openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Sensoli-Smaragd-Kuckuck im Bonner Regenwald

10.03.201112:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Der Sensoli-Smaragd-Kuckuck im Bonner Regenwald
(c) ZFMK
(c) ZFMK

(openPR) Die Sensoli GmbH hat ein neues Patenkind. Als lokaler Anbieter von 100 % naturbelassenen ätherischen Ölen zur Raumbeduftung engagiert sich Sensoli in Bonn bereits sehr vielfältig. So hat sie für das Projekt „Bonner Weg der Artenvielfalt“ an der Waldau in Bonn einen Aussichtspunkt gesponsert oder unterstützt die Jugend-Fußballmannschaft des JSG Beuel. Insofern liegt es nah, dass Sensoli sich auch bei dem großen Regenwald-Projekt des Museum König beteiligt und übernimmt die Patenschaft für den Smaragd-Kuckuck.
Das Museum König plant eine interaktive Ausstellung über das faszinierende Ökosystem Regenwald mit afrikanischem Unterholz und dem Stamm einer Würgefeige als Treppe, damit die Besucher auch den Bereich der Baumkronen erkunden können. Natürlich dürfen hier die Tiere des Regenwaldes nicht fehlen.
Aus einer Auswahl aus vielen Vögeln, Säugetieren und anderen Regenwaldbewohnern hat sich Sensoli für den Smaragd-Kuckuck entschieden. Er ist in den Regen- und Galeriewäldern, Baum- und Strauchsavannen vom Senegal bis nach Äthiopien und südlich bis nach Angola und Südafrika beheimatet. Seine Nahrung sucht er im dichten Blattwerk des Regenwald-Kronendaches. Für viele andere Vogelarten ist seine Nahrung, bestehend vor allem aus haarigen Schmetterlingsraupen, Schnecken, Insekten oder auch Vogeleiern und Früchten, ungenießbar.
Bei dem Ausstellungs-Präparat im Museum König handelt es sich um ein Männchen, welches die smaragdgrüne Gefiederfärbung an Kopf, Rücken, Flügeln und Schwanz zeigt, die ihm wohl auch seinen Namen verliehen hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 518132
 1304

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Sensoli-Smaragd-Kuckuck im Bonner Regenwald“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sensoli GmbH

Bild: In der Oper Bonn duftete es nach OrangeBild: In der Oper Bonn duftete es nach Orange
In der Oper Bonn duftete es nach Orange
Mit einem Duft aus 100 % naturbelassenem Orangenöl stimmte die Firma Sensoli aus Königswinter die Besucher der Oper Bonn am Freitag, den 28.01.2011 und am Dienstag, den 18.01.2011 auf einen schönen Opernabend ein. Zum vorerst letzten Mal wurde die Familienoper „Die Liebe zu den drei Orangen“ von Sergej Prokofjew gezeigt – ein Märchen und zugleich eine hintergründige Parabel über das Theater. Den Titel des Stücks hat Sensoli zum Anlass genommen, ein dazu passendes Duftevent zu veranstalten. Vor der Aufführung und in der Pause wurde das Foyer …
07.02.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Was zum Kuckuck?!Bild: Was zum Kuckuck?!
Was zum Kuckuck?!
Was zum Kuckuck?!   Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald... und zwar bis nach Berlin. Denn was Berlin (gerade) noch gefehlt hat, sind richtig leckere Produkte aus dem Schwarzwald. Mit _Zum Kuckuck Berlin_ bringt die gebürtige Badenerin _Babsi Schwörer_ Produkte aus dem Schwarzwald und rund um den Kaiserstuhl in die Hauptstadt. Von der handgemachten Linzertorte über badischen Glühwein, Christstollen, Früchtebrot, Schwarzwälder Schokolade bis hin zu handgefertigten Wollsocken uvm. Einzigartig in ihrer Form und hergestellt nach alter Tradition…
Bild: ForestFinance unterstützt Regenwald-AusstellungBild: ForestFinance unterstützt Regenwald-Ausstellung
ForestFinance unterstützt Regenwald-Ausstellung
Die Bonner ForestFinance Gruppe engagiert sich seit Unternehmensgründung intensiv für den bedrohten Regenwald. Daher ist es naheliegend, dass der Bonner Anbieter nachhaltiger tropischer Waldinvestments auch die geplante Regenwald-Ausstellung des Museums Koenig finanziell unterstützt. Das renommierte naturkundliche Bonner Museu wird eine der größten …
1.000 Bäume für den Klimaschutz
1.000 Bäume für den Klimaschutz
… 2009 gesetzt: Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums will das Unternehmen 1.000 Bäume der Bonner Stiftung „Wald in Not“ und der Aktion „GEO schützt den Regenwald“ spenden. Für jedes größere Direct-Mailing und Druckprojekt werden Bäume gespendet. Geschäftsführer Robert Janka: „Unsere Kunden erhalten ein auf sie ausgestelltes ‚Wald-Wertpapier’, mit …
Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen
Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen
Bonn – Dem Regenwald auf Sumatra, einem der letzten Naturparadiese unserer Erde, droht laut einer Studie des WWF das Aus. Der Papierkonzern Asia Pulp and Paper baut gegenwärtig illegal eine Holzerschließungs-Straße mitten durch den ursprünglichen Regenwald. Circa 20.000 Hektar Regenwald mussten laut der Studie bislang der Rodung weichen. Darunter befand …
Bild: In der Oper Bonn duftete es nach OrangeBild: In der Oper Bonn duftete es nach Orange
In der Oper Bonn duftete es nach Orange
… Theater. Den Titel des Stücks hat Sensoli zum Anlass genommen, ein dazu passendes Duftevent zu veranstalten. Vor der Aufführung und in der Pause wurde das Foyer der Bonner Oper in einen zarten Duft aus naturbelassenem Orangenöl gehüllt. Darüber hinaus gab es diesen Orangenduft auch zum Mitnehmen: Ein kleines Duftgeschenk wurde jedem ausgehändigt, der …
Bild: Last Minute - Öko-Geschenk: Der Geschenk-Baum / SWR „Im Grünen“ berichtet über ForestFinanceBild: Last Minute - Öko-Geschenk: Der Geschenk-Baum / SWR „Im Grünen“ berichtet über ForestFinance
Last Minute - Öko-Geschenk: Der Geschenk-Baum / SWR „Im Grünen“ berichtet über ForestFinance
… Baum-Sparer geworden“. Der GeschenkBaum ist das ideale Lastminute-Geschenk, wenn man etwas Besonderes verschenken möchte. Er vermittelt, wie nachhaltige Werte entstehen und welche Rolle der Regenwald für das Weltklima und die Artenvielfalt spielt. So ist die Regenwaldvernichtung zu über 20 Prozent für den Klimawandel verantwortlich. Zudem leben rund 75 …
Bild: Studie belegt - FSC schützt RegenwaldBild: Studie belegt - FSC schützt Regenwald
Studie belegt - FSC schützt Regenwald
Tropenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft schützt den Regenwald effektiver als Schutzgebiete Eine Studie der amerikanischen Umweltorganisation Rainforest Alliance ergab, dass FSC-Zertifizierung den tropischen Regenwald effektiver schützt als die bloße Unterschutzstellung der Regenwälder. So traten Waldzerstörung durch illegale Abholzung und Brände …
Bild: Neue Heckenpflanzen im Herbst 2015 - Schmale Prunus / Kirschlorbeer und gold-gelbe ThujaBild: Neue Heckenpflanzen im Herbst 2015 - Schmale Prunus / Kirschlorbeer und gold-gelbe Thuja
Neue Heckenpflanzen im Herbst 2015 - Schmale Prunus / Kirschlorbeer und gold-gelbe Thuja
Jetzt ist Hochsaison bei den Baumschulen und mit zwei tollen neuen Hecken-Pflanzen - dem Prunus Genolia und der Thuja Golden Smaragd - können Hobbygärtner ganz neue Hecken-Träume im Garten verwirklichen. Ab September bis zum Einsetzen des Bodenfrostes herrscht im Garten Hochsaison, denn jetzt können die meisten Gartenpflanzen ge- oder auch verpflanzt werden. Neben kleinen Änderungen sind auch große Wünsche und Träume jetzt zu verwirklichen - so zum Beispiel die Pflanzung einer neuen Hecke. Zwei neue Heckenpflanzen begeistern im Herbst 2015 d…
Bild: Umweltzerstörung kostet laut Studie bis zu 4,5 Billionen DollarBild: Umweltzerstörung kostet laut Studie bis zu 4,5 Billionen Dollar
Umweltzerstörung kostet laut Studie bis zu 4,5 Billionen Dollar
… wird bis zum Jahr 2020 mögliche Einnahmen von mehr als zehn Milliarden US-Dollar durch den Verkauf von CO2-Zertifikaten bringen. Fachleute bewerten die Abholzung des Regenwaldes als bedeutendstes Umweltzerstörungs-Thema, da der Regenwald für das Klima und den Artenerhalt von entscheidender Bedeutung ist. So ist die Vernichtung des Regenwaldes zu über …
Bild: EU-Umweltkommissar kritisiert Diesel aus Palmöl - ForestFinance befürwortet ZertifizierungssystemBild: EU-Umweltkommissar kritisiert Diesel aus Palmöl - ForestFinance befürwortet Zertifizierungssystem
EU-Umweltkommissar kritisiert Diesel aus Palmöl - ForestFinance befürwortet Zertifizierungssystem
… wir sehr vorsichtig vorgehen.“ Dimas versprach ein Zertifizierungssystem für Agrar-Treibstoffe. Zudem will er scharf gegen Diesel aus Palmöl vorgehen, der zur Regenwald-Zerstörung in Indonesien beiträgt. Die Bonner ForestFinance Gruppe befürwortet dieses Vorhaben und fordert zudem den Importstopp für Agrar-Treibstoffe aus dem Ausland. Palmöl-Produktion …
Sie lesen gerade: Der Sensoli-Smaragd-Kuckuck im Bonner Regenwald