openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Als Göttin verehrt - als Frau missbraucht . Eine Expedition in die Welt der Tempelprostitution

10.03.201114:12 UhrKunst & Kultur
Bild: Als Göttin verehrt - als Frau missbraucht . Eine Expedition in die Welt der Tempelprostitution
Andheri-Hilfe Bonn Fotoausstellung im Rheinischen Landesmuseum
Andheri-Hilfe Bonn Fotoausstellung im Rheinischen Landesmuseum

(openPR) Fotoausstellung im Rheinischen Landesmuseum

Die Vorbesichtigung der Ausstellung findet statt am 16.3.2011 um 17 Uhr in den Ausstellungsräumen des LVR-Museums in der Colmantstr. 14-16 in 53115 Bonn.

Die Vernissage ist am gleichen Tag, 16.3.11 um 19 Uhr.

Der Fotograf Roger Richter reiste Anfang 2009 mit der Journalistin Dorothea Riecker nach Indien, um die Kaste der Devadasis, der indischen Tempeltänzerinnen, kennenzulernen.

Schon seit vielen Jahren ist Roger Richter immer wieder für die Bonner Entwicklungsorganisation Andheri-Hilfe in Indien und Bangladesch unterwegs, um das Leben der am stärksten Benachteiligten, der Armen und Unberührbaren zu zeigen. Auch die der Göttin Mathamma geweihten

Tempeltänzerinnen leben am Rand der Gesellschaft - gefangen in einem Geflecht von falsch verstandener Tradition und erzwungener Prostitution. Bekannt ist der Fotograf durch seinen zweisprachigen Bildband "The Power of Dignity - Die Kraft der Würde“ über die Geschichte des Mikrokredits des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus.

Die Tänzerin Param J.G.C. Stieber zeigt einen traditionellen indischen Tempeltanz, der die schöne und „unschuldige“ Seite des Göttinnenkults beleuchtet.

Elvira Greiner, die Vorsitzende der Andheri-Hilfe steht Ihnen für Ihre Fragen und Gespräche zur Verfügung. Sie bereiste vor zwei Wochen die Projekte im indischen Karnataka und Andhra Pradesh, die mit der Unterstützung der Andheri-Hilfe für die Rechte der Frauen und gegen die Tempelprostitution kämpfen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 518216
 1248

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Als Göttin verehrt - als Frau missbraucht . Eine Expedition in die Welt der Tempelprostitution“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Andheri-Hilfe Bonn e.V.

Bild: Biographie Rosi Gollmann: Einfach MenschBild: Biographie Rosi Gollmann: Einfach Mensch
Biographie Rosi Gollmann: Einfach Mensch
Einfach Mensch Das Unmögliche wagen für unsere Welt »Was Rosi Gollmann geschafft hat, das ist wirklich ganz ohne Beispiel.« (Richard von Weizsäcker) Sie wurde viele Male ausgezeichnet, und ihre Meinung ist überall gefragt. Immer wieder hat man Rosi Gollmann gebeten, ihre Geschichte aufzuschreiben. Jetzt endlich erzählt sie ihr abenteuerliches, unkonventionelles Leben – ein Leben, in dem es niemals Halbheiten gab, sondern nur volles Engagement. Alles beginnt im Jahr 1959 mit einem Zeitungsartikel im »stern« über die Not in einem Waisenhaus i…
Bild: Eine starke Frau kämpft 50 Jahre für Menschen – Rosi GollmannBild: Eine starke Frau kämpft 50 Jahre für Menschen – Rosi Gollmann
Eine starke Frau kämpft 50 Jahre für Menschen – Rosi Gollmann
„Vor 50 Jahren (November 1960) packte ich mit meinen Schülern die ersten Päckchen für 400 indische Waisenkinder.“, sagt Rosi Gollmann. Die heute 83-Jährige antwortete mit dieser Aktion auf einen Hilferuf aus Andheri bei Mumbai. Vorangegangen war ein Stern - Artikel, der über die katastrophalen Zustände in einem Waisenhaus berichtete. Aus dieser spontanen Hilfe entstand in den letzten 50 Jahren eine der erfolgreichsten privaten deutschen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in der entwicklungspolitischen Szene – die Andheri-Hilfe ! Meilenste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die verlorene Göttin - Geschichte der Spiritualität Band II und IIIBild: Die verlorene Göttin - Geschichte der Spiritualität Band II und III
Die verlorene Göttin - Geschichte der Spiritualität Band II und III
Birgit Weidmann geht in "Die verlorene Göttin" sowohl auf die Wurzeln des Christentums als auch auf die Wurzeln des germanischen Heidentums ein. ------------------------------ Die zweibändige Reihe "Die verlorene Göttin" ist ein kritischer Blick durch die sakrale und soziale Geschichte Mittelwesteuropas. Schwerpunkt dieser Forschungsreise ist die mittelwesteuropäische …
Bild: Arno Bojak - my body is over the ocean / Malerei und ZeichnungBild: Arno Bojak - my body is over the ocean / Malerei und Zeichnung
Arno Bojak - my body is over the ocean / Malerei und Zeichnung
… dass wir einen Teil dieser großartigen Arbeiten Arno Bojaks erstmals in einer Einzelausstellung in Leipzig zeigen können und laden alle ein, sich mit uns auf Expedition in diese bizarre Welt zu begeben. Ausstellungsdauer: 11.03.2011 - 01.05.2011 / Galerie ARTAe Leipzig Eröffnung: Freitag, den 11. März 2011 von 18 bis 22 Uhr Sonderöffnungszeiten zum Leipziger …
Bild: move the world – in 100 Tagen um die WeltBild: move the world – in 100 Tagen um die Welt
move the world – in 100 Tagen um die Welt
… Watch, wird Mitte April gemeinsam mit Aids-Aktivist Joachim Franz in einem Tross aus fünf Fahrzeugen aufbrechen, um in 100 Tagen die gesamte Welt zu befahren. Die world aids awareness expedition 2011 steht unter dem Motto move the world – sie soll dazu bewegen, den Kampf gegen HIV/Aids mit aller Kraft fortzuführen. Am 13. April – wenige Tage vor dem …
Bild: Gänsehaut aus Norwegen - Anne Holt Krimis auf DVDBild: Gänsehaut aus Norwegen - Anne Holt Krimis auf DVD
Gänsehaut aus Norwegen - Anne Holt Krimis auf DVD
… wurden bereits ins Deutsche übersetzt (von Gabriele Haefs). Der letzte davon erschien 2004 unter dem Titel „Was niemals geschah“. • Blind Gudinne (1993, dt. Blinde Göttin) • Salige er de som tørster (1994, dt. Selig sind die Dürstenden) • Demonens død (1995, dt. Das einzige Kind) • Mea Culpa (1997) • Løvens gap (1997, dt. Im Zeichen des Löwen) • Død …
Bild: Ist Gott in Wahrheit eine Frau? War Eva vor Adam auf unserer Erde? “Die Erschaffung Evas“ setzt neue ZeichenBild: Ist Gott in Wahrheit eine Frau? War Eva vor Adam auf unserer Erde? “Die Erschaffung Evas“ setzt neue Zeichen
Ist Gott in Wahrheit eine Frau? War Eva vor Adam auf unserer Erde? “Die Erschaffung Evas“ setzt neue Zeichen
… diente, in der Sixtinischen Kapelle in Rom von 1502 bis 1512. Seine Motive wurden von seinem Auftraggeber, dem Papst, vorgegeben. Selbst wenn Michelangelo eine Göttin hätte malen wollen, wäre das sein gesellschaftlicher Ruin gewesen. Eine Göttin zu malen, wäre damals einer Gotteslästerung gleichgekommen. Bilder prägen Gedanken und Vorstellungen. Daher …
Bild: Neues eBook erschienen: Raven O'Hare und die Schriftrollen der GöttinBild: Neues eBook erschienen: Raven O'Hare und die Schriftrollen der Göttin
Neues eBook erschienen: Raven O'Hare und die Schriftrollen der Göttin
Neu erschienen als Amazon-exklusives eBook ist der Urban Fantasy-Roman "Raven O'Hare und die Schriftrollen der Göttin"! Der Roman von Autor G. Arentzen verknüpft Modernes mit keltischer Mythologie und berührt dabei die Sage um Artus und Avalon. Geeignet ist der Roman für Leser ab etwa 14 bis 15 Jahre und natürlich für Erwachsene, die Magie und entrückte …
Bild: Prüfungshilfe für die schriftliche Prüfung zur Göttin - Allgemeine Tipps für die Ausbildung zur GöttinBild: Prüfungshilfe für die schriftliche Prüfung zur Göttin - Allgemeine Tipps für die Ausbildung zur Göttin
Prüfungshilfe für die schriftliche Prüfung zur Göttin - Allgemeine Tipps für die Ausbildung zur Göttin
Lara Sonnenvogel steht angehenden Göttinnen mit "Prüfungshilfe für die schriftliche Prüfung zur Göttin" auf amüsante Weise zur Seite. ------------------------------ Die Autorin Lara Sonnenvogel ist eine super fleißige und hilfreiche Göttin, aber hat genug davon, dass sie von anderen Menschen oft gemobbt wird - oder schlimmer, dass ihre Existenz verleugnet …
Bild: Die 7 Göttinnen – Ein Meisterwerk des Künstlers  "digital_unlimited_art"Bild: Die 7 Göttinnen – Ein Meisterwerk des Künstlers  "digital_unlimited_art"
Die 7 Göttinnen – Ein Meisterwerk des Künstlers  "digital_unlimited_art"
In der dynamischen Welt der digitalen Kunst hat sich ein neues, aufregendes Kapitel aufgetan: Die NFT-Kollektion "Die 7 Unbegrenzten Göttinnen" des anonymen Künstlers "digital_unlimited_art". Dieses Ensemble von Kunstwerken ist eine bemerkenswerte Synthese aus antiker Mythologie und moderner digitaler Ästhetik. Wir tauchen ein in die Entstehungsgeschichte …
Bild: Avalon - Die Wurzeln weiblicher KraftBild: Avalon - Die Wurzeln weiblicher Kraft
Avalon - Die Wurzeln weiblicher Kraft
Aus den Nebeln vergangener Zeiten taucht heute mitten unter uns die Göttin wieder auf – und mit ihr ihre Priesterinnen. Die Kraft des Weiblichen, das Feiern der Mysterien der Natur, verborgenes Wissen, das geweihte Land, Magie, Verzauberung und Offenbarung: All dies bildet eine Spiritualität, die uns mit uns selbst und mit der Welt, die uns umgibt, zutiefst …
Traditionelle Tanzgruppe aus Taiwan in Bühl und München
Traditionelle Tanzgruppe aus Taiwan in Bühl und München
Der traditionelle Tanz hat seinen Ursprung im Taoismus und in der chinesischen Mythologie und wird zu Ehren der Göttin Chen Chin-gu bei einer Parade zu ihrem Geburtstag getanzt. Früher wurden die Frauenparts von Männern getanzt, da das Gebot von Reinheit und Unreinheit noch weit verbreitet war. Heute müssen es bei dem Volkstanz nicht mehr unbedingt …
Sie lesen gerade: Als Göttin verehrt - als Frau missbraucht . Eine Expedition in die Welt der Tempelprostitution