(openPR) Am 1. März 2011 wurde ART-KON-TOR auf der CeBit gleich zweifach ausgezeichnet: Sowohl das Vermessungsgerät " Focus 30" der Firma Trimble als auch das Mikroskop „Axio Lab.A1“ von Carl Zeiss MicroImaging erhielten den iF product design award 2011 für besonders innovatives Design.
Der iF award ist einer der renommiertesten internationalen Preise im Bereich Produktdesign. In diesem Jahr hatten 1.121 Unternehmen aus 43 Ländern ihre Produkte für den Wettbewerb angemeldet. Eine angesehene Fachjury wählte schließlich aus insgesamt 2.756 Anmeldungen die Sieger-Produkte.
Neben dem Innovationsgrad des Designs waren die Qualität der gestalterischen Leistung, der Einsatz von Materialien, die ergonomische Funktionalität sowie die Unterstützung des Markenwertes entscheidende Bewertungskriterien. Das Zeiss Mikroskop „Axio Lab.A1“ und das Trimble Vermessungsgerät "Focus 30" bieten dem Anwender nicht nur eine neue Ästhetik, sondern vor allem eine verbesserte Handhabung und effizientere Bedienung im Alltagseinsatz.
Das „Axio Lab.A1“ der Firma Carl Zeiss MicroImaging ist speziell für den täglichen Routineeinsatz im Labor konzipiert. Die drei Hauptbedienelemente Fokustrieb, Tischtrieb und Helligkeitsregler wurden erstmals in eine neue, spezielle Anordnung gebracht – für höchste ergonomische Anforderungen und eine intuitive Bedienung. Damit ist das „Axio Lab.A1“ das weltweit erste Labormikroskop, das ein Ergonomie-Prüfsiegel erhalten hat. Das vom TÜV Rheinland erteilte Zertifikat bestätigt die aufwendigen Bemühungen von Carl Zeiss, Mikroskope nach neuesten Gesichtspunkten der Ergonomie zu entwickeln und für den Einsatz in der Routine zu optimieren.