avenTOURa unterstützt Bau einer Solaranlage in Peru
(openPR) Der Freiburger Reiseveranstalter avenTOURa unterstützt die Installation einer Solarenergieanlage für eine Schule im Naturschutzgebiet Del Manu, Peru, mit einem Betrag von 7.457 US-Dollar.
Nachdem avenTOURa bereits 2009 ein Solarkraftwerk im Naturschutzgebiet Del Manu im Südosten Perus gefördert hat, unterstützt der Freiburger Veranstalter wieder ein aktuelles Projekt: Der von avenTOURa zur Verfügung gestellte Betrag in Höhe von 7.457 US-Dollar wird in die Installation einer Solarenergieanlage für eine Schule in dieser Region investiert.
An der geförderten Schule in der Matsiguenka-Gemeinde Yomibato im Herzen des peruanischen Regenwaldes unterrichten 5 Lehrer knapp über 100 Schüler. Die Solaranlage versorgt die grundlegenden Bildungseinrichtungen der Gemeinde mit umweltverträglichem, günstigem Strom. Die energetische Versorgung der Schule ermöglicht die Beleuchtung der Klassenräume und bietet zahlreiche neue Unterrichtsmöglichkeiten wie beispielsweise den Einsatz von Multimedia.
Neben der Versorgung der Schuleinrichtungen profitieren auch andere Bewohner von der neuen Solaranlage, da das Kraftwerk auch einen Versammlungssaal für die Gemeindemitglieder versorgt. So können auch den Dorfbewohnern neue Bildungschancen eröffnet werden.
Das Dorf Yomibato gehört zum Naturschutzgebiet Del Manu in Peru. Die Ortschaft liegt im Herzen des Regenwaldes am Fuße der Schlucht von Fierros und am Río Manu. 90 Familien leben in Yomibato in abgeschiedener Lage nach den Traditionen ihrer Volksgruppe der Matsigena vom Ackerfeldbau.
Nähere Informationen zu weiteren Projekten, die avenTOURa unterstützt, erhalten Sie unter http://aventoura.de/unser-engagement/klimaschutz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Birgit Bienhaus
- Rehlingstraße 17
79100 Freiburg
Über das Unternehmen
avenTOURa hat sich auf die Gestaltung maßgeschneiderter Reisearrangements für Lateinamerika und Kuba spezialisiert. Mit selbst veranstalteten Aktivreisen für Kleingruppen und Individualreisende vermittelt avenTOURa begegnungsreiche und authentische Touren in die Kultur Lateinamerikas. Zum Produktportfolio des Spezialisten gehören folgende Marken: América Latina real - Begegnungs- und Kulturreisen in Mittel- und Südamerika, Cuba real - Studienreisen, Begegnungsreisen, Aktiv- und Sonderreisen sowie Incentives, active together - Rad- und Wanderreisen sowie kombinierte Multiaktivreisen, active light - Aktivreisen nach Lateinamerika für „junge Senioren" auf der Suche nach Begegnungs- und Erholungsurlaub.
Als Pilotunternehmen wurde avenTOURa 2009 als einem von nur 15 deutschen Reiseveranstaltern das einzig unabhängige und offizielle CSR Siegel (Corporate Social Responsibility) für Nachhaltigkeit im Tourismus verliehen. Der Freiburger Reisespezialist wurde bereits mehrfach mit der Goldenen Palme für die originellsten und besten Reisen sowie mit dem Touristikpreis der Sonntag Aktuell ausgezeichnet.
Das Engagement für Klima- und Umweltschutz ist bei avenTOURa als Unternehmensziel fest verankