(openPR) Die Einführung von Energiemanagementsystemen in Unternehmen, die zu erwartenden Vorteile und die rechtlichen Rahmenbedingungen wie z. B. die DIN EN 16001 standen auf der Agenda des Tagesseminars, das am vergangenen Mittwoch in der Akademie für erneuerbare Energien in Kooperation mit der target GmbH durchgeführt wurde.
Der Workshop fand im Rahmen des ESF-Projektes „Energiemanagementsysteme nach DIN EN 16001“ statt und bot den Teilnehmern sowohl eine praxisbezogene Einführung in die DIN als auch einen Überblick über die an ein Energiemanagementsystem geknüpften Anforderungen.
Thomas Kaiser, Referent der Umweltgutachterorganisation AGIMUS GmbH, informierte sehr anschaulich über relevante Aufgaben bei der Einführung eines Energiemanagementsystems und Optimierungsmöglichkeiten im Unternehmen. Anhand von interessanten Beispielen aus der betrieblichen Praxis und stellte er Maßnahmen vor, die im Rahmen eines Energiemanagements zu erheblichen Einsparungen in den Betrieben führten.
Im Zuge steigender Energiekosten, von denen insbesondere Unternehmen mit energieintensiver Produktion betroffen sind, ist das Thema Energieeffizienz hochaktuell. Der Bedarf an geschultem Fachpersonal für den Einsatz im Energiemanagement und das Interesse an einer Effizienzsteigerung des Energieverbrauchs nimmt stetig zu.
Energieeffizienzchecks in Betrieben machen deutlich, dass es nicht immer großer Investitionen in neue Technologien bedarf, sondern oft schon durch überschaubare Maßnahmen deutliche Energieeinsparungen erzielt werden können. Dies erfuhren auch die Teilnehmer des Tagesseminars DIN EN 16001 – Energiemanagement in der betrieblichen Praxis. Dennoch wären die meisten Unternehmen immer noch sehr verhalten, wenn es um die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen ginge, waren sich die Seminarteilnehmer einig.
Neben Fragen zu möglichen Energieeinsparungsmaßnahmen wird das Thema Energiemanagement Unternehmen auch zukünftig beschäftigen. Denn das Energiekonzept der Bundesregierung sieht vor, dass spätestens ab 2013 die Vergünstigungen bei der Energie- und Stromsteuer an die Einführung von Energiemanagementsystemen gekoppelt werden sollen.
In diesem Zusammenhang startet die target GmbH am 26. Mai 2011 eine Seminarreihe zur Einführung von Energiemanagementsystemen in Unternehmen mit dem Ziel, Mitarbeiter interessierter Unternehmen zum Energiemanager zu qualifizieren und parallel zur Seminarreihe ein zertifizierungsfähiges Energiemanagementsystem im Unternehmen aufzubauen. Nähere Informationen sind bei der target GmbH, Burgstr. 1, Tel. 05841 – 976 29 21, E-Mail:











