtssuche und damit der nächsten Blutmahlzeit widmen. Moderne Kontakt-Antiparasitika wie FRONTLINE® können Abhilfe schaffen. Es tötet die Parasiten in der Regel vor dem ersten Stich – also bevor sie anfangen, Blut zu saugen und dabei Krankheiten wie Borreliose oder Allergien auslösen können. Die …
Bild: LINDA Apotheken beraten zur TiergesundheitBild: LINDA Apotheken beraten zur Tiergesundheit
LINDA Apotheken beraten zur Tiergesundheit
… auch in gut sortierten Apotheken schnelle Hilfe. Während der LINDA Aktion zur Tiergesundheit erhalten Herrchen und Frauchen neben Gesundheitstipps und Informationen rund um den Parasitenbefall durch Zecken, Flöhe und Würmer eine hilfreiche Checkliste zum Mitnehmen. Zusätzlich können alle Hunde- und Katzenliebhaber beim Tier-Voting auf und auf der Facebook …
ESCCAP informiert: Reisen mit Haustier – was ist wichtig?
ESCCAP informiert: Reisen mit Haustier – was ist wichtig?
Wer mit Hund oder Katze verreisen will, sollte sein Tier gut vor Parasiten schützen – denn diese sind nicht nur lästig, sie können auch bedrohliche Krankheiten übertragen. Vor allem im südlichen Europa, einschließlich aller Mittelmeer- sowie auch osteuropäischer Länder, gilt es, Parasitenbefall bei Haustieren wirksam vorzubeugen. Übrigens: Auch wer …
Vierbeiner vor der Zeckengefahr schützen
Vierbeiner vor der Zeckengefahr schützen
… fallen zu lassen und an ihnen festzuklammern. Eine Gefahr stellt dies auch für Hunde und Katzen dar, die regelmäßig durch die bevorzugten Aufenthaltsorte der Parasiten streunen. Hat sich eine Zecke erst einmal im Fell festgeklammert, folgen Zeckenbisse und mitunter gefährliche Infektionserkrankungen. Zecken können Krankheiten wie die Babesiose übertragen. …
Bild: Gefährliche Blutsauger: ZeckenBild: Gefährliche Blutsauger: Zecken
Gefährliche Blutsauger: Zecken
Acht Beine, ein Saugrüssel und zwei Kieferklauen - Zecken sind Spinnentiere aus der Ordnung der Milben und ernähren sich als sogenannte Ektoparasiten vom Blut jeglicher Wirbeltiere. Die Stiche an sich sind zwar harmlos; Zecken können jedoch gefährliche Krankheiten übertragen. Zecken - Wissenswertes Die hierzulande am häufigsten anzutreffende Art namens …
Bild: Zecken - Auch Hund und Katze bleiben nicht verschontBild: Zecken - Auch Hund und Katze bleiben nicht verschont
Zecken - Auch Hund und Katze bleiben nicht verschont
… Hause. Blutsaugende blinde Passagiere haben unserem Haustier aufgelauert, um sich an einer geeigneten Hautstelle ihre Blutmahlzeit einzuverleiben - Zecken, die kleinen lästigen Parasiten. Während Katzen weitestgehend unanfällig für Krankheiten sind, die durch Zecken übertragen werden, können sich Hunde durchaus infizieren. Gefährlich kann es für Hunde …
Bild: Seresto® Halsband : Zeckenschutz bis in den Herbst mit nur einer AnwendungBild: Seresto® Halsband : Zeckenschutz bis in den Herbst mit nur einer Anwendung
Seresto® Halsband : Zeckenschutz bis in den Herbst mit nur einer Anwendung
Hundehalter sollten im Frühjahr unbedingt an einen wirksamen Zeckenschutz für ihre Vierbeiner denken. Denn mit steigenden Temperaturen begeben sich die blutsaugenden Parasiten wieder aktiv auf Wirtsuche. Besonders praktisch ist das Seresto® Hundehalsband von Bayer. Im Frühling angelegt, schützt es den Hund bis in den Herbst hinein vor Zecken, Flöhen …
Sie lesen gerade: Vorsicht Zecken: Die Katze als unfreiwilliger Wirt der blutsaugenden Parasiten