openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Unternehmer – Fehlschlag in Deutschland, Neustart in den USA

(openPR) So manch ein Unternehmer, der in Deutschland eine Bruchlandung hingelegt hat, wird es bestätigen: Die USA taugen gut als Land für einen Neustart. Man kann viel Altes hinter sich lassen und auf relativ einfache Weise ein neues Unternehmen gründen oder einer anderen selbstständigen Tätigkeit nachgehen. Prominentes Beispiel für solch einen Neustart ist etwa der Unternehmer Klaus Birkel. Max Karagoz vom Unternehmen ALTON LLC für Firmengründungen in den USA sieht in den USA im Vergleich zu Deutschland das bessere Klima für derartige Neustarts. „Die Mentalität dort sei anders“, sagt er, „mehr von Pioniergeist geprägt“.



Die USA haben eine andere Unternehmerkultur
„In Deutschland kommt die Insolvenz eines Unternehmers bisweilen einem Weltuntergang gleich“, fährt Max Karagoz fort. „Natürlich ist eine Insolvenz auch in den USA keine schöne Sache, aber viele Menschen dort sind so eingestellt, dass sie relativ schnell neu anfangen, andere und neue Dinge zu unternehmen, und das stößt auch auf breite Akzeptanz.“ Da schwingt dann wohl tatsächlich noch etwas der alte Pioniergeist durch, durch den das heutige Terrain der USA einst von Europäern besiedelt wurde. Auf Scheitern folgt ein Neubeginn, auf Hinfallen ein Aufstehen. Klaus Birkel hat das in den USA geschafft. Er war erfolgreicher Nudel-Produzent in Deutschland, als sein Unternehmen 1985 mit extremen Problemen konfrontiert wurde. Das Regierungspräsidium in Stuttgart hatte seine Eierteigwaren als „verschmutzt und mikrobiell verdorben“ bezeichnet. Später gaben das Land- und das Oberlandgericht Stuttgarts dem Unternehmer Recht, dass die Vorwürfe haltlos seien. Klaus Birkel erhielt Schadensersatz in Millionenhöhe. Da hatte er sein Unternehmen allerdings bereits verkauft. Sein Neustart hat in Texas stattgefunden. Er kaufte sich eine Farm und begann die Rinderzucht und wer echten Unternehmergeist besitzt, sammelt auch Erfolg, egal was er anpackt. Birkels Farm „Camp Cooley“ gilt heute als zweitgrößter Zuchtbetrieb der USA.

Einfache Unternehmensgründung in den USA
„Natürlich wird nicht jeder, der ein Unternehmen in den USA startet, einen derart großen Erfolg haben“, kommentiert Max Karagoz die Geschichte, „Aber man kann ja auch mit kleineren Unternehmen sehr gut in den USA leben und überleben“. Bisweilen sollte man auch einen radikalen Neustart als Unternehmer mit einem Wechsel in ein anderes Land verknüpfen, meint er. Max Karagoz ist selbst nach erfolgreicher Tätigkeit in Deutschland in die USA gewechselt, wo er heute sein Unternehmen ALTON LLC (http://www.us-corporation.org) führt. „Es ist einfach ein Perspektivenwechsel“, sagt er, „man gewinnt eine Vielzahl neuer Eindrücke, orientiert sich neu und hat in den USA einen guten Nährboden für einen erfolgreichen Unternehmensstart“. Wer etwa sein Unternehmen in Deutschland aufgegeben hat, kann für einen äußerst geringen Betrag eine US-amerikanische Limited Liability Company oder eine US-Corporation neu gründen. Die Gründung ist als Einzelperson möglich und kann auf Wunsch auch anonym vollzogen werden.

Viele Beispiele für Erfolgsgeschichten
Max Karagoz begleitet solche Gründungen mit seinem Unternehmen ALTON LLC: Er übernimmt sämtliche Gründungsformalitäten und hilft neuen USA-Bürgern aus Deutschland auch darüber hinaus bei den ersten Schritten mit der eigenen Firma: Auf Wunsch unterstützt er seine Kunden beispielsweise dabei, geeignete Büroräume in Florida zu finden. Er organisiert die Suche nach passenden Mitarbeitern fürs Kundenunternehmen und hilft ebenso gerne wie professionell und preisgünstig, wobei ihm seine langjährige Erfahrung und sein hervorragendes Netzwerk aus Kontakten zu Rechtsanwälten, Steuerberatern, staatlichen Behörden, Unternehmern in den USA und vielen für einen Unternehmensstart wichtigen Spezialisten zugute kommen. „Es gibt sehr viele Beispiele von Deutschen, die nach Florida gekommen sind und hier ein erfolgreiches Unternehmen etabliert haben“, sagt er. Wer etwa in Deutschland als Unternehmer gescheitert ist, sollte den Kopf daher nicht allzu lange hängen lassen, bevor er einen neuen Start wagt. Und warum soll dieser Start dann nicht in den USA stattfinden? Ja, warum eigentlich nicht?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 512609
 843

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Unternehmer – Fehlschlag in Deutschland, Neustart in den USA“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von US-Corporation.org | ALTON LLC

Florida: Top-Standort für die maritime Wirtschaft
Florida: Top-Standort für die maritime Wirtschaft
Für das Wirtschaftsleben Floridas ist die maritime Wirtschaft wichtig. Zugleich gehört der Sonnenscheinstaat im Vergleich aller US-Bundesstaaten zu denjenigen, die für die Branche besonders bedeutend sind. Florida belegt unter anderem Rang 2 der Staaten mit den meisten inländischen Jobs in der maritimen Wirtschaft. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die PricewaterhouseCoopers (PwC) für die American Maritime Partnership (AMP) durchgeführt hat. Jährlich steuert die maritime Branche 9,6 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft des Bundesst…
Bild: Corporation in Delaware gründen: oder doch lieber in Florida?Bild: Corporation in Delaware gründen: oder doch lieber in Florida?
Corporation in Delaware gründen: oder doch lieber in Florida?
Wer eine Corporation in den USA gründet, genießt unter Umständen unabhängig von der Frage Vorteile, ob er mit seinem neu gegründeten Unternehmen anschließend nur in Deutschland oder in den USA geschäftlich tätig wird. Dieser Satz ist richtig und falsch zugleich. Tatsächlich ist etwa eine Gründung ohne Stammkapital und auch als Einzelperson in den USA möglich. Allerdings unterscheiden sich die Bedingungen für die Unternehmensgründung von Bundesstaat zu Bundesstaat. „Für viele unserer Kunden ist das erst einmal überraschend“, sagt Max Karagoz v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zurück auf NEUSTART - Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen & erfahrene Manager starten durchBild: Zurück auf NEUSTART - Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen & erfahrene Manager starten durch
Zurück auf NEUSTART - Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen & erfahrene Manager starten durch
… - Ende Referenten: Ulrike RIEDEL ist Personalvorstand der Hamburger Hochbahn AG Volker Schlicht ist Gründer und Geschäftsführer von KapitalDock und PersonalDock Mit NEUSTART sprechen wir Unternehmer und Führungskräfte der ersten Ebene an, für das Thema gesellschaftliche Verantwortung ein wichtiges Asset für diese und die nächsten Generationen ist. Sie …
Firmengründung in den USA, Unternehmenserfolg in Köln?
Firmengründung in den USA, Unternehmenserfolg in Köln?
… werktags innerhalb von 24 bis 36 Stunden abgeschlossen wird. Über das schnelle Gründungsprocedere hinaus, bietet die Firmengründung in den USA für Unternehmer, die ausschließlich in Deutschland agieren möchten, eine ganze Reihe weiterer Vorteile. Stammkapital ist unnötig „Bei der US-amerikanischen Corporation ist beispielsweise keinerlei Stammkapital …
Bild: Florida, ein Paradies auch für ausländische Unternehmer - Firmengründung  im Sunshine StateBild: Florida, ein Paradies auch für ausländische Unternehmer - Firmengründung  im Sunshine State
Florida, ein Paradies auch für ausländische Unternehmer - Firmengründung im Sunshine State
Florida: Touristen assoziieren damit Strände, die Everglades, Partys in Miami, Wassersport und ein angenehmes Leben. Unternehmer setzen andere Prioritäten, die Florida allerdings für eine Firmengründung ebenso reizvoll machen wie für eine Urlaubsreise. Gewerbesteuern sind im Sunshine State Florida unbekannt und die Gesetze machen eine Firmengründung …
Deutschland verschläft Innovationen für den Massenmarkt - Negatives Klima für neue Geschäftskonzepte
Deutschland verschläft Innovationen für den Massenmarkt - Negatives Klima für neue Geschäftskonzepte
… deutschen Markt, und die Banken finanzieren nur eigenkapitalstarke Unternehmen, die in berechenbare und somit bereits erprobte Geschäftskonzepte investieren. Komme ich aber als Unternehmer mit der Idee für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, werde ich nicht finanziert“, moniert Michael Sander, Geschäftsführer der TCP Terra Consulting …
Bild: LKW Fahrer finden: Drei Lektionen aus einem teuren Recruiting-FehlschlagBild: LKW Fahrer finden: Drei Lektionen aus einem teuren Recruiting-Fehlschlag
LKW Fahrer finden: Drei Lektionen aus einem teuren Recruiting-Fehlschlag
… glaubt an den Durchbruch - und dann zerfällt alles wieder. Einer der heute erfolgreichsten Recruiting-Partner der Branche begann genau dort: mit einem spektakulären Fehlschlag. Dieser Fehlschlag führte später zur Entwicklung des heutigen Pesbe F.A.I.R. Recruiting-Konzepts, das inzwischen hunderten Unternehmen hilft, zuverlässig LKW Fahrer zu finden. Aber …
Bild: Energieeffizienz aus Deutschland - Chancen in den USABild: Energieeffizienz aus Deutschland - Chancen in den USA
Energieeffizienz aus Deutschland - Chancen in den USA
… weitere Entwicklung Erneuerbarer Energien bereit. So lautete eine Nachricht auf der Website der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern aus dem März 2010. Sie dürfte auch das Interesse deutscher Unternehmer aus der Branche geweckt haben, denn die Gelder bergen auch für sie Chancen, wenn sie sich auf dem US-Markt engagieren. Für Max Karagoz, den Geschäftsführer …
Bundesregierung total unprofessionell - Der Kanzler hat die Sache nicht mehr in der Hand
Bundesregierung total unprofessionell - Der Kanzler hat die Sache nicht mehr in der Hand
… geht es um Themen von höchster Bedeutung für die Glaubwürdigkeit des Drucks der Internationalen Gemeinschaft auf Saddam Hussein, ebenso wie für die Verlässlichkeit Deutschlands als transatlantischer Partner und als Freund Israels - Themen also, die mit größter Ernsthaftigkeit zu behandeln sind. Der Kanzler muss umgehend zweifelsfrei klarstellen, wer …
Bild: Insolvenz in England: Deutsche Steuerschulden werden Mandanten im Rahmen der Restschuldbefreiung erlassenBild: Insolvenz in England: Deutsche Steuerschulden werden Mandanten im Rahmen der Restschuldbefreiung erlassen
Insolvenz in England: Deutsche Steuerschulden werden Mandanten im Rahmen der Restschuldbefreiung erlassen
Düsseldorf, Kent(UK), 05.07.2010 - Als Jungunternehmer Nicolas M. die Insolvenz Agentur in Düsseldorf (insolvenz-agentur.com) kontaktierte drückten ihn in Deutschland bereis erhebliche Steuerschulden. Dabei war ein Jahr vorher die Welt noch in Ordnung - 2008 wurde der Inhaber einer Werbeagentur von der lokalen Presse als "Unternehmer des Jahres" ausgezeichnet. …
Bild: L-Capital - Kosten der Gründung einer AG in den USABild: L-Capital - Kosten der Gründung einer AG in den USA
L-Capital - Kosten der Gründung einer AG in den USA
… werden nicht in das US-Handelsregister eingetragen. Nur die Direktoren und Funktionäre (also President, Vice President, Secretary) werden amtlich erfasst. Neustart Für Unternehmer bietet die Corporation eine sehr gute Möglichkeit, einen unternehmerischen Neustart zu beginnen. Auch Existenzgründer profitieren von dem unternehmerfreundlichen US-amerikanischen …
Bild: GenevaLogic bei Cotec an der Didacta 2007 vom 27.2 - 2.3.2007 in KölnBild: GenevaLogic bei Cotec an der Didacta 2007 vom 27.2 - 2.3.2007 in Köln
GenevaLogic bei Cotec an der Didacta 2007 vom 27.2 - 2.3.2007 in Köln
… Die Lehrkraft entscheidet, welche Internetseiten während des Unterrichts besucht werden dürfen oder welche Programme ihre Schüler starten. Alexander von Preyss, Country Manager für Deutschland und Österreich:„ Die Didacta ist für uns eine der wichtigsten Messen im Bereich Forschung & Lehre. Wir wollen unsere Kunden sowie Distributionspartner persönlich …
Sie lesen gerade: Deutsche Unternehmer – Fehlschlag in Deutschland, Neustart in den USA