(openPR) Heidelberg/Göttingen, 2. Februar 2011. Vergangene Woche endete für über 40 Schüler der Young Business School (YBS) in Heidelberg der Vorbereitungskurs auf ein Studium in Mathematik mit der Hochschulklausur an der PFH Göttingen.
Ein halbes Jahr lernten die Schüler zwischen 15 und 17 Jahren neben der Schule zusätzlichen Mathematik-Stoff, um auf Hochschulniveau eine Klausur zu bestehen. Die PFH Göttingen stellte dazu eine Klausur, wie sie auch in ihren Bachelor-Studiengängen geschrieben wird. Die Schüler erhalten bei Bestehen der Klausur einen Leistungsnachweis, der bei einem späteren Studium von Rechts wegen voll angerechnet werden kann.
Nach der einstündigen Klausur standen für die aus der gesamten Bundesrepublik angereisten Schüler Unternehmensbesichtigungen bei Otto Bock Healthcare in Duderstadt und bei der Novelis GmbH in Göttingen auf dem Programm.
Durch ihre Teilnahme am Propädeutikum, also dem Vorbereitungskurs auf neudeutsch, wissen viele Schüler nun, welches Studium sie nach der Schule favorisieren. Manche von Ihnen haben sich bereits für ein reguläres Studium parallel zur Schulzeit über die Young Business School entschieden.
Propädeutika bieten Schülern Orientierung für die anstehende Berufs- oder Studienwahl. Zudem dienen sie der individuellen Förderung der Schüler, sich in einem Fach über den klassenspezifischen Wissensstand hinaus weiterzubilden.
Propädeutika-Kurse gibt es ab der 6. Klasse Gymnasium für Mathematik und ab der 9. Klasse für Volkswirtschaft, Human-Medizin, Physik, Chemie und Biologie. Die Schüler bearbeiten dabei über ein Online-Lernsystem sowie zusätzliche Literatur den Lernstoff. Das Lernsystem bietet hierfür den Schülern Übungen, Trainingstests und Qualitätstest, die systematisch aufeinander aufbauen. Ergänzt wird das System durch ein Forum, um Fragen mit allen Kursteilnehmern diskutieren zu können sowie eine tägliche Onlinebetreuung bei der die Schüler direkt mit Tutoren Fragen klären können. Ferner gibt es mehrmals jährlich die Möglichkeit an Präsenzphasen teilzunehmen um viele andere Schüler bundes- und weltweit kennenzulernen.
Die Young Business School startete im Januar zum dritten Mal ihr gefördertes Propädeutikum-Programm, an dem über 600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sowie aus dem Ausland, unter anderem aus Griechenland, Mexiko und Südafrika, teilnehmen.
Die ersten beiden Propädeutika-Kurse bot die Young Business School 2010 in Mathematik an. Seitdem sind bereits über 2000 deutschsprachige Schüler weltweit aus 22 Ländern in den Programmen der YBS aktiv. In diesem Jahr wurde das Fächerangebot erweitert. Ein Einstieg für interessierte Schüler ist jederzeit möglich.










