openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/FAZ: GM-Europa-Chef Fritz Henderson verspricht neue Modelle für Opel und Saab

16.06.200518:15 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) GM-Europa-Chef Fritz Henderson verspricht neue Modelle für Opel und Saab


F.A.Z. FRANKFURT, 16. Juni. Fritz Henderson, Europa-Chef von General Motors, läßt dem Abbau von 12 000 Stellen nun neue Modelle für Opel und Saab folgen. Damit sollen die Auslastung in den europäischenWerke verbessert werden. "Opel wird schon im kommenden Jahr einen sportlichen Geländewagen auf den Markt bringen", kündigte Henderson in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung an. Dieser sogenannte SUV (Sport Utility Vehicle) soll unterhalb des VW Touareg im Massenmarkt positioniert werden. Gleich zwei neue SUV soll die schwedische Marke Saab für den nordamerikanischen Markt erhalten. Auch eine Rückkehr von Opel in die Oberklasse hält Henderson für möglich: "Wir denken in der Tat darüber nach, ein Modell oberhalb des Vectra und des Signum zu bauen."

Die schwere Krise von GM in Amerika hat nach den Worten von Henderson keine Konsequenzen für die gerade begonnene Sanierung der europäischen Standorte. "Es muß keinen zweiten Restrukturierungsplan geben", sagte der 45 Jahre alte Amerikaner. Opel und Saab machten Fortschritte, wenngleich GM Europe noch immer Verluste erwirtschafte. "Bis Ende dieses Jahres werden wir in Europa 10 000 Stellen abgebaut haben. Das werden wir ganz sicher erreichen. Zusätzliche betriebsbedingte Kündigungen wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben", sagte Henderson der FAZ.


Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 50942
 104

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/FAZ: GM-Europa-Chef Fritz Henderson verspricht neue Modelle für Opel und Saab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FAZ

F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
"Das Schlüsselwort unseres Jahrhunderts heißt Zusammenarbeit." Unter diesem Motto rufen der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Egon Bahr die Atommächte zu Gesprächen über Abrüstung auf. In einem gemeinsamen Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) fordern die vier Staatsmänner, die USA und Russland müssten den Anfang machen, da sie über die meisten Atomsprengköpfe verfügten. Aber nur über eine enge Zusammenarbeit d…
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
"Müssen uns um wertkonservative Bürger kümmern" / "Mut zum Unterschied haben" / "Lafontaine und Linkspartei nicht verteufeln oder totschweigen" Der frühere CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Stoiber hat die Unionsparteien dazu aufgefordert, ein schärferes konservatives Profil zu zeigen und stärker auf der emotionalen Ebene um Zustimmung zu werben. Vor der gemeinsamen Sitzung der Parteipräsidien von CDU und CSU am Wochenende, an der Stoiber erstmals seit längerer Zeit wieder teilnimmt, schrieb er in einem Beitrag für die Frankfu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schwedischer Ingenieurdienstleister LeanNova und Altair ProductDesign vereinbaren strategische PartnerschaftBild: Schwedischer Ingenieurdienstleister LeanNova und Altair ProductDesign vereinbaren strategische Partnerschaft
Schwedischer Ingenieurdienstleister LeanNova und Altair ProductDesign vereinbaren strategische Partnerschaft
… mit ihrer Erfahrung in der Entwicklung für die Automobilindustrie und ihrem simulationsgetriebenen Designprozess zu unseren Projekten beitragen. Von früheren Projekten für Unternehmen wie Saab, Opel, GM, und FIAT kennen wir Altair und das ProductDesign Team bereits sehr gut und werden die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit bei bestehenden und neuen …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Das Weltauto wird es nicht geben - Automobilindustrie setzt auf Vielfalt, Effizienz und Internationalisierung
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Das Weltauto wird es nicht geben - Automobilindustrie setzt auf Vielfalt, Effizienz und Internationalisierung
… wieder an Stärke gewonnen. Nach einigen Jahren der Restrukturierung und Markenarbeit habe GM den Turnaround geschafft und verdiene wieder Geld. Insbesondere die Marke Opel sei wieder besser positioniert, betonte der GM-Europe-Präsident weiter. Die Strategie, Chevrolet als Einstiegsmarke in Europa aufzustellen, sei mit rund 300.000 verkauften Wagen in …
Frisches Denken für die Rettung von Opel
Frisches Denken für die Rettung von Opel
Management des Autokonzerns soll endlich die Hosen runterlassen Berlin/Wiesbaden, 23. Februar 2009 - Der Wirtschaftsflügel der CDU/CSU warnt davor, Opel mit Staatsbürgschaften vor der Pleite zu retten. Das berichtet die Nachrichtenagentur ddp ddp.de. „Das Geld wandert sofort in die USA, dem können wir nicht zustimmen", sagte der Sprecher des Parlamentskreises …
Autoexperte Uwe Röhrig (ICC) gegenüber N24 – Aus für Rick Wagoner kam zu spät
Autoexperte Uwe Röhrig (ICC) gegenüber N24 – Aus für Rick Wagoner kam zu spät
Berlin - GM-Chef Rick Wagoner hätte schon viel früher freiwillig zurücktreten müssen. Denn in seiner Amtszeit bei der amerikanischen Opel-Mutter wurden im Grunde 80 Milliarden Dollar „verbrannt“. Diese Meinung vertrat Autoexperte Uwe Röhrig, Ex-Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach, Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft …
Opel-Händler setzen auf Schauraum-TV mit Dingo
Opel-Händler setzen auf Schauraum-TV mit Dingo
… den Mitbewerb durch und kann nun im Rahmen einer Konzernlizenz europaweit in der GM-Gruppe eingesetzt werden. Dabei werden in der ersten Roll-Out-Phase 2008 die "Opel Car Creator"-Stationen von uber 300 OPEL-Händlern in Deutschland mit Aktionsinfos, TV-Spots und News uber das "dingo"-Netzwerk versorgt. So werden die integrierten LCD-Monitore zu einem …
SKANIMPORT bietet Ersatzteile für Saab aus Eigenproduktion
SKANIMPORT bietet Ersatzteile für Saab aus Eigenproduktion
… aus Wuppertal verfügt über ein breites Spektrum an Abgas-, Bremsen- und Inspektionsteilen sowie Fahrwerks- und Motorkomponenten für viele unterschiedliche Fahrzeugmarken und -modelle. Hierzu zählen unter anderem Saab, Volvo und Opel sowie BMW, VW, Audi und andere mehr. Saab-Ersatzteile für viele Baugruppen aus Eigenproduktion SKANIMPORT ist autorisiertes …
Bild: SAAB STELLT AUF CHEP BEHÄLTER-POOL UMBild: SAAB STELLT AUF CHEP BEHÄLTER-POOL UM
SAAB STELLT AUF CHEP BEHÄLTER-POOL UM
TROLLHÄTTAN, SCHWEDEN, 6. APRIL, 2006 – Saab, Luxus-Geschäftsbereich von General Motors in Europa, hat sich seiner Muttergesellschaft angeschlossen und setzt jetzt ebenfalls die Automotive Container des Poolbetreibers CHEP ein. Damit werden sich auch für SAAB sehr bald Einsparungen und Verbesserungen in der Supply Chain realisieren lassen, die General …
Liberaler Mittelstand Hessen: „Lasst die Finger von Opel“
Liberaler Mittelstand Hessen: „Lasst die Finger von Opel“
„Mit großer Erleichterung“ hat Gabriele Müller, Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstands Hessen (LMH), die Entscheidung von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle aufgenommen, Opel keine Bundesbürgschaft zu gewähren. Es gebe „kein einziges vernünftiges Argument“, weshalb deutsche Steuerzahler die Opel-Muttergesellschaft GM von ihrem unternehmerischen …
Bild: Mit umweltfreundlichen Technologien in die Zukunft: Zahlreiche Weltpremieren auf der LA Auto Show 2009Bild: Mit umweltfreundlichen Technologien in die Zukunft: Zahlreiche Weltpremieren auf der LA Auto Show 2009
Mit umweltfreundlichen Technologien in die Zukunft: Zahlreiche Weltpremieren auf der LA Auto Show 2009
GM-Chef Fritz Henderson eröffnet Messe am 2. Dezember mit Grundsatzrede Los Angeles, 29. September 2009 – Die Autoindustrie startet mit vorsichtigem Optimismus in das neue Modelljahr. Auf den Medientagen der Los Angeles Auto Show präsentieren die Hersteller am 2. und 3. Dezember 2009 rund 30 Welt- und Nordamerika-Premieren und zahlreiche technische Innovationen. …
Mehr Fahrzeugverkäufe dank Leasing und Finanzierung
Mehr Fahrzeugverkäufe dank Leasing und Finanzierung
… schneller nutzen. Barzahler und Kunden anderer Banken behalten ihren Wagen fast doppelt so lange. Übrigens: Noch bis zum 31. Juli bietet die GMAC Bank für alle Opel-Modelle eine 0,0%-Finanzierung* sowie Leasing ohne Anzahlung** an. * ausgenommen Opel Astra TwinTop, neuer Corsa und Antara, Laufzeit bis zu 36 Monate ** ausgenommen neuer Opel Corsa und …
Sie lesen gerade: direct/FAZ: GM-Europa-Chef Fritz Henderson verspricht neue Modelle für Opel und Saab