(openPR) Die Junge Union Ehringshausen stellt für die diesjährige Kommunalwahl 3 Kandidaten auf der CDU Liste auf. Zum ersten Mal seit der Gründung der JU Ehringshausen stehen junge und motivierte JUler als Kandidaten für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte auf der CDU Liste.
„Es ist wichtig, dass auch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Politik ein Sprachrohr haben. Wir wollen unsere Generation innerhalb der Gemeinde vertreten. Die CDU Ehringshausen ist die einzige Partei in Ehringshausen, die es jungen und motivierten Leuten ermöglicht auf aussichtsreichen Plätzen zu kandidieren“, so Timotheus Gohl, Vorsitzender der JU Ehringshausen.
Als Spitzenkandidat der JU Ehringshausen geht Vorsitzender Timotheus Gohl (22) ins Rennen. Gohl steht auf Platz 11, gefolgt von Tobias Bell (21) auf Platz 13. Ergänzt wird die Kandidatenliste mit der 21jährigen Katharina Hirsch auf Platz 24. Katharina Hirsch wurde im vergangenen Jahr erstmals als Schriftführerin in den Vorstand der JU gewählt.
„Unsere Arbeit wird anerkannt, in der Bevölkerung wie beim politischen Wettbewerber.
Darauf können wir als politische Jugendorganisation sehr stolz sein!“, so Gohl weiter.
Auch bei den Ortsbeiratswahlen gehen JU-Kandidaten ins Rennen. Tobias Bell als Spitzenkandidat auf Platz 1 in Dillheim und Timotheus Gohl auf Platz 4 in Katzenfurt.
Auch der CDU-Fraktionsvorsitzender Dirk Jakob zeigt sich begeistert vom politischen Nachwuchs. „Wir freuen uns vor allem, dass sich die Junge Union so gut in den letzen Jahren entwickelt hat. Auch die politische Zusammenarbeit wird immer besser. Das zeugt von einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein und nachhaltigem kommunalpolitischen Interesse für unsere Gemeinde“, so Jakob.
Das Hauptziel der Jungen Union Ehringshausen ist eine gerechte Kommunalpolitik für die nächsten Generationen. Vor allem eine bürgernahe Politik steht im Vordergrund.
„Dafür stehen die Kandidaten der Jungen Union Ehringshausen! Denn Jung bewegt!“, so deren Vorsitzender Timotheus Gohl abschließend.
Junge Union Ehringshausen
Hubertusstraße 4
35630 Ehringshausen
Tel.: 06443/777020
Fax: 06443/777021
E-Mail:

Über das Unternehmen
Die Junge Union Deutschlands ist die unabhängige Jugendvereinigung von CDU und CSU auf Bundesebene. Sie ist flächendeckend in Deutschland vertreten und gliedert sich in 18 Landesverbände, 37 Bezirksverbände und 466 Kreisverbände. Nahezu tausend Gemeinde-, Orts-, Stadteil- oder Stadtverbände sorgen dafür, dass der Einstieg in die politische Arbeit überall leicht möglich ist. Zentrale Ebene für die Mitgliedschaft, die von 14 bis 35 Jahren möglich und von einer Mitgliedschaft in CDU und CSU unabhängig ist, ist der Kreisverband.
Die Organisation der verschiedenen Ebenen nach dem Demokratieprinzip stimmt mit der der Mutterparteien überein. In Kreis-, Bezirks-, Landesverbänden sowie auf Bundesebene - hier sind des der Deutschlandtag und der Deutschlandrat - gibt es jährliche Kongresse, die als Delegiertenversammlung und höchstes Entscheidungsorgan der jeweiligen Verbandsebene politische Beschlüsse fassen und einen Vorstand wählen, der die Geschäfte führt. Die ehrenamtlichen Vorstände werden dabei von Arbeitskreisen und hauptamtlichen Geschäftstellen unterstützt. Auf Kreis- und Bezirksebene erfolgt dies durch die Geschäftsstellen der CDU bzw. CSU, auf Landes- und Bundesebene gibt es auch eigene JU-Geschäftsstellen. Auf Ortsebene besteht eine vereinfachte Struktur mit Mitglieder- oder Delegiertenversammlungen und Vorständen.
Die JU Deutschlands ist mit rund 130.000 Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Deutschland und Europa. Auf europäischer Ebene ist die JU Mitglied der Jungen Europäischen Volkspartei, JEVP (Youth of the European People's Party – YEPP), der Jugendvereinigung der Europäischen Volkspartei (EVP), Dachorganisation der christdemokratischen, christlich-sozialen, volksparteilichen und konservativen Parteien Europas. Der JEVP gehören über 40 Mitgliedsorganisationen sowie Verbände mit Beobachterstatus aus fast allen europäischen Staaten an.
Innerhalb der JU besteht zudem die Schüler Union (SU) als Arbeitsgemeinschaft. Der Bundesverband gibt zur Information der Funktionsträger alle zwei Monate das Mitgliedermagazin DIE ENTSCHEIDUNG heraus.