openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kfz-Schadenmanagementkonzepte: Schnelligkeit, Flexibilität und Kompetenz überzeugen

(openPR) Die VHV setzt aus Sicht der befragten Makler Maßstäbe in Sachen Kfz-Schadenmanagementkonzepte von MaklerVersicherern. Knapp zwei Drittel loben das Konzept der VHV. Dies zeigen die Ergebnisse des aktuellen Highlight-Themas „Kfz-Schadenmanagement“ des vierteljährlich erhobenen Makler-Absatzbarometers des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG. Für die Studie werden bundesweit mehr als 200 hauptberufliche Versicherungs- und Finanzmakler aus großen und kleineren Maklerbüros ausführlich zu den aktuellen und zukünftigen Marktentwicklungen befragt.



Die Ergebnisse des Highlight-Themas der aktuellen Welle des Makler-Absatzbarometers zeigen, dass knapp 80 Prozent aller Makler
Schadenmanagementkonzepte von Kfz-Versicherern im Maklervertrieb kennen. Für Begeisterung sorgt in erster Linien das Konzept der VHV, gefolgt von AXA und KRAVAG. Knapp zwei Drittel aller befragten Makler loben es, knapp ein Drittel hält es sogar für das beste aller Konzepte.

Drei Viertel aller Makler melden Schäden umgehend

Über die Qualität eines Konzepts entscheidet aus Maklersicht der Mix aus
Schnelligkeit, Flexibilität und Kompetenz. Vor allem die Schnelligkeit
entscheidet für mehr als jeden Zweiten. Dementsprechend reagieren auch
nahezu alle befragten Makler ihrerseits schnell und melden Schäden innerhalb von 24 Stunden, drei Viertel sogar unmittelbar nach der Schadenmeldung durch ihre Kunden. Der Grund hierfür liegt in erster Linie in der Intension, die Abwicklung zu beschleunigen. Die Meldung von Schäden erfolgt dabei mehrheitlich via Service-Hotlines oder E-Mail. Briefe nutzt nur noch eine Minderheit. „Die meisten Verbesserungswünsche der Makler beziehen sich auf die Dialogfähigkeit der Versicherer. Hiermit ist beispielsweise die Einsicht in den aktuellen Stand der Bearbeitung, als auch die Schadenmeldung gemeint, die der Makler gerne auch online ablesen beziehungsweise eingeben möchten“, so Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzdienstleistungsmarktforschung der YouGovPsychonomics AG.

Makler-Absatzindex erreicht höchsten Stand seit zwei Jahren

Die Ergebnisse der aktuellen Studienwelle zeigen zudem: Der Makler-
Absatzindex zieht weiter an. Im Privatkundengeschäft stieg dieser von 22
Indexpunkten im dritten Quartal 2010 auf inzwischen 27. Beispielsweise in der Sparte Rente zeigt sich deutliche Bewegung. Zum ersten Mal seit zwei Jahren sind hier Nachfragezuwächse zu verzeichnen – vor allem die Rürup-Rente weckte zum Jahresende Interesse. Die Nachfrage in der Sparte Kranken erreichte sogar den höchsten Wert seit zwei Jahren. Sowohl die Nachfrage nach privaten Krankenzusatzversicherungen als auch nach privaten Vollkrankenversicherungen lag über dem Vorjahresniveau (4. Quartal 2009).
Und auch die Nachfrage in der Sparte Finanz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr. Hier ließ sich zwar weiterhin ein leichter Nachfragerückgang verzeichnen, die Kurve nähert sich aber kontinuierlich dem Wendepunkt.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
www.psychonomics.de/makler-absatzbarometer.

Kontakt zur Studienleitung:
YouGovPsychonomics AG
Dr. Oliver Gaedeke (Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung)
Tel.: +49 0221 / 42061 - 364
E-Mail: E-Mail

Heike Albert
Tel.: +49 0221 / 42061 - 363
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 507427
 134

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kfz-Schadenmanagementkonzepte: Schnelligkeit, Flexibilität und Kompetenz überzeugen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von YouGovPsychonomics

Kfz-Versicherung: Wechsler sparen im Schnitt 127 Euro pro Jahr
Kfz-Versicherung: Wechsler sparen im Schnitt 127 Euro pro Jahr
Die Zahl der Versicherungskunden, die zum Jahreswechsel ihrer Kfz-Versicherung den Rücken gekehrt haben, liegt bei 1,2 Millionen. Weitere 100 000 Versicherte haben ebenfalls gekündigt, hatten sich im Dezember 2010 aber noch nicht final entschieden, mit welcher Versicherung sie ins neue Jahr starten wollen. 5,8 Millionen potentiell wechselbereite Kunden blieben ihrer Versicherung treu. Für die Wechsler blieb der Preis der entscheidendste Faktor, allerdings nicht mehr ganz so häufig wie im Vorjahr. Eine kleine Renaissance scheint der Aspekt „gu…
Gesundheitsreform: Gesetzlich Krankenversicherte sind die Verlierer
Gesundheitsreform: Gesetzlich Krankenversicherte sind die Verlierer
Die Frage nach den Gewinnern und Verlierern der Gesundheitsreform lässt sich aus Sicht der bundesdeutschen Bevölkerung eindeutig beantworten: Profiteure der Reform von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) sind aus Sicht der Bürger in erster Linie die Pharmahersteller, alleinige Verlierer seien die gesetzlich Krankenversicherten. Nur etwa jeder Zehnte gibt an, die Reform habe weder Gewinner noch Verlierer hervorgebracht. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zum Thema „Gewinner und Verlierer der Gesundheitsreform“ des Marktfor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neues Druckzentrum von WiesingerMedia in LeonbergBild: Neues Druckzentrum von WiesingerMedia in Leonberg
Neues Druckzentrum von WiesingerMedia in Leonberg
… oder persönlich vor Ort über die vielfältigen Möglichkeiten im Digitaldruck informieren und sich von der Qualität, Kompetenz, die günstigen Preise und der Schnelligkeit überzeugen lassen. WiesingerMedia produziert ausschließlich selbst, das bedeutet, daß jeder Auftrag individuell vor Ort bearbeitet und nicht fremdvergeben wird. Für den Kunden bedeutet …
Bild: Kundenzufriedenheitsumfrage – gute Noten bei der Qualitätsoffensive zur Steigerung der KundenzufriedenheitBild: Kundenzufriedenheitsumfrage – gute Noten bei der Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheitsumfrage – gute Noten bei der Qualitätsoffensive zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
… uneingeschränkt weiterempfehlen. Über die Hälfte der Teilnehmer wurde befragt nach der Zufriedenheit mit Kontakt und Service, Zuverlässigkeit in der Auftragsabwicklung, Preis, Schnelligkeit, Flexibilität und Qualität der geleisteten Arbeit sowie der Erreichbarkeit, es wurde insgesamt die Note 1,8 vergeben. An erster Stelle der Kundenbedürfnisse stand …
Bild: FLOWSTER und USU kooperieren bei IT-Automatisierung durch OEM-PartnerschaftBild: FLOWSTER und USU kooperieren bei IT-Automatisierung durch OEM-Partnerschaft
FLOWSTER und USU kooperieren bei IT-Automatisierung durch OEM-Partnerschaft
… USU World am 6. und 7. Juni 2018 in Bonn vorgestellt. IT-Automatisierung bildet die Grundlage der digitalen Transformation für Unternehmen. Schlüsselfaktoren wie Schnelligkeit, Flexibilität, Standardisierung und Qualität können nur durch automatisierte Prozesse optimiert werden. Mit FLOWSTER Studio als integrierte Lösung deckt die USU-Software Valuemation …
Bild: VMscope GmbH und Intas Science Imaging Instruments GmbH kooperieren in der Digitalen PathologieBild: VMscope GmbH und Intas Science Imaging Instruments GmbH kooperieren in der Digitalen Pathologie
VMscope GmbH und Intas Science Imaging Instruments GmbH kooperieren in der Digitalen Pathologie
… Werkzeugen hat, mit dem für jeden Kunden seine individuelle Gesamtlösung zusammen gestellt werden kann. Wir arbeiten schon länger mit VMscope und schätzen die Kompetenz, Schnelligkeit und Flexibilität des VMscope Teams sehr." Der Geschäftsführer der VMscope GmbH, Kai Saeger, erklärte: "VMscope hat acht Jahre Erfahrung in der virtuellen Mikroskopie. Wir …
Zuverlässigkeit und Kompetenz: Nabenhauer Verpackungen bekommt gute Noten
Zuverlässigkeit und Kompetenz: Nabenhauer Verpackungen bekommt gute Noten
… Gesamtnote von 1,9 (nach Schulnoten) ist Robert Nabenhauer, Inhaber und Geschäftsführer von Nabenhauer Verpackungen, sehr zufrieden. „Das zeigt, dass unser Engagement, unsere Schnelligkeit und die zielgerichtete Problemlösung dem Kunden gegenüber auch erkannt und geschätzt wird.“ Die Kompetenz von Nabenhauer Verpackungen erzielte eine Durchschnittsnote von …
Bild: Garten der Lüste - Lange Zusammenarbeit trägt FrüchteBild: Garten der Lüste - Lange Zusammenarbeit trägt Früchte
Garten der Lüste - Lange Zusammenarbeit trägt Früchte
… Unternehmens metakraft. Qualität, Zuverlässigkeit und die persönliche Rundum-Betreuung während der gesamten Produktion spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Flexibilität und Schnelligkeit. Eine kurzfristige Pressekonferenz oder ein erfolgreicher Verkauf während der Tour können schnell die Vorräte zum Schmelzen bringen. Ein kurzer Anruf genügt und …
Bild: Wenn HAKA den Turbo einschaltetBild: Wenn HAKA den Turbo einschaltet
Wenn HAKA den Turbo einschaltet
Was haben ein PS-starker Porsche und eine HAKA Küche gemeinsam? Genau, es ist die unaufhaltsame Schnelligkeit. Und das bewies HAKA jetzt einmal mehr bei der Umsetzung eines Shop Konzeptes in der Linzer Porsche Ausstellung, das innerhalb von 7 Werktagen konzeptioniert, produziert und montiert wurde. Aktuell residiert in der Linzer Tabakfabrik unter dem …
BVMW fordert Konzerne zu engerem Schulterschluss mit dem Mittelstand auf - Siemens-Entscheidung beim Verkauf der Service-Tochter SINITEC richtungsweisend
BVMW fordert Konzerne zu engerem Schulterschluss mit dem Mittelstand auf - Siemens-Entscheidung beim Verkauf der Service-Tochter SINITEC richtungsweisend
… intelligentes Netzwerkmanagement zwischen kleinen und großen Firmen“, so Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW). Bei Innovationen, Dienstleistungen, Schnelligkeit, Spezialisierung und Flexibilität lägen die Vorteile klar bei klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU). „Große Unternehmen bieten bessere Voraussetzungen …
Bild: Success Story: Einfache Anbindung an Tyre24 für Teilehändler Q-Parts24 durch Speed4TradeBild: Success Story: Einfache Anbindung an Tyre24 für Teilehändler Q-Parts24 durch Speed4Trade
Success Story: Einfache Anbindung an Tyre24 für Teilehändler Q-Parts24 durch Speed4Trade
… Verbindung. Riedel über die Zusammenarbeit: „Wir sind schon seit 10 Jahren ein zufriedener Speed4Trade-Kunde. Das Team hat uns mit seiner Kompetenz und Schnelligkeit überzeugt.“ Über die Integrationsplattform Speed4Trade Connect wurde die Anbindung an Tyre24 geschaffen. Durch sie werden Verkaufsangebote schnell, automatisiert und datensicher übertragen. Die …
Uhrengrosshandel Neuzeituhren.de setzt neue Preismaßstäbe
Uhrengrosshandel Neuzeituhren.de setzt neue Preismaßstäbe
… unsere Kunden. Durch unsere weltweiten Verbindungen sind wir in der Lage, Ihnen fast jeden Wunsch zu erfüllen und fast jede Idee umzusetzen. Wir stehen für Qualität, Schnelligkeit und exzellente Kontakte. In unseren eigenen Lagerstätten in Deutschland stehen mehr als 5000 unterschiedlichste Artikel für unsere Kunden bereit. Testen Sie uns! Unser Preis- …
Sie lesen gerade: Kfz-Schadenmanagementkonzepte: Schnelligkeit, Flexibilität und Kompetenz überzeugen