openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Bahn setzt auf HAFAS Information Manager HIM von HaCon

10.02.201111:18 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Deutsche Bahn setzt auf HAFAS Information Manager HIM von HaCon
Foto: Pixelio, Rainer Sturm
Foto: Pixelio, Rainer Sturm

(openPR) Besserer Service durch optimale Kundenkommunikation

Hannover, 10. Februar 2011. Um Fahrgäste über Störungen auf ihrer Reise unverzüglich zu informieren, setzt die Deutsche Bahn zunächst im Pilotbetrieb den HAFAS Information Manager HIM aus dem Softwarehaus HaCon ein. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wissen Bahnkunden nicht nur, ob ihr Zug pünktlich sein wird. Dank HIM erkennen sie nun auch auf einen Blick, ob ihre Reise von Ereignissen beeinträchtig wird, die sich nicht in exakten Verspätungsminuten beziffern lassen – so genannte unscharfe Meldungen. Die Meldung erscheint direkt in der Verbindungsübersicht der auf HAFAS basierenden Fahrplanauskunft der DB (bahn.de). Auch Zusatzinformationen, zum Beispiel über besondere Ticket- oder Serviceangebote können mit HIM direkt zug-, strecken- oder bahnhofsbezogen an Fahrgäste übermittelt werden.



Mit Hilfe von HIM ist die DB damit in der Lage, Informationen an ihre Fahrgäste zu übermitteln, die sie zuvor nicht verbindungsspezifisch kommunizieren konnte. HIM Info schließt die Lücke zwischen Echtzeitinformationen unmittelbar vor Reiseantritt und dem langfristigen Sollfahrplan. „HIM trägt dazu bei, dass Bahnreisende Störungen im Betriebsablauf positiver wahrnehmen – indem ihnen die passende Information rechtzeitig und punktgenau zu ihrer Verbindung übermittelt wird und sie so besser planen können“, sagt HaCon-Projektleiter Sebastian Müller. Informiert wird über viele Ausgabekanäle, die Bahnreisenden zur Verfügung stehen: über das Internet und im Reisezentrum genau so wie per Mobiltelefon. Darüber hinaus werden auch Systeme für DB-Mitarbeiter, unter anderem in den DB Reisezentren, mit HIM-Informationen versorgt.

HIM ist ein Werkzeug, das dazu dient, Fahrplaninhalte in Echtzeit webbasiert zu bearbeiten. Die HIM-Familie von HaCon umfasst einzelne Module, wie HIM Geo oder HIM Timetable, die in die Fahrplanauskunft HAFAS integriert werden können. Mit HIM Info lassen sich sämtliche Störungsinformationen in Textform für die Reiseplanung berücksichtigen.

Die wichtigsten Features im Überblick:
• HIM Info ist für DB-Mitarbeiter leicht zu handhaben, schnell und flexibel und zugleich sicher und präzise. Jedwede Information, egal ob bahnhofsspezifisch oder streckenbezogen, kann Gegenstand einer HIM-Meldung sein, die jeweils den betroffenen Zügen zugeordnet wird. Um Meldungen zu erfassen, stehen umfassende Filter zur Verfügung. Dabei unterscheidet HIM zwischen verschiedenen Kategorien: zug-, strecken- oder bahnhofsbezogene Meldungen.
• Sind die Referenzparameter einmal eingetragen, kann mit der Funktion „Auswirkungen prüfen“ eine HAFAS-Anfrage gestartet werden. Sie zeigt direkt in einer Übersicht an, welcher Zug laut Referenzparametern mit einer Meldung versehen würde. In dieser Übersicht können nachträglich Züge für die Meldung wieder deaktiviert werden. Der Vorteil: Der Anwender erhält einen Gesamtüberblick und kann, wenn nötig, vor Veröffentlichung der Meldung Korrekturen vornehmen. Ist ein Zug bereits mit einer Meldung belegt, wird dies ebenfalls deutlich. Auf diese Weise lässt sich leicht feststellen, ob eine der Meldungen durch die andere eventuell hinfällig wird.
• Reporte und Auswertungen lassen sich über den HIM leicht generieren. Auf einen Klick weiß der Anwender, welche Meldungskategorien in welchem Zeitraum erzeugt wurden. Tagesaktuelle Reporte können einfach erstellt werden. Änderungen werden in einem Meldungsarchiv gespeichert und können jederzeit nachvollzogen werden.
• Anwender können HIM-Meldungen einfach aus flexiblen Textbausteinen zusammenklicken. Eine einmalig per Textbausteine erstellte Meldung wird automatisch mehrsprachig generiert und kann in verschiedenen Kanälen unterschiedlich publiziert werden. Alternativ kann auch die gesamte Meldung als Freitext eingegeben werden.
• Das System ist komplett mandantenfähig: Die DB kann für den HIM genau festlegen, wer im System welche Aufgaben in welcher Tiefe übernehmen darf. Detaillierte Workflows lassen sich definieren und entsprechend der internen Organisation verteilen.

