(openPR) Dominierende Prints, komplexe Schnitte und Kombination mit Strickteilen sorgen für ausdrucksstarkes Design mit hohem Anspruch an Femininität und Tragbarkeit
Düsseldorf, 22. Februar 2011. „Übermensch“ ist Rayan Odyll’s Debüt einer Herbst/Winter-Damenkollektion. Der Düsseldorfer Jungdesigner schuf die Kollektion, mit der Absicht Gefühle zu wecken. „Sie soll uns spüren lassen, wer wir wirklich sind. Jeder soll die Chance erhalten, sich selbst in den Outfits zu (er-)finden“, so Odyll.
Die Basis für Rayan Odyll’s „Übermensch“ sind drei konzeptionelle Outfits. Sie dienen als Zugang in eine mystisch mentale Welt, die dem kreativen Anspruch der Kollektion zugrunde liegt. Charakteristisch für diese Outfits ist ein geprinteter Bodysuit, der die Trägerin wie eine zweite Haut von Kopf bis Fuß bedeckt. Zahlreiche, tragbare Outfitvariationen vervollständigen die Kollektion. So werden beispielsweise schmal geschnittene Hosen mit fließenden Oberteilen und frei drapierten Strickaccessoires kombiniert.
Die Kollektion ist von bedruckten, hochwertigen Seidenstoffen geprägt. Den Prints liegen Weltraumaufnahmen des Hubble Space zugrunde, welche dem Jungdesigner von der NASA zur Verfügung gestellt wurden. „Mir war es wichtig, die Weite und Schönheit des Universums auf den menschlichen Körper zu projizieren“, verrät Odyll. Jedes Outfit hat sein eigenes Farbspektrum, welches aus ein bis zwei Haupttönen besteht. Neblig rauchige Töne verbinden sich mit starken, kontrastreichen Farben und bilden ein komplexes Farbenspiel.
Ein Großteil der Kollektion ist Ergebnis der freien Drapage und wird durch eine komplexe Schnittführung dominiert. Sichtbare Nähte tauchen lediglich als verzierende Nahtmalereien an den Outfits auf. Organisch geschwungene Linien sind zentrales Mittel der Formsprache. Fast flüssig wirkende Stoffe ergänzen das Gesamtbild. Odyll’s Spiel mit Symmetrie und Asymmetrie dominiert die komplette Bandbreite seiner Kollektion. Durch den Einsatz von breiten Metallreißverschlüssen verschafft er einzelnen Teilen einen derben Touch.
Rayan Odyll verzichtet bei der Kollektion auf den Einsatz von Fremdteilen. Accessoires, so beispielsweise meterlange Strickschals mit integrierten Kapuzen, stammen ebenso aus der kreativen Feder des Jungdesigners, wie das Design der ebenfalls geprinteten Schuhe. Hohe Boots und Ankle Boots mit durchgehend sichtbaren Metallreißverschlüssen unterstützen den urbanen Charakter der Kollektion.