openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Buse Heberer Fromm erstreitet Grundsatzurteil zu ärztlichen Empfehlungen für Leistungserbringer

(openPR) Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte sich mit der Frage der Zulässigkeit von ärztlichen Empfehlungen für bestimmte Leistungserbringer zu beschäftigen. Konkret ging es um die Frage, ob ein HNO-Arzt unerlaubt Patienten an einen bestimmten Hörgeräteakustiker verwiesen hatte. Dabei wurde vom klagenden Hörgeräteakustiker u. a. beanstandet, dass der beklagte Arzt zum Zeitpunkt des Verstoßes als Aktionär an der Hörgeräteakustiker-AG beteiligt war, zu dem er die Patienten geschickt hatte.



Der BGH knüpft mit seinem Urteil (Leitsatzentscheidung; Az.: I ZR 111/08) an seine Rechtsprechung der letzten Jahre zur Beurteilung der Kooperation zwischen Fachärzten und Leistungserbringern im Gesundheitswesen an. Auch HNO-Ärzten ist es untersagt, an bestimmte Hörgeräteakustiker zu verweisen, sofern dafür kein hinreichend sachlicher Grund vorliegt. Der hinreichende Grund muss sich laut BGH stets im Verhältnis zu den speziellen Bedürfnissen des einzelnen Patienten darstellen lassen. Blaupausen und generelle Rechtfertigungsversuche werden danach zukünftig nicht mehr von den Gerichten zu akzeptieren sein. Die in der Vergangenheit immer wieder pauschal angeführten Gründe für eine Verweisung der Patienten im Bereich der Hörgeräteversorgung, wie z.B. größere Bequemlichkeit, Wirtschaftlichkeit, gute Qualität und langjährige Erfahrungen, gelten nach Meinung der BGH-Richter so nicht mehr.

Der BGH hat dabei auch Auslegungsmaßstäbe für die Verweisung durch den Arzt festgelegt. Die Wahlfreiheit des Patienten ist schon dann beeinträchtigt, wenn der Arzt dem Patienten von sich aus einen bestimmten Leistungserbringer empfiehlt. Damit sind ebenfalls Plakate, Flyer, Visitenkarten und Gutscheine von Leistungserbringer in der Arzt-Praxis verboten. Die Zuweisung von Patienten ist nicht nur im Fall der Überweisung von Arzt zu Arzt, sondern auch für sämtliche Formen der Patientenzuführung an gesundheitliche Leistungserbringer verboten.

Auch für die ärztliche Beteiligung an Geschäften der Hörgeräteakustiker und anderen Leistungserbringern stellt der BGH erstmals Leitlinien auf. Ein Beteiligungsverbot liegt für den Arzt vor, wenn die Zuweisung bzw. Empfehlung des Arztes dazu führt, dass ihm ein Vorteil daraus zufließt. Das dürfte nach Ansicht des BGH jedenfalls der Fall sein, wenn die Gewinnbeteiligung oder sonstige Vorteile des Arztes unmittelbar von der Zahl seiner Verweisungen oder dem damit erzielten Umsatz abhängen. Dabei kommt der BGH zu dem Ergebnis, dass ein Verbot selbst dann gilt, wenn ein naher Verwandter die Beteiligung als Treuhänder oder Strohmann hält. Als nahe Verwandte gelten nach Maßgabe des BGH auch Verwandte bis zum dritten Grad.

Der BGH hat mit seiner Entscheidung ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle aufgehoben und den Rechtsstreit dorthin zurückverwiesen.

Vertreter Klägerin:
Buse Heberer Fromm (Essen): Dr. Jürgen Apel (Partner)

Vertreterin Revisionsklägerin:
Rechtsanwältin Dr. Ackermann (Karlsruhe; BGH-Anwältin)

Vertreter Beklagter:
DHPG Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer (Bonn)

Vertreter Revisionsbeklagter:
Dr. v. Plehwe (Karlsruhe, BGH-Anwalt)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 515710
 835

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Buse Heberer Fromm erstreitet Grundsatzurteil zu ärztlichen Empfehlungen für Leistungserbringer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Buse Heberer Fromm

Bild: Buse Heberer Fromm berät die WILO SE beim Erwerb der GEP Industrie-Systeme GmbHBild: Buse Heberer Fromm berät die WILO SE beim Erwerb der GEP Industrie-Systeme GmbH
Buse Heberer Fromm berät die WILO SE beim Erwerb der GEP Industrie-Systeme GmbH
Düsseldorf, 14. Januar 2014 – Die WILO SE hat 100 Prozent der Geschäftsanteile an der GEP Industrie-Systeme GmbH, Zwönitz, zum 20. Dezember 2013 übernommen; die GEP Industrie-Systeme GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Betriebs-, Trink- und Löschwasseranlagen spezialisiert hat. Durch die Übernahme des Unternehmens baut die WILO SE ihre bestehenden Anwendungsfelder der Wasserversorgung auf dem nationalen wie auch internationalen Markt aus. „Mit Priorität werden die deutschsprachigen Märkte bedient, um den gest…
Buse Heberer Fromm berät Stiebel Eltron bei der Errichtung einer Familienstiftung
Buse Heberer Fromm berät Stiebel Eltron bei der Errichtung einer Familienstiftung
Dr. Ulrich Stiebel hat als Gesellschafter der Stiebel Eltron Unternehmensgruppe die Stiebel Familienstiftung errichtet und seine Unternehmensanteile auf die Stiftung übertragen. Er ist zukünftig Vorstand der Stiftung und Mitglied des Stiftungskuratoriums. Neben Dr. Ulrich Stiebel wird auch dessen Sohn Fabian Stiebel zukünftig dem Stiftungskuratorium angehören. In der zukünftigen Beteiligungsstruktur wird die Stiebel Unternehmensgruppe damit von der Stiebel Familienstiftung sowie Frank Stiebel, dem Bruder des Stifters, zu gleichen Teilen geha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Buse Heberer Fromm berät EDEKA beim Bau des neuen Zentrallagers in Denkendorf/Dörnsdorf
Buse Heberer Fromm berät EDEKA beim Bau des neuen Zentrallagers in Denkendorf/Dörnsdorf
Die Practice Group Immobilien- und Baurecht von Buse Heberer Fromm berät Edeka Südbayern (Gaimersheim) bei der Planung und dem Bau des neuen Zentrallagers in Denkendorf/Dörndorf (Bayern). Die Errichtung des neuen Lagers an der Autobahn A9 erfolgt im Zuge der Umstrukturierung der Logistik aufgrund der geplanten Eröffnung von 32 weiteren Märkten mit rund …
Buse Heberer Fromm weitet Beratung im Bereich Health Care aus
Buse Heberer Fromm weitet Beratung im Bereich Health Care aus
… Maria Knorr (42) und Dr. Andreas Penner (36) ein Dezernat für den Bereich Health Care aufgebaut wurde, das es der Kanzlei ermöglicht, Leistungserbringer im Gesundheitswesen in allen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen zu beraten. Lag der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit zunächst noch im Planungs-, Zulassungs-, Finanzierungs- und Kooperationsrecht …
Buse Heberer Fromm berät Arctos AG bei Projekt in Katar
Buse Heberer Fromm berät Arctos AG bei Projekt in Katar
… Industriekälte AG von der Centrotherm SiTec GmbH damit beauftragt, eine Industriekälteanlage zu planen und zu liefern. Die Arctos AG wird ständig von Buse Heberer Fromm beraten. Das Tätigkeitsspektrum der im Jahr 2006 gegründeten Gesellschaft umfasst die vollständige Abdeckung der Bereiche Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Elektro- und Steuerungstechnik inklusive …
Nicole Schneider-Brennecke ist neue PR-Managerin von Buse Heberer Fromm
Nicole Schneider-Brennecke ist neue PR-Managerin von Buse Heberer Fromm
Frankfurt, 20. Juli 2011 - Nicole Schneider-Brennecke (40) verantwortet ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Anwaltskanzlei Buse Heberer Fromm. Schneider-Brennecke studierte Literatur- und Sprachwissenschaften an der Universität des Saarlandes und war unter anderem als Redakteurin für ein wissenschaftliches Fachmagazin tätig. Zuletzt leitete …
Buse Heberer Fromm berät EDEKA Südbayern beim Bau des neuen Regionallagers in Landsberg/Kaufering
Buse Heberer Fromm berät EDEKA Südbayern beim Bau des neuen Regionallagers in Landsberg/Kaufering
Die Practice Group Immobilien- und Baurecht von Buse Heberer Fromm berät Edeka Südbayern (Gaimersheim) bei der Planung und dem Bau des neuen Regionallagers in Landsberg/Kaufering. Um der prognostizierten Unternehmensentwicklung Rechnung zu tragen, investiert EDEKA in seine Logistikstruktur. Bei einer Investitionssumme von € 65 Mio. wird Edeka Südbayern …
Buse Heberer Fromm erweitert Immobilienrechtsteam
Buse Heberer Fromm erweitert Immobilienrechtsteam
Die Kanzlei Buse Heberer Fromm hat erneut zwei Verstärkungen für ihr Immobilienrechtsteam gewinnen können. Rechtsanwalt Dr. Nadim Hermes (31) ist am 15. März 2009 dem Standort Hamburg beigetreten und Dr. Jürgen Einbeck (35) wird mit Wirkung zum 1. April 2009 neuer Partner am Standort Düsseldorf. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Hermes liegt in der …
Buse Heberer Fromm weitet Beratung im deutsch-italienischen Rechtsverkehr aus
Buse Heberer Fromm weitet Beratung im deutsch-italienischen Rechtsverkehr aus
Mailand, 8. Dezember 2011 – Zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung ihrer ersten eigenen Repräsentanz in Mailand hat die Kanzlei Buse Heberer Fromm am gestrigen Tag ihre neuen Räumlichkeiten an der Via Visconti di Modrone bezogen. Lokaler Partner von Buse Heberer Fromm ist die Kanzlei Edoardo Ricci e Associati, deren Büro sich in unmittelbarer Nähe des …
Buse Heberer Fromm berät Immobilien-Verkauf für 53 Mio. Euro
Buse Heberer Fromm berät Immobilien-Verkauf für 53 Mio. Euro
Buse Heberer Fromm berät Immobilien-Verkauf für 53 Mio. Euro Beim Verkauf von zwei Gebäuden des Büro- und Geschäftskomplexes „Friedrich Carré" in Berlin-Mitte hat Buse Heberer Fromm den norwegischen Fonds der Prime Office Germany beraten. Die fast komplett vermietete Immobilie mit zusammen 11.500 qm, davon 8.550 qm Büro- und rund 1350 qm Einzelhandelsfläche …
Buse Heberer Fromm eröffnet Repräsentanz in Italien
Buse Heberer Fromm eröffnet Repräsentanz in Italien
Die Kanzlei Buse Heberer Fromm wird am 1. April 2009 ein Büro in Mailand eröffnen. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am gestrigen Tag von Dr. Martin Hamm, Klaus Beine und Christian Pothe sowie den Vertretern der italienischen Kanzlei Albertazzi & Associati unterzeichnet. Nach Brüssel, New York, Palma de Mallorca, Paris, Sydney und …
Buse Heberer Fromm berät Civilis bei Westpark-Erweiterung
Buse Heberer Fromm berät Civilis bei Westpark-Erweiterung
… in Ingolstadt wird um ein Drittel vergrößert - Investitionssumme von 30 Millionen Euro Hamburg, 31.08.2010 – Die Practice Group Immobilien- und Baurecht von Buse Heberer Fromm berät die Civilis Grundstücksgesellschaft mbH bei Planung und Bau der Erweiterung des Einkaufszentrums Westpark in Ingolstadt. Die bestehende Verkaufsfläche von 30.000 Quadratmetern …
Sie lesen gerade: Buse Heberer Fromm erstreitet Grundsatzurteil zu ärztlichen Empfehlungen für Leistungserbringer