Viele HAFAS-Kunden integrieren Störungsmeldungen mit HAFAS bereits seit Jahren erfolgreich in ihre Auskunft. Zum langjährigen Kundenkreis des jetzt aktualisierten HIM Info mit ähnlichem Funktionsumfang wie bei der DB gehören die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) und die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die SNCB/NMBS (Belgische Eisenbahn) erhalten den HIM mit den neuesten Features.

www.bahn.de

Weitere Informationen: HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Lister Straße 15 | 30163 Hannover | Telefon: (05 11) 33 69 9-0, www.hacon.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 509132
 4723

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Bahn setzt auf HAFAS Information Manager HIM von HaCon“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HaCon Ingenieurgesellschaft mbH

Bild: Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski AwardBild: Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski Award
Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski Award
HAFAS Mobil Professional überzeugt in Polen Hannover/ Danzig – 20. Dezember 2011. Bei der Verleihung des Ernest Malinowski Award auf der diesjährigen internationalen TRAKO Railway Messe lag HAFAS Mobil Professional ganz vorn. Der Preis, der alle zwei Jahre für die interessantesten Produkte und technischen Neuerungen in der Eisenbahnindustrie verliehen wird, ging im Bereich IT an die TK Telekom, eine Tochtergesellschaft der Polnischen Staatsbahnen (PKP), für den Navigator. Hinter diesem Namen verbirgt sich die für TKTelekom entwickelte polnis…
Bild: Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaConBild: Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon
Hannover – 09. Juni 2011. Alles neu macht der Mai beim RMV: Der Rhein-Main Verkehrsverbund präsentiert sich seinen Kunden unter rmv.de mit einer inhaltlich und optisch völlig neu gestalteten Fahrplanauskunft. Basis ist die Fahrplanauskunft HAFAS vom Softwarespezialisten HaCon, die der RMV seit 2005 im Einsatz hat. Gemeinsam mit HaCon hat der Verkehrsverbund die bisherige Auskunft völlig neu gestaltet und mit den neuesten Funktionalitäten ausgestattet. Das Ergebnis ist ein frisches, modernes Erscheinungsbild, die Darstellung ist übersichtlich …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der perfekte Begleiter für unterwegs: HAFAS für AndroidBild: Der perfekte Begleiter für unterwegs: HAFAS für Android
Der perfekte Begleiter für unterwegs: HAFAS für Android
… Fahrplanauskunft für Google Android vor Hannover/Karlsruhe – 20. Januar 2010. Android heißt das neue Betriebssystem von Google für mobile Endgeräte, das auch in Bezug auf die Fahrplanauskunft HAFAS aus dem Hause HaCon neue Möglichkeiten bietet. Zwar ist die Anzahl der Geräte am Markt derzeit noch überschaubar, doch wird mit künftig stark steigenden Zahlen …
Bild: Reisen mit Plan: HAFAS Print sorgt für die richtigen Informationen in den Zügen der Deutschen BahnBild: Reisen mit Plan: HAFAS Print sorgt für die richtigen Informationen in den Zügen der Deutschen Bahn
Reisen mit Plan: HAFAS Print sorgt für die richtigen Informationen in den Zügen der Deutschen Bahn
… jene Informationen herauszufiltern und zu drucken, die für den Fahrgast relevant sind. Dafür hat HaCon mit der Deutschen Bahn eine Lösung auf Basis von HAFAS Print entwickelt, die die Produktion so weit wie möglich automatisiert und den Redakteuren dennoch komfortable Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. So weit wie möglich automatisiert Basierend auf …
Bild: HAFAS - Der Algorithmus bei dem ganz Europa mit mussBild: HAFAS - Der Algorithmus bei dem ganz Europa mit muss
HAFAS - Der Algorithmus bei dem ganz Europa mit muss
Fahrplaninformationssystem HAFAS von HaCon zieht Anwender aus 15 Ländern nach Hannover Hannover. Pro Stunde finden Millionen von Pendlern aus ganz Europa per Mausklick die beste Verbindung zu ihrem Ziel. Andere suchen auf Bahnhofstafeln nach ihrem Anschluss oder vertrauen für ihren täglichen Weg zur Arbeit auf ihren Taschenfahrplan. Wer in Deutschland, …
