(openPR) Besserer Service durch optimale Kundenkommunikation
Hannover, 10. Februar 2011. Um Fahrgäste über Störungen auf ihrer Reise unverzüglich zu informieren, setzt die Deutsche Bahn zunächst im Pilotbetrieb den HAFAS Information Manager HIM aus dem Softwarehaus HaCon ein. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wissen Bahnkunden nicht nur, ob ihr Zug pünktlich sein wird. Dank HIM erkennen sie nun auch auf einen Blick, ob ihre Reise von Ereignissen beeinträchtig wird, die sich nicht in exakten Verspätungsminuten beziffern lassen – so genannte unscharfe Meldungen. Die Meldung erscheint direkt in der Verbindungsübersicht der auf HAFAS basierenden Fahrplanauskunft der DB (bahn.de). Auch Zusatzinformationen, zum Beispiel über besondere Ticket- oder Serviceangebote können mit HIM direkt zug-, strecken- oder bahnhofsbezogen an Fahrgäste übermittelt werden.
Mit Hilfe von HIM ist die DB damit in der Lage, Informationen an ihre Fahrgäste zu übermitteln, die sie zuvor nicht verbindungsspezifisch kommunizieren konnte. HIM Info schließt die Lücke zwischen Echtzeitinformationen unmittelbar vor Reiseantritt und dem langfristigen Sollfahrplan. „HIM trägt dazu bei, dass Bahnreisende Störungen im Betriebsablauf positiver wahrnehmen – indem ihnen die passende Information rechtzeitig und punktgenau zu ihrer Verbindung übermittelt wird und sie so besser planen können“, sagt HaCon-Projektleiter Sebastian Müller. Informiert wird über viele Ausgabekanäle, die Bahnreisenden zur Verfügung stehen: über das Internet und im Reisezentrum genau so wie per Mobiltelefon. Darüber hinaus werden auch Systeme für DB-Mitarbeiter, unter anderem in den DB Reisezentren, mit HIM-Informationen versorgt.
HIM ist ein Werkzeug, das dazu dient, Fahrplaninhalte in Echtzeit webbasiert zu bearbeiten. Die HIM-Familie von HaCon umfasst einzelne Module, wie HIM Geo oder HIM Timetable, die in die Fahrplanauskunft HAFAS integriert werden können. Mit HIM Info lassen sich sämtliche Störungsinformationen in Textform für die Reiseplanung berücksichtigen.
Die wichtigsten Features im Überblick:
• HIM Info ist für DB-Mitarbeiter leicht zu handhaben, schnell und flexibel und zugleich sicher und präzise. Jedwede Information, egal ob bahnhofsspezifisch oder streckenbezogen, kann Gegenstand einer HIM-Meldung sein, die jeweils den betroffenen Zügen zugeordnet wird. Um Meldungen zu erfassen, stehen umfassende Filter zur Verfügung. Dabei unterscheidet HIM zwischen verschiedenen Kategorien: zug-, strecken- oder bahnhofsbezogene Meldungen.
• Sind die Referenzparameter einmal eingetragen, kann mit der Funktion „Auswirkungen prüfen“ eine HAFAS-Anfrage gestartet werden. Sie zeigt direkt in einer Übersicht an, welcher Zug laut Referenzparametern mit einer Meldung versehen würde. In dieser Übersicht können nachträglich Züge für die Meldung wieder deaktiviert werden. Der Vorteil: Der Anwender erhält einen Gesamtüberblick und kann, wenn nötig, vor Veröffentlichung der Meldung Korrekturen vornehmen. Ist ein Zug bereits mit einer Meldung belegt, wird dies ebenfalls deutlich. Auf diese Weise lässt sich leicht feststellen, ob eine der Meldungen durch die andere eventuell hinfällig wird.
• Reporte und Auswertungen lassen sich über den HIM leicht generieren. Auf einen Klick weiß der Anwender, welche Meldungskategorien in welchem Zeitraum erzeugt wurden. Tagesaktuelle Reporte können einfach erstellt werden. Änderungen werden in einem Meldungsarchiv gespeichert und können jederzeit nachvollzogen werden.
• Anwender können HIM-Meldungen einfach aus flexiblen Textbausteinen zusammenklicken. Eine einmalig per Textbausteine erstellte Meldung wird automatisch mehrsprachig generiert und kann in verschiedenen Kanälen unterschiedlich publiziert werden. Alternativ kann auch die gesamte Meldung als Freitext eingegeben werden.
• Das System ist komplett mandantenfähig: Die DB kann für den HIM genau festlegen, wer im System welche Aufgaben in welcher Tiefe übernehmen darf. Detaillierte Workflows lassen sich definieren und entsprechend der internen Organisation verteilen.
Viele HAFAS-Kunden integrieren Störungsmeldungen mit HAFAS bereits seit Jahren erfolgreich in ihre Auskunft. Zum langjährigen Kundenkreis des jetzt aktualisierten HIM Info mit ähnlichem Funktionsumfang wie bei der DB gehören die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) und die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die SNCB/NMBS (Belgische Eisenbahn) erhalten den HIM mit den neuesten Features.
www.bahn.de
Weitere Informationen: HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Lister Straße 15 | 30163 Hannover | Telefon: (05 11) 33 69 9-0, www.hacon.de











