openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Grünes Licht für den Schritt in die Speicherwolke

17.02.201114:33 UhrIT, New Media & Software
Bild: Grünes Licht für den Schritt in die Speicherwolke
Der FTAPI Cloud Gateway wacht als
Der FTAPI Cloud Gateway wacht als "Tor in die Cloud" über alle Dateien, die Ihr Unternehmen verlassen.

(openPR) Cloud Computing steht für Flexibilität, Einfachheit und Kosteneinsparungen. Doch Anwender und Unternehmen stehen dem Thema nach wie vor skeptisch gegenüber. Die Cloud-Anbieter stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen mit ihren Lösungen halten, was die Cloud verspricht. Zeit für neue Lösungsansätze.




München, 1. Februar 2011 – Cloud Computing, ein dehnbarer Begriff in aller Munde, aber längst nicht in allen Unternehmen. So nutzte Mitte 2009 nicht einmal ein Drittel der durch die IDC befragten Unternehmen Cloud-Anwendungen.
2010 gaben bei einer internationalen Studie von Fujitsu 46% der Anwender an, dem Thema kritisch gegenüber zu stehen. Dabei hält nicht nur die teils verwirrende Begriffsinterpretation der Anbieter vom Schritt in die Wolke ab. An erster Stelle der in Studien genannten Hürden steht die Sicherheit geschäftlicher Daten in der Cloud.
Der Grund liegt in den Anwendungen, die Unternehmen in die Cloud verlagern möchten. Neben ausgelagerten Geschäftsanwendungen und höherer Rechnerkapazität sehen sie unter anderem im Cloud Storage einen großen Nutzen. Umso wichtiger wird das Thema Datenschutz und Compliance. In der Regel wächst mit dem Grad der Sicherheit jedoch auch die Komplexität der Anwendung, was vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen abschreckt.
Der Herausforderung, generelle Einfachheit mit höchster Sicherheit zu kombinieren, hat sich das Münchner Unternehmen FTAPI Software mit seiner segmentierten Datenübertragung gestellt. Die Technologie ermöglicht eine bis zu 1000fach höhere Sicherheit der Datenablage als aktuelle Systeme am Markt. Durch den individuell definierbaren Grad der Datensegmentierung können Unternehmen Ihre Sicherheit sogar selbst skalieren. Wenn das „Hacken“ einer Datei bei herkömmlichen Übertragungsarten z.B. ein Jahr erfordert, wird diese Zeitspanne bei einem Transfer mit FTAPI um die Anzahl der Segmente vervielfacht - bei 500 Segmenten wären somit 500 Jahre für einen unerlaubten Zugriff notwendig. Der hierzu im Firmennetzwerk installierte FTAPI Cloud Gateway regelt den Datentransfer in und aus der Cloud. Er stellt sicher, dass Daten das Unternehmen niemals ungesichert verlassen und die Zugriffe äußerst performant erfolgen können.
Darüber hinaus bietet FTAPI eine bis zu 20mal höhere Transfer-Geschwindigkeit für eine optimale Ausnutzung der Bandbreite beim Versand größerer Dateien. Für eine gesteigerte Effektivität sorgen unter anderem redundanzfreies Speichern, automatische Cleanups und Benach-richtigungen. Das gesamte System basiert auf offenen Standards und ist auch Open Source verfügbar – transparent, flexibel und einfach.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 511644
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Grünes Licht für den Schritt in die Speicherwolke“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Test bestanden: naturstrom biogas erhält auch 2016 Grünes Gas-LabelBild: Test bestanden: naturstrom biogas erhält auch 2016 Grünes Gas-Label
Test bestanden: naturstrom biogas erhält auch 2016 Grünes Gas-Label
… auf der gat-Messe in Essen Bonn, 28. Oktober 2015. Die NATURSTROM AG kann im Jahr 2016 weiterhin als erster Energieversorger Deutschlands Biogas anbieten, das mit dem Grünes Gas-Label ausgezeichnet ist. Alle drei Produkte der Marke naturstrom biogas erfüllen die anspruchsvollen Kriterien des Labels, das vom Grüner Strom Label e.V. vergeben wird, und …
Moderne Fertighäuser – Wunderwerke des Hausbaus
Moderne Fertighäuser – Wunderwerke des Hausbaus
… Freunden und Bekannten sind hierbei sicherlich nicht von Nachteil. Die finale Abnahme des Fertighauses durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde bildet den letzten Schritt vor dem Einzug in das neue Eigenheim. Sobald diese dem Haus grünes Licht erteilt hat, steht einem feucht fröhlichen Richtfest im Kreise aller Freunde und Helfer nichts mehr im Wege.
Bild: Professorin werden – Workshopreihe der Hochschule Bonn-Rhein-SiegBild: Professorin werden – Workshopreihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Professorin werden – Workshopreihe der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Mit ihrem Programm „Grünes Licht für Professorinnen“ bietet die Gleichstellungsstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) promovierten Frauen, die eine Karriere in Lehre und Forschung anstreben, professionelle Unterstützung. --- Eine Tätigkeit als Professorin oder Professor an einer Hochschule bietet große Vielfalt und Abwechslung. Frauen sind in …
Bild: Leuchtende Pilze: eine Faszination für Künstler und Wissenschaftler gleichermassen Bild: Leuchtende Pilze: eine Faszination für Künstler und Wissenschaftler gleichermassen
Leuchtende Pilze: eine Faszination für Künstler und Wissenschaftler gleichermassen
… dass wir nicht weit reisen müssen, um sie zu finden“, erklärt Baggenstos.Eines Abends, als sie durch den Wald in Zürich-Albisrieden spazierten, beobachtete das Duo durch ihre Kamera grünes Licht. Manchmal ist die Biolumineszenz der Pilze so schwach, dass sie mit blossem Auge nicht zu sehen ist. „Heutzutage verwenden wir meistens unsere Handys oder eine …
Bild: Neuer Center Parcs im Allgäu: Leutkirch und Altusried beschließen einstimmig Bebauungsplan für FerienparkBild: Neuer Center Parcs im Allgäu: Leutkirch und Altusried beschließen einstimmig Bebauungsplan für Ferienpark
Neuer Center Parcs im Allgäu: Leutkirch und Altusried beschließen einstimmig Bebauungsplan für Ferienpark
… im Allgäu. In den letzten Tagen fassten die Gemeinderäte von Leutkirch und Altusried jeweils einstimmig den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan und gaben damit grünes Licht für das touristische Großprojekt im Allgäu. Damit wurde ein dreijähriges Verfahren abgeschlossen, bei dem Umweltplaner, Behörden und die Kommunalpolitik im Schulterschluss mit …
Bild: Das Tübinger Biotechnologieunternehmen CureVac erhält Herstellungserlaubnis vom RegierungspräsidiumBild: Das Tübinger Biotechnologieunternehmen CureVac erhält Herstellungserlaubnis vom Regierungspräsidium
Das Tübinger Biotechnologieunternehmen CureVac erhält Herstellungserlaubnis vom Regierungspräsidium
Grünes Licht für Impfstoff gegen Krebs Tübingen/Stuttgart. Das Tübinger Biotechnologieunternehmen CureVac GmbH hat grünes Licht für die Herstellung eines Prüfpräparats bekommen, das als Impfstoff gegen Krebs eingesetzt werden soll. Das Regierungspräsidium Tübingen erlaubt nun die Produktion des RNA basierten Medikaments RNActive™, dessen Wirksamkeit …
Bild: Investieren in Afrika? - Grünes Licht für Investoren gibt jetzt das Trendfolgesystem Actiomaxx®Bild: Investieren in Afrika? - Grünes Licht für Investoren gibt jetzt das Trendfolgesystem Actiomaxx®
Investieren in Afrika? - Grünes Licht für Investoren gibt jetzt das Trendfolgesystem Actiomaxx®
Gute Neuigkeiten für Investoren, die sich auf dem afrikanischen Kontinent engagieren möchten, denn das Trendfolgesystem Actiomaxx® gibt nun grünes Licht für Investitionen. Zehn afrikanische Aktienmärkte werden monatlich von Actiomaxx® analysiert, mit dem Ziel, die aktuelle Trendlage zu bestimmen. Das aktuelle Ergebnis: Neun der zehn Märkte befinden …
Bild: Klimadiskussion lässt Bedeutung grüner Events wachsenBild: Klimadiskussion lässt Bedeutung grüner Events wachsen
Klimadiskussion lässt Bedeutung grüner Events wachsen
Grünes Licht, grüne Welle, grün ist die Hoffnung – die Farbe Grün weckt stets positive Assoziationen. Auch in die Eventbranche hat die Farbe Grün Einzug erhalten. „Green Events“, „klimaneutrale Veranstaltungen“, „CO2 Aussto? – all das sind Begriffe mit denen sich Eventagenturen und Locations im Zuge der Klimadiskussion auseinandersetzen müssen. REALIZE …
Bild: Erstligist mit geprüfter HärteBild: Erstligist mit geprüfter Härte
Erstligist mit geprüfter Härte
… zu können. Die Werkstoff Service GmbH mit Sitz in Essen war hierfür der geeignete Partner. Sie sollte die Belastbarkeit der Stahlkonstruktion feststellen und für die Schweißarbeiten grünes Licht geben. Mitarbeiter des Werkstoffprüfers bereiteten sich nun darauf vor, dem FC Schalke 04 aufs Dach zu steigen. Die Gefahr wird gebannt – Schritt für Schritt Bereits …
Grünes Licht bei Grüter • Hamich & Partner in Duisburg
Grünes Licht bei Grüter • Hamich & Partner in Duisburg
… nachzugehen. Durch die Umrüstung auf neue, sparsame LED Lampen werden die Stromkosten gesenkt und die Umwelt geschont – ein nachhaltiges Ergebnis auf der ganzen Linie.Grünes Licht: LED CO2-arm sowie energie- und kostenschonend – bei gleichzeitig ständig zunehmender Leuchtleistung und Haltbarkeit – sind LED-Leuchten das „grüne“ Licht der Zukunft. Mit 50.000 …
Sie lesen gerade: Grünes Licht für den Schritt in die Speicherwolke