openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Arbeit und Leben NRW lobt auch 2011 Preis für Beteiligung aus

10.02.201114:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Arbeit und Leben NRW lobt auch 2011 Preis für Beteiligung aus
Logo: Arbeit und Leben NRW
Logo: Arbeit und Leben NRW

(openPR) Ausgezeichnet wird: Demokratie im Betrieb

Mitreden und mitbestimmen im Betrieb – ein Ziel, für das sich viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tagtäglich einsetzen. Doch nicht jeder Arbeitgeber ist offen für die Ideen und Vorschläge der Beschäftigten. Mit dem Preis „Demokratie im Betrieb“ zeichnet die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben 2011 zum zweiten Mal Initiativen, Projekte, Personen oder Aktionen aus, die für mehr Demokratie und Beteiligung in Unternehmen stehen. Schirmherr des diesjährigen Preises ist Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Ausgezeichnet werden innovative Formen und Modelle von Beteiligung im Betrieb, Gleichstellungsprojekte, Neugründungen von Betriebs- oder Personalräten, Schwerbehindertenvertretungen oder Jugendvertretungen sowie Projekte, die die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern stärken. „Uns kommt es darauf an, das Engagement von Beschäftigten hervorzuheben, die sich für mehr Beteiligung, bessere Arbeitsbedingungen oder die Schaffung neuer Arbeitsplätze eingesetzt haben“, erklärt Günter Schneider, Geschäftsführer von Arbeit und Leben: „Oft wird Mitbestimmung als Hemmschuh für die Weiterentwicklung von Unternehmen dargestellt. Das Gegenteil ist der Fall. Innovative Vorschläge aus der Mitarbeiterschaft bringen die Betriebe voran.“ Ein gutes Beispiel hierfür sei der Jugendauszubildendenvertreter, der mit seinem Engagement für die Übernahme aller Auszubildender bei einem Essener Werkzeugmacher 2009 den ersten Preis errang. Für den Wettbewerb können sich Einzelpersonen, Teams, Gruppen sowie gesamte Vertretungsgremien bewerben. Neben Vertretern von Arbeitgebern und Gewerkschaften entscheiden über die Preisträger: Bernhard Pollmeyer, Landesschlichter NRW, Professor Franz Josef Düwell, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht sowie Maria Springenberg-Eich, Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung NRW. Dabei werden vor allem folgende Kriterien berücksichtigt: Beteiligungsorientierung, innovativer Charakter, Nachwuchsförderung, Geschlechtergerechtigkeit und Förderung von Partizipation im Betrieb. Voraussetzung ist, dass der Betrieb mindestens eine Niederlassung in Nordrhein-Westfalen hat.



Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 15. Juni 2011 unter dem Stichwort „Preis Demokratie 2011“ eingereicht werden bei der Landesgeschäftsstelle von Arbeit und Leben: Arbeit und Leben DGB/VHS NW, Mintropstraße 20, 40215 Düsseldorf (www.aulnrw.de). Der Preis wird am 23. November 2011 im Anschluss an den Arbeitsrechtstag Rhein-Ruhr in Essen feierlich übergeben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 509328
 750

