openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Versicherungsbetrug durch Internetinserate - Vorsicht bei vermeintlichen Interessenten

(openPR) Das Internet kann für vielfältige Aktivitäten genutzt werden, insbesondere der Bereich des Onlinehandels floriert. Allerdings können Nutzer ohne bestimmte Vorsichtsmaßnahmen in zahlreiche Fallen tappen, denn erfindungsreiche Betrüger treten heutzutage gerade im Internet regelmäßig mit neuen Maschen auf. Das Finanzportal geld.de gibt Tipps, wie Verbraucher sich beim Verkauf von Autos vor Betrügern schützen können.

Eine Kfz-Versicherung (http://www.geld.de/kfz-versicherung.html) dient eigentlich zum Schutz des Versicherten, manche Betrüger nutzen entsprechende Daten jedoch systematisch für ihre eigenen Zwecke. Grundsätzlich ist beim Verkauf von Autos über das Internet erhöhte Vorsicht geboten. In jedem Fall sollte das Kennzeichen des Fahrzeugs vor dem Fotografieren abmontiert oder nachträglich auf den Bildern unkenntlich gemacht werden. Andernfalls können Kriminelle diese Daten in Verbindung mit weiteren Informationen beispielsweise zum Versicherungsbetrug verwenden.

Die Betrüger gehen in solchen Fällen wie folgt vor: Sobald sie das Kennzeichen des betreffenden Fahrzeugs kennen, geben sie sich als Kaufinteressenten aus, um weitere Informationen über den Anbieter, den Wohnort und die Kfz-Versicherung zu sammeln. Mit diesen Angaben können sie problemlos eine gefälschte Rechnung, zum Beispiel für eine imaginäre Reparatur, erstellen. Diese schicken sie mit der Bitte um Zahlung an das Versicherungsunternehmen. Bei dem Konto, das dabei angegeben wird, handelt es sich jedoch nicht um die Bankverbindung einer Werkstatt, sondern um das Konto des Betrügers.

Verkäufer sollten daher keine Bilder ihres Fahrzeugs mit Kennzeichen ins Internet stellen und bei Telefonaten mit möglichen Käufern keine detaillierten Informationen zu ihrer Versicherung preisgeben. Generell tragen die Versicherten in diesem Zusammenhang einen Schaden davon, da sich die Beiträge infolge häufiger Betrugsdelikte erhöhen können.

Weitere Informationen:
http://blog.geld.de/kfz-versicherung/versicherungsbetrug-mit-autokennzeichen/331450.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 513557
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Versicherungsbetrug durch Internetinserate - Vorsicht bei vermeintlichen Interessenten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GELD.de GmbH

Bild: Kfz-Versicherungstarife 2016: Preisunterschiede zwischen deutschen Städten von bis zu 1.549 EuroBild: Kfz-Versicherungstarife 2016: Preisunterschiede zwischen deutschen Städten von bis zu 1.549 Euro
Kfz-Versicherungstarife 2016: Preisunterschiede zwischen deutschen Städten von bis zu 1.549 Euro
Wer bis zum 30. November wechselt, kann von großem Sparpotenzial profitieren / Berlin, Hamburg und Bayern teuerste Regionen Noch knapp vier Wochen haben Autofahrer Zeit, um bei ihrer Kfz-Versicherung im nächsten Jahr bares Geld zu sparen. Bis 30. November muss die aktuelle Versicherung für einen Wechsel gekündigt sein. Und zu diesem kann laut dem Versicherungs- und Vergleichsportal Geld.de in vielen Fällen geraten werden - Vergleichen lohnt sich! Denn bei Überprüfung der Kfz-Versicherungsbeiträge 2016 für zwei exemplarische Personen (siehe I…
Rentensteigerung bis Juli - Private Vorsorge unverzichtbar
Rentensteigerung bis Juli - Private Vorsorge unverzichtbar
Die aktuelle Wirtschaftslage in Europa wirkt sich in vielen Bereichen des finanziellen Sektors aus. Trotz der Probleme wird bis Juli 2012 jedoch eine Lohnsteigerung in Deutschland erwartet. Entsprechend sollen sich auch die Renten erhöhen und Pensionären in Zukunft etwas mehr Einkommen sichern. Trotzdem raten Experten besonders zukünftigen Generationen, dringend für eine eigene Absicherung für das Alter zu sorgen, um sich eine entsprechende Unabhängigkeit vom Staat zu sichern. Das Onlineportal www.geld.de liefert weitere Einzelheiten zu den g…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aktives Betrugsmanagement für VersicherungenBild: Aktives Betrugsmanagement für Versicherungen
Aktives Betrugsmanagement für Versicherungen
Zweitägige Konferenz 19. – 20. April 2010 l Interaktiver Workshoptag 21. April 2010 l Grand Hotel Esplanade Berlin Trends Versicherungsbetrug 2010 – Datenschutz – Innovative Modelle/Präventive Betrugssysteme: Konzeption, Implementierung, Kosten/Nutzen Versicherungsbetrug erlebt Hochkonjunktur! Experten rechnen mit einem weiteren Anstieg der Delikte. In …
Versicherungsbetrug – Innovatives Betrugsmanagement in der Assekuranz
Versicherungsbetrug – Innovatives Betrugsmanagement in der Assekuranz
Versicherungsbetrug gilt in weiten Teilen der Bevölkerung nach wie vor als Kavaliersdelikt. Die Branche geht von einem jährlichen Gesamtschaden von rund vier Milliarden Euro durch Versicherungsbetrug aus – ein Schaden zulasten der Assekuranz, aber auch zulasten der Gemeinschaft aller Versicherten. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzmarktsituation …
Bild: Vorsicht beim Scheiben-Rabatt - Wird leicht zum VersicherungsbetrugBild: Vorsicht beim Scheiben-Rabatt - Wird leicht zum Versicherungsbetrug
Vorsicht beim Scheiben-Rabatt - Wird leicht zum Versicherungsbetrug
… aufgepasst: Vorsicht, wenn die Werkstatt bei der Regulierung von Glasbruchschäden über die Versicherung den Erlass der Selbstbeteiligung anbietet. Wer das annimmt, könnte einen Versicherungsbetrug begehen. Der Grund: Wenn für einen Scheibenwechsel beispielsweise 450 Euro berechnet werden, wobei ein Nachlass in Höhe von zum Beispiel 150 Euro vereinbart …
Bild: Emnid-Umfrage: Die Top 10 der KavaliersdelikteBild: Emnid-Umfrage: Die Top 10 der Kavaliersdelikte
Emnid-Umfrage: Die Top 10 der Kavaliersdelikte
Berlin, den 20. Mai 2015. Fast zwei Drittel der Deutschen (62%) finden kleine Betrügereien prinzipiell in Ordnung, darunter auch Versicherungsbetrug. Das ergab eine aktuelle, repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Versicherungs-Plattform www.friendsurance.de. Dabei steigt die Rechtschaffenheit mit zunehmendem Alter: Während lediglich ein Viertel …
Bild: Betrugserkennung durch Datenanalyse - Mit Data-Mining-Methoden können Versicherungsbetrüger überführt werdenBild: Betrugserkennung durch Datenanalyse - Mit Data-Mining-Methoden können Versicherungsbetrüger überführt werden
Betrugserkennung durch Datenanalyse - Mit Data-Mining-Methoden können Versicherungsbetrüger überführt werden
Seit vielen Jahren hört man aus der Versicherungsbranche die Klage, dass Versicherungsbetrug zu einem "Volkssport" geworden sei. Eine übertriebene Behauptung? Wenn man den Volkssport-Vergleich wörtlich nimmt, dann muss man feststellen: In diesem Fall ist die Rhetorik erstaunlich nah an der Wirklichkeit. Legt man aktuelle Statistiken zugrunde, dann ist …
Bild: Detektei unterstützt VersicherungenBild: Detektei unterstützt Versicherungen
Detektei unterstützt Versicherungen
Ein Jahr ohne ansteigende Zahlen in Fällen von Versicherungsbetrug ist kaum vorstellbar. Nachvollziehbar jedoch, betrachtet man das Ergebnis von der psychonomics AG durchgeführten Studie. Denn rund einviertel der hier Befragten gaben zu, bereits einmal einen Versicherungsbetrug begangen zu haben. Ist Versicherungsbetrug doch zu einem Volkssport geworden? …
Neues iPhone: Versicherer wappnen sich gegen fingierte Schadensmeldungen beim Vorgängermodell
Neues iPhone: Versicherer wappnen sich gegen fingierte Schadensmeldungen beim Vorgängermodell
… der erhofften Entschädigungssumme der Haftpflichtversicherung solle dann häufig das neueste Mobilfunktelefon finanziert werden. Allerdings fehle vielfach das Bewusstsein, dass Versicherungsbetrug kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat ist. „Verbraucher realisieren nicht, dass sie durch vorgetäuschte Schadensfälle die Kosten für alle Versicherten …
Zurich nimmt Detica NetReveal OnDemand Managed Service zur Betrugsbekämpfung in Italien in Betrieb
Zurich nimmt Detica NetReveal OnDemand Managed Service zur Betrugsbekämpfung in Italien in Betrieb
28. Januar 2013 BAE Systems Detica gab heute bekannt, dass die Zurich Versicherung Italien den mehrfach preisgekrönten Detica NetReveal® OnDemand Managed Service zur Bekämpfung von Versicherungsbetrug in Italien in Betrieb genommen hat. Dabei handelt es sich um die erste Implementierung von Detica NetReveal in Italien im Rahmen der weltweiten Einführung …
Bild: Zurich gründet zentrale Abteilung zur BetrugsabwehrBild: Zurich gründet zentrale Abteilung zur Betrugsabwehr
Zurich gründet zentrale Abteilung zur Betrugsabwehr
Bonn, 02.08.2010: Eine zentrale Abteilung zur effizienteren Bekämpfung von Versicherungsbetrug hat die Zurich Gruppe Deutschland gegründet. Das neue Dezernat ist am Standort Köln angesiedelt und ist in seiner zentralen Aufhängung innerhalb des Konzerns neu in der deutschen Assekuranz. Insgesamt rund 50 Mitarbeiter sind beauftragt begründete Fälle von …
Bild: Zusammenarbeit von BAE Systems mit Zurich Insurance bei Bekämpfung von VersicherungsbetrugBild: Zusammenarbeit von BAE Systems mit Zurich Insurance bei Bekämpfung von Versicherungsbetrug
Zusammenarbeit von BAE Systems mit Zurich Insurance bei Bekämpfung von Versicherungsbetrug
BAE Systems NetReveal soll der Niederlassung von Zurich Insurance in Irland dabei helfen, Versicherungsbetrug zu erkennen, zu untersuchen und zu verhindern. Versicherungsbetrug stellt in Irland ein erhebliches Problem dar und ist ein wichtiger Grund für die schnell eskalierenden Kosten der Prämien. Die von BAE Systems entwickelte Betrugserkennungssoftware …
Sie lesen gerade: Versicherungsbetrug durch Internetinserate - Vorsicht bei vermeintlichen Interessenten