openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochrangige Politikerinnen zu Gast im International Women’s Club an der Hochschule Harz

18.02.201114:38 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Hochrangige Politikerinnen zu Gast im International Women’s Club an der Hochschule Harz
Themenabend der besonderen Art beim International Women’s Club: „Frauen und Politik“.
Themenabend der besonderen Art beim International Women’s Club: „Frauen und Politik“.

(openPR) Auf Einladung von Jana Diesener, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wernigerode, und Sarah Piper, Koordinatorin für Französisch an der Hochschule Harz, traf sich am Mittwoch, dem 16. Februar 2011, der International Women´s Club (IWC) Wernigerode zu einem Themenabend der besonderen Art. Unter dem Schlagwort „Frauen und Politik“ diskutierten 17 multinationale Frauen des IWC rege mit fünf hochrangigen Politikerinnen über Erfahrungen, Erwartungen und Motivation. Aus dem politischen Alltag sprachen Prof. Dr. Angela Kolb (Ministerin der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt, SPD), Angela Gorr (MdL, CDU), Sabine Wetzel (Vorsitzende im Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Wernigerode, Bündnis90/Die Grünen), Petra Börst-Harder (Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Wernigerode, SPD) und Evelyn Edler (Landtagskandidatin im Wahlkreis Wernigerode/Oberharz/Harzgerode, DIE LINKE).



„Am heutigen Abend geht es darum, über Wege zu sprechen, wie Frauen in die Politik finden, was sie bewirken können, wie die politischen Netzwerke funktionieren und welche Themen gerade aktuell sind. Wir wollen auch darüber diskutieren, wie und ob eine Balance zwischen Familie und Politik möglich ist“, eröffnete Sarah Piper den Abend. Dabei waren sich die anwesenden Diskutantinnen schnell einig, dass Frauen aktuell das politische Geschehen der Bundesrepublik zwar mitgestalten, es zahlenmäßig jedoch immer noch zu wenige sind. Die erfahrene Landesjustizministerin Kolb sagte: „Oft sind politische Sitzungen trotz Frauenquote reine Männerrunden. Es muss sich noch viel ändern – besonders hinsichtlich funktionierender Netzwerke für Frauen. Ein Ansatz hierzu sind so genannte Mentoring-Programme“. Evelyn Edler ergänzte: „Mentoring ist eine gute Möglichkeit besonders für junge Frauen, die Arbeit einer Abgeordneten für einen bestimmten Zeitraum mitzuerleben. Meist ist das eine Bereicherung für beide Seiten“. Besonders in Sachsen-Anhalt sahen die Politikerinnen weiblichen Nachholbedarf und lobten die Vorbildfunktion des IWC. „Dieser Club ist selbst ein kleines politisches Instrument, mit dem Frauen versuchen ihre Interessen durchzusetzen. Das ist ein erster Schritt. Am Anfang steht immer die Motivation, etwas zu bewegen und aktiv zu sein“, betonte Angela Gorr. Sabine Wetzel ergänzte: „Lassen Sie sich nicht in klischeehafte Rollen stecken und damit Ihre Kompetenz aberkennen. Wichtig für politisches Engagement ist zudem, ein guter Rückhalt aus der Familie“. Dabei betonten die Karrierefrauen ebenso die Wichtigkeit von Austausch und Zusammenhalt. „Wenn Frauen in der Politik arbeiten, müssen sie zusammenhalten. Gegenseitige Motivation ist wichtig. Mit Unterstützung fällt es leichter, das öffentliche Wort zu ergreifen.“

Ziel des IWC ist es, das gegenseitige Verständnis zu fördern und zu festigen sowie den kulturellen Austausch zu pflegen. In ungezwungener Atmosphäre wird Frauen die Möglichkeit gegeben, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. „Die Veranstaltungen des International Women´s Club sollen Ausländerinnen helfen, sich leichter in der Harzregion zu integrieren. Dabei unterstützt der interkulturelle Austausch sowohl die sprachliche Komponente als auch das Verständnis für verschiedene Mentalitäten“, so Sarah Piper. Der IWC wurde 2008 auf Initiative von Sarah Piper und Jana Diesener ins Leben gerufen. Er bringt einmal monatlich Frauen auf dem Wernigeröder Hochschulcampus zusammen, die entweder aus dem Ausland kommen oder sich für andere Kulturen interessieren. Momentan gehören dem IWC 57 Frauen aus 15 Nationalitäten an. Weiterführende Informationen hält Sarah Piper (E-Mail: E-Mail) bereit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 512047
 2046

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochrangige Politikerinnen zu Gast im International Women’s Club an der Hochschule Harz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Internationale Ausrichtung überzeugte Workshop-Teilnehmer der Agenturen für ArbeitBild: Internationale Ausrichtung überzeugte Workshop-Teilnehmer der Agenturen für Arbeit
Internationale Ausrichtung überzeugte Workshop-Teilnehmer der Agenturen für Arbeit
… 2014 waren zwanzig Beratungskräfte der Agenturen für Arbeit aus Niedersachsen und Bremen auf dem Wernigeröder Campus zu Gast. Sie besuchten einen Workshop zum Thema „International Studieren an der Hochschule Harz“ und informierten sich dabei nicht nur über das vielfältige Studienangebot an den Standorten Wernigerode und Halberstadt, sondern hatten zudem …
Bild: Linguistin vergleicht die Rolle der Frau in Frankreich und DeutschlandBild: Linguistin vergleicht die Rolle der Frau in Frankreich und Deutschland
Linguistin vergleicht die Rolle der Frau in Frankreich und Deutschland
Zwei Tage vor dem Internationalen Frauentag widmete sich die 49. Vorlesung der GenerationenHochschule am 6. März 2012 dem Thema „Frauenquoten in der Wirtschaft und Frauen in der Gesellschaft. Sind die Frauen in Frankreich emanzipierter als in Deutschland?“. Die Vorlesung lockte einmal mehr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in das AudiMax auf dem Wernigeröder …
Bild: Master-Studenten der Hochschule Harz unterstützen BrockenmuseumBild: Master-Studenten der Hochschule Harz unterstützen Brockenmuseum
Master-Studenten der Hochschule Harz unterstützen Brockenmuseum
Der Brocken ist nicht nur für einheimische Touristen attraktiv. Immer mehr internationale Gäste reisen in den Harz, um den höchsten Berg im Norden Deutschlands zu erleben. Bisher fehlten dort jedoch fremdsprachliche Erklärungen zur Orientierung oder Information. Sylke Mattersberger, Geschäftsführerin der Brockenhaus GmbH, reagierte: Mit Hilfe des International …
Vortrag zu „Begegnungen mit muslimischen Frauen“ an der Hochschule Harz
Vortrag zu „Begegnungen mit muslimischen Frauen“ an der Hochschule Harz
„Ladies only“ heißt es am Mittwoch, dem 3. November 2010, wieder an der Hochschule Harz. Der International Women’s Club trifft sich um 19:30 Uhr im Turmzimmer (Raum 6.210) der Rektoratsvilla auf dem Wernigeröder Campus. Irmtraut Blume vom Frauenförderzentrum spricht über „Begegnungen mit muslimischen Frauen“. Sie besuchte ein vom marokkanischen Verein …
Bild: Dr. Hudson Rogers zeigte wie auch im Wirtschaftsleben ethisch entschieden wirdBild: Dr. Hudson Rogers zeigte wie auch im Wirtschaftsleben ethisch entschieden wird
Dr. Hudson Rogers zeigte wie auch im Wirtschaftsleben ethisch entschieden wird
… von Interessenskonflikten bei der betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfindung unter ethischen Gesichtspunkten. Die noch sehr junge FGCU ist seit fast zehn Jahren ein wichtiger internationaler Partner und passt mit ihrem Ausbildungsprofil sehr gut zur Hochschule Harz. Die Zusammenarbeit beinhaltet einen beiderseitigen Austausch von Studierenden und …
„Triangel“ zeigt Malerei aus drei Ländern
„Triangel“ zeigt Malerei aus drei Ländern
… Harz e.V. Neben polnischen und bulgarischen Gästen werden der Hochschule eng verbundene Persönlichkeiten erwartet: Hochschul-Rektor Willingmann wird anlässlich der Vernissage auch den international renommierten Maler Prof. Karl Oppermann, der „Triangel“ in den Harz brachte, und seinen Künstlerkollegen und Freund Karl Anton begrüßen. Beide sind seit …
Landesliteraturtage im 'Oppermann-Saal' auf dem Wernigeröder Campus
Landesliteraturtage im 'Oppermann-Saal' auf dem Wernigeröder Campus
… den Zuhörerinnen und Zuhörern zu teilen und in einen regen Austausch eintreten zu können. Die Moderation der Abendveranstaltung übernimmt Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. Der International Women’s Club Wernigerode lädt am Mittwoch, dem 16. September, ab 19 Uhr zu einer Lesung mit Eva Maria Knabenbauer, die ihr literarisches Schaffen vorstellt. …
Politik und Kunstgenuss sorgten für inspirierten Abend beim International Women’s Club
Politik und Kunstgenuss sorgten für inspirierten Abend beim International Women’s Club
Ende Januar stand eine politische Diskussion für die interkulturell engagierten Damen vom „International Women’s Club“ an, die sich traditionell in der Rektoratsvilla auf dem Wernigeröder Campus der Hochschule Harz treffen. Nachdem 22 Mitglieder aus neun verschiedenen Ländern im vergangenen Juni auf Einladung von MdB Heike Brehmer den Bundestag in der …
Bild: Internationales Flair an der Hochschule HarzBild: Internationales Flair an der Hochschule Harz
Internationales Flair an der Hochschule Harz
Dass die Verwaltungswissenschaften auch vielfältige internationale Berührungspunkte bieten, zeigte sich in der vergangenen Woche an der Hochschule Harz. Bereits zum wiederholten Mal waren im Rahmen der „International Days“ Vertreter von Partnerhochschulen aus Dänemark, Litauen, Südafrika und der Slowakei zu Gast am Fachbereich Verwaltungswissenschaften. „Wir …
Bild: DIE LINKE - Tourismuspolitiker aus Landtags- und Bundestagsfraktion besuchten die Hochschule HarzBild: DIE LINKE - Tourismuspolitiker aus Landtags- und Bundestagsfraktion besuchten die Hochschule Harz
DIE LINKE - Tourismuspolitiker aus Landtags- und Bundestagsfraktion besuchten die Hochschule Harz
… Form grundsätzlich kostenlos bereit gehalten werden könne. Die dynamische Entwicklung der jungen Hochschule und ihr breites gesellschaftliches Engagement beeindruckten die Politikerinnen und Politiker der Partei DIE LINKE. Besonders interessiert zeigten sie sich an den stark nachgefragten Angeboten der KinderHochschule und GenerationenHochschule. Deren …
Sie lesen gerade: Hochrangige Politikerinnen zu Gast im International Women’s Club an der Hochschule Harz