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Arbeit und Leben NRW lobt auch 2011 Preis für Beteiligung aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NRW-Chefin Kraft stärkt Auszubildendenvertreter zu wenigBild: NRW-Chefin Kraft stärkt Auszubildendenvertreter zu wenig
NRW-Chefin Kraft stärkt Auszubildendenvertreter zu wenig
… Hillnhütter weiter, eine starke Jugendvertretung zu installieren, die die besonderen Probleme und Anforderungen der Azubis vertrete. Die dbb jugend nrw fordert deshalb u.a.:Beteiligung der JAV bei der Auswahl der Ausbildungsleiter, Beteiligung der JAV bei den Auswahlgesprächen für Neueinstellungen, Beteiligung der JAV bei der Auswahl von Dozentinnen und …
Integrationspolitik in Nordrhein-Westfalen - Landtag-Kandidaten im Gespräch
Integrationspolitik in Nordrhein-Westfalen - Landtag-Kandidaten im Gespräch
… Änderung der Gemeindeordnung hat der Landtag den Integrationsrat als neues Regelgremium für die politische Vertretung von MigrantInnen im Juni 2009 ins Leben gerufen. Die Wahlbeteiligung am 7. Febr. lag landesweit nur um 11%. Gehört diese Tatsache bereits zu den neuen Herausforderungen, die eigentlich eine bessere Beteiligung von ausländischen Bürgern/innen …
JuLis NRW fordern Abschaffung des Einkaufstresses
JuLis NRW fordern Abschaffung des Einkaufstresses
… Kunden, die stressfrei ihre Einkäufe erledigen wollen“, so Hafke weiter. „Die Ladenschlusszeiten gehören abgeschafft. Wir JuLis NRW fordern das bereits seit Jahren. Dank der FDP-Beteiligung in der NRW-Landesregierung sehen wir nun endlich die Chance, dass diese längst überfällige Forderung endlich umgesetzt wird. In den anstehenden Beratungen muss sich …
Bild: Auszeichnung der EFA als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009Bild: Auszeichnung der EFA als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009
Auszeichnung der EFA als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen seit zehn Jahren erfolgreich auf dem Weg hin zu einer ressourceneffizienteren Wirtschaftsweise. Für ihre Arbeit im Themenfeld Ressourceneffizienz wurde die EFA am 17. März in Duisburg als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009 ausgezeichnet. Die Ehrung galt aber ebenfalls …
Bild: Neugewählte Integrationsräte und Integrationsausschüsse beginnen ihre Arbeit in NRWBild: Neugewählte Integrationsräte und Integrationsausschüsse beginnen ihre Arbeit in NRW
Neugewählte Integrationsräte und Integrationsausschüsse beginnen ihre Arbeit in NRW
Die Wahlbeteiligung bei den Integrationsratswahlen in NRW am 07.02.2010 lag insgesamt bei knapp über 11%. Damit wurde die niedrige Quote aus dem Jahr 2004 noch einmal unterschritten. Die Spannweite lag dabei zwischen knapp über 4% in Bergisch-Gladbach und rund 34% in Harsewinkel. In 102 nordrhein-westfälischen Gemeinden wurden Anfang Februar Integrationsräte …
ADFC NRW begrüßt 30.000. Mitglied
ADFC NRW begrüßt 30.000. Mitglied
… Familienmitgliedschaft angemeldet. Auf diese Weise sind auch Ehemann Hendrik sowie Söhne Manuel und Thorsten mit dabei, die studieren und im Haushalt leben. Mit dem Rad zur Arbeit Die Bürokauffrau eine begeisterte Marathonläuferin hatte vor sechs Jahren das Fahrrad für sich neu entdeckt, um trotz einer Knöchelverletzung fit zu bleiben. Seitdem fährt …
Bild: Fachkraft für politische JugendMedienbildungBild: Fachkraft für politische JugendMedienbildung
Fachkraft für politische JugendMedienbildung
… Regel fernab von politischen Inhalten und Fragestellungen. Vielen Jugendlichen und jungen Menschen scheint nicht bewusst zu sein, wie wichtig eine politische oder zivilgesellschaftliche Beteiligung für ihr Leben in einer Gemeinschaft ist. Durch die Fortbildung werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, den Jugendlichen einfache Wege der Beteiligung …
Bild: The Winner is: Das Jugendwohnheim der ZDSBild: The Winner is: Das Jugendwohnheim der ZDS
The Winner is: Das Jugendwohnheim der ZDS
… fanden einen außergewöhnlichen Weg, wie man Demokratie einmal anders darstellen kann. Entstanden ist ein mitreißendes Stop-Motion-Video. Witzig, kreativ, eigenwillig und nicht überladen. Eine prägnante Arbeit, die mit Technik und Inhalt nicht nur die Jugendlichen absolut gut mit „unsere Werte und unser Rechte“ erreicht und genau das leistet, was das …
Bild: Weiterbildung schafft Fachkräfte Bild: Weiterbildung schafft Fachkräfte
Weiterbildung schafft Fachkräfte
… - Digitale Handreichung zum NRW-geförderten Projekt erschienenDer Fachkräftemangel wächst zu einer erheblichen Herausforderung heran, er entwickelt sich zu einem Arbeitskräftemangel. Dieser Mangel betrifft alle Branchen und beeinträchtigt zunehmend die Leistungsfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft. Die gemeinwohlorientierte Weiterbildung trägt mit …
Bild: bm erhält Sonderpreis der ZNS - Hannelore Kohl StiftungBild: bm erhält Sonderpreis der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
bm erhält Sonderpreis der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
… Initiative, die von der Unfallkasse Nordrhein Westfalen und des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW ins Leben gerufen wurde. Nicht nur die tolle Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde ausgezeichnet, sondern auch das überragende Engagement der projektleitenden Lehrer. Hierfür gab es zusätzlich den begehrten Sonderpreis der Hannelore Kohl …
Sie lesen gerade: Arbeit und Leben NRW lobt auch 2011 Preis für Beteiligung aus