(openPR) Die Münchner Agentur MPA gründet Tochterunternehmen und bündelt Know-how im Bildungsbereich
München, 09.März 2011 - Bildung als Megathema der Zukunft - darauf setzt die MPA Marketing & PR Agentur mit der Gründung des Instituts für innovative Bildungskonzepte, iibk. Die Münchner Agentur bündelt und verstärkt dort ihre langjährige Expertise bei Konzeption und Durchführung von Bildungsprojekten im Rahmen von Kommunikationskonzepten.
Das iibk wurde gleich vom Start weg von der Mutter gut ausgestattet: mit der interaktiven Mitmachmesse FORSCHA – Entdecke die Zukunft und der „klima on… s’cooltour“ übernimmt es zwei laufende Projekte mit Langzeitperspektive: Die FORSCHA, Deutschlands aufregendstes Klassenzimmer, geht nach erfolgreicher Premiere im Jahr 2010 mit 50.000 Besuchern heuer zum zweiten Mal über die Bühne. Unternehmen wie E.ON, Kellogg‘s, Ravensburger oder die Techniker Krankenkasse, Institutionen wie die TU München und das Fraunhofer Institut nahmen Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Zukunft und machten Lust auf MINT (Mathematik, Infomatik, Naturwisenschaft und Technik). Der Anspruch ist hoch: Die FORSCHA will Deutschlands Leitmesse für Bildung mit hohem Unterhaltungswert im außerschulischen Bereich werden.
Die mobile Bildungsinitiative on… s’cooltour bringt seit 2008 mit Experimenten und Live-Bildern aus dem All faszinierenden Unterricht in Deutschlands Klassenzimmer, mobilisiert Kinder und Jugendliche für den Umwelt- und Ressourcenschutz und bietet Pädagogen fachliche und methodische Unterstützung. Sie wurde als offizielles UN-Dekadeprojekt im Rahmen der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum zweiten Mal in Folge und vergangenen Samstag erneut im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen Initiative Zukunft“ ausgezeichnet.
Während das iibk als Schnittstelle zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, Institutionen und Verbänden fungiert und als Plattform für innovative Bildungskonzepte dient, kümmert sich die MPA um die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit rund um die Projekte und Initiativen.
Innovative Konzepte zur Optimierung der Wissensvermittlung sind in Zeiten von PISA und fehlendem naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs gefragt - von Bildungseinrichtungen ebenso wie von Sponsoren und Förderern aus Wirtschaft und Institutionen. Für sie konzipiert, realisiert, zertifiziert und vermittelt das iibk Initiativen und Projekte zu bildungsrelevanten Themen, maßgeschneidert auf die jeweiligen Kommunikationsziele. Das Portfolio reicht von erlebnis- und handlungsorientierten Unterrichtsmodulen, von Messen, Wettbewerben und Unterrichtsmaterialien bis zur Entwicklung regionaler und überregionaler Bildungsinitiativen.
„Wir wollen nachhaltiger Wissensvermittlung von Klimawandel und Umweltschutz bis zur Kompetenzförderung in MINT-Disziplinen neue Impulse geben. Unseren Partnern öffnen wir mit pädagogisch hochwertigen Konzepten nicht nur Türen in schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, wir bringen die Akteure auch an einen Tisch und schmieden strategische Allianzen“, erklärt Petra Griebel, CEO bei MPA und iibk-Institutsleiterin. „Praxisnah, erlebnisorientiert und anschaulich vermitteln wir mit unseren Maßnahmen die Fähigkeiten, die globalisierte Welt zu begreifen und deren Herausforderungen zu meistern.“
Unterstützt wird das iibk von einem hochkarätigen Beirat aus Universitäten und Unternehmen. Derzeit sitzen die Macher des iibk an der Berufung einer Kindergarten- und Schülerjury für die Projekte. „ Um die geht es schließlich in der Hauptsache“, so Thomas Gärtner, Geschäftsführer MPA und iibk. „Von deren Sachverstand können wir viel lernen“.