Bild: Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaConBild: Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon
… Website suchen, sondern bekommt sie automatisch präsentiert, wo immer sie sinnvoll sind. Besser informieren mit Hilfe des Datenerfassungswerkzeugs HIM Info Der HAFAS Information Manager HIM Info, ein webbasiertes Content Management System zum Erfassen und Editieren von Fahrplaninformationen, ist mit den neuesten Funktionalitäten ebenfalls Bestandteil des …
Bild: Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski AwardBild: Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski Award
Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski Award
… Attributsinformationen oder Verkehrstagen. „Mit HAFAS Mobil Professional können Zugbegleiter Fahrplaninformationen in Echtzeit an die Kunden weitergeben“, sagt Dr. Malgorzata Engeleit, Projekt Managerin bei HaCon. „Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir für die Polnischen Staatsbahnen eine Lösung entwickelt haben, die alle Anforderungen an Innovation …
Bild: HaCon liefert Software für handliche Haltepunktfahrpläne nach BernBild: HaCon liefert Software für handliche Haltepunktfahrpläne nach Bern
HaCon liefert Software für handliche Haltepunktfahrpläne nach Bern
HAFAS Print steckt Fahrpläne in die Tasche Hannover/Bern. Kleiner Fahrplan, großer Aufwand – das brachte bis vor Kurzem die Herstellung der kreditkartengroßen Haltepunktfahrpläne der S-Bahn Bern auf den Punkt. Doch seit dem Fahrplanwechsel im Dezember verwenden die Berner eine neue Software aus dem Hause HaCon, mit der sie die handlichen Pläne deutlich …
Softwarehaus HaCon optimiert mit HAFAS die Fahrplanauskunft in Polen
Softwarehaus HaCon optimiert mit HAFAS die Fahrplanauskunft in Polen
… Echtzeitinformationen der PKP, die in dem neuen System zum ersten Mal in die Fahrplanauskunft einbezogen sind, werden mit Hilfe des HAFAS Information Managers (HIM) ergänzt. Dieser ermöglicht den PKP-Mitarbeitern, Störungsinformationen einzugeben, etwa über Baustellen entlang der Strecke oder über witterungsbedingte Beeinträchtigungen. Verspätungen und Zugausfälle …
Bild: Reiseplanung mit Köpfchen – HAFAS macht mobil auf der IT-TRANS 2010Bild: Reiseplanung mit Köpfchen – HAFAS macht mobil auf der IT-TRANS 2010
Reiseplanung mit Köpfchen – HAFAS macht mobil auf der IT-TRANS 2010
HaCon präsentiert in Karlsruhe HAFAS Mobil für das iPhone und Google Android Hannover/Karlsruhe – 13. Januar 2010. Vom 24. bis 26 Februar ist Karlsruhe der Branchentreffpunkt für IT-Lösungen im öffentlichen Verkehr: Mit seiner Beteiligung an der IT-TRANS 2010 führt das Softwarehaus HaCon die gelungene Premiere von 2008 fort und ist sowohl mit Vorträgen …
Bild: Trends in der Fahrgastinformation auf der Spur: 14. HAFAS Anwendertreffen in HannoverBild: Trends in der Fahrgastinformation auf der Spur: 14. HAFAS Anwendertreffen in Hannover
Trends in der Fahrgastinformation auf der Spur: 14. HAFAS Anwendertreffen in Hannover
… öffentlicher Verkehrmittel eröffnet. Welche Chancen HAFAS als Verwaltungs- und Editierwerkzeug für Fahrplaninhalte bereithält, verdeutlichten die Vorträge zum neuen HAFAS Information Manager HIM. Er wurde vor Kurzem bei der Deutschen Bahn eingeführt, um die Kundenkommunikation weiter zu optimieren. Präsentationen von Verkehrsunternehmen aus Belgien, …
Bild: HaCon präsentiert Transportlösungen „erster Sahne“: Projekt CREAM mit eigenem Stand auf der der InnoTrans 2010Bild: HaCon präsentiert Transportlösungen „erster Sahne“: Projekt CREAM mit eigenem Stand auf der der InnoTrans 2010
HaCon präsentiert Transportlösungen „erster Sahne“: Projekt CREAM mit eigenem Stand auf der der InnoTrans 2010
… GPS) an Train Monitor automatisch übertragen oder direkt im System über eine Eingabemaske manuell erfasst. Zudem bietet das System mit dem HAFAS Information Manager HIM eine Plattform zum Austausch weiterer Zuginformationen. Einzigartig ist die Information über die Estimated Time of Arrival (ETA), der voraussichtlichen Ankunfts- und Bereitstellungszeit. …
Sie lesen gerade: Deutsche Bahn setzt auf HAFAS Information Manager HIM von HaCon