(openPR) Der Düsseldorfer Full-Service-Anbieter twin solar setzt seine Expansion in der Handelssparte ins europäische Ausland fort. In 2010 erzielte die gesamte Unternehmensgruppe Umsätze von mehr als 23 Mio. Euro. Nach diesem durchschlagenden Unternehmenserfolg im Vorjahr plant das PV-Systemhaus nun den Eintritt in den französischen und britischen Solarmarkt. Bisher ist twin solar neben Deutschland auch in Italien und in den USA vertreten.
Hierzulande blickt das Unternehmen auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück: Mit einem zweistelligen Millionenumsatz hat twin solar in 2010 einen beispielhaften Senkrechtstart hingelegt. Seit dem Start der Handelssparte im April 2010 konnte sich der Düsseldorfer PV-Spezialist in kürzester Zeit als ernstzunehmende Branchengröße etablieren und sein Partner-Netzwerk auf ca. 300 Installationsbetriebe ausbauen. Vor allem während der marktübergreifenden Wechselrichterknappheit im Sommer 2010 profilierte sich das Unternehmen als zuverlässiger Lieferant: Trotz der angespannten Marktlage wurden alle angenommenen Aufträge fristgerecht abgewickelt und somit den Grundstein für eine Vielzahl langfristiger Partnerschaften gelegt.
Maik Mönninghoff, Gründer und Geschäftsführer von twin solar, weist auf den besonderen Qualitätsanspruch von twin solar hin: „Durch unser Background als Spezialist für PV-Versicherungen sind wir von Anfang an auf die richtige Absicherung von PV-Projekten bedacht. Dank strengen Auswahlkriterien unserer eigenen Hersteller-Beratungssparte t.s. consulting gelang es uns, auch bisher unbekannten, jedoch hochwertigen und preislich attraktiven Marken den Weg zum deutschen Markt zu ebnen. Die Umsatzzahlen und die äußerst geringe Reklamationsquote bestätigen unsere Vorgehensweise.“
International erfolgreich
Mit dieser Qualitätsstrategie konnte twin solar bereits nach kürzester Zeit Erfolge auch im Ausland verbuchen: In 2010 stieg das Unternehmen zunächst in den italienischen Markt ein, kurz darauf folgte die Gründung von twin solar USA Inc. in Kalifornien. Als CEO der Dependance wurde Ingo Mönninghoff ernannt, der durch seine frühere Tätigkeit in Nordamerika über ein bestehendes Netzwerk verfügt. Vor Ort verantwortet Chris Hain den Vertrieb in den USA. Mittlerweile erwirtschaftet das PV-Systemhaus rund 30 Prozent seines Umsatzes in Italien und den Vereinigten Staaten – unabhängig der bereits bestehenden Versicherungslösungen für das Ausland. In diesem Jahr will der Full-Service-Anbieter seine Expansionsoffensive fortsetzen und in Großbritannien und Frankreich Fuß fassen. „Beide Länder bieten sehr attraktive Einspeisevergütungen und damit eine ideale Grundlage für die Entwicklung der Solarbranche vor Ort. Auch dort wollen wir auf unser bewährtes Partner-Konzept setzen und eng mit heimischen Installateuren kooperieren“, so Ingo Mönninghoff, ebenfalls Gründer von twin solar.
In diesem Zusammenhang ist twin solar auf der Suche nach Installations- und Montagebetrieben. Interessenten haben die Möglichkeit, das Vertriebskonzept des Unternehmens auf der EnR-Messe in Lyon (15.-18.02.2011, Standnummer 7F54) und der Ecobuild-Messe in London (01.-03.03.2011, Standnummer N263) persönlich kennenzulernen.