(openPR) Die ANTARIS SOLAR-Gruppe hat auf ihrem Firmengelände im bayerischen Waldaschaff Solar-Carports für ihre Mitarbeiter errichtet. Die Anlage mit 60 Stellplätzen bietet auf 775 m2 Dachfläche Platz für 447 PV-Module vom Typ „ANTARIS ASP 215 W“. Die Inbetriebnahme erfolgte am 22.12.2010, die Gesamtleistung liegt bei 96,1 kWp. Eine Erweiterung der Carport-Anlage ist bereits geplant, ebenso der Bau einer Solartankstelle.
Waldaschaff, 22.02.2011. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – das gilt für die neuen Solar-Carports, die die ANTARIS SOLAR-Gruppe an ihrem Unternehmenssitz im bayerischen Waldaschaff errichtet hat. Die Mitarbeiter wissen ihre PKW wettergeschützt untergebracht und gleichzeitig wird die entstandene Dachfläche effizient für die nachhaltige Energiegewinnung genutzt.
Mit 730 m2 PV-Brutto-Fläche zu einer Gesamtleistung von 96,1 kWp
Die Carport-Anlage liegt auf einer bis dahin ungenutzten Freifläche neben dem Firmengebäude und besteht zum aktuellen Stand aus drei hintereinander angeordneten Carports, die insgesamt Platz für 60 PKW bieten. Eine Erweiterung der Anlage ist geplant.
Vom Typ her entschied sich ANTARIS SOLAR für eine Massivholz-Konstruktion mit Trapezblech-Überdachung. Die entstandene
Dachfläche beläuft sich auf 775 m2 und wurde mit 447 polykristallinen PV-Modulen vom Typ „ANTARIS ASP 215 W“ bestückt, von denen jedes eine Leistung von 215 Wp erbringt. An PV-Brutto-Fläche kommen so satte 730 m2 zusammen. Entsprechend summiert sich die Gesamtleistung der PV-Anlage, die am 22.12.2010 in Betrieb genommen wurde, auf 96,1 kWp. Der errechnete spezifische Jahresbetrag liegt bei 834 kWh/kWp.
Sämtliche Dächer der Carports sind leicht nach Südwesten (Süd +20°) ausgerichtet und die PV-Module wurden mit einem Neigungswinkel von 7° installiert. Die Befestigung der Module erfolgte dabei mithilfe von 6 mm Profilschienen auf dem Trapezblech. Insgesamt kommen in der Carport-PV-Anlage von ANTARIS SOLAR 9 Wechselrichter zum Einsatz, in Sachen
Blitzschutz ist die Konstruktion nach den aktuellen technischen Standards ausgelegt.
Auch eine Solartankstelle ist geplant
Bei der aktuellen Größe der Solar-Carport-Anlage wird es nicht bleiben, eine Erweiterung ist bereits vorgesehen. Außerdem plant ANTARIS SOLAR den Bau einer Solartankstelle für die Energieversorgung umweltfreundlicher Elektrofahrzeuge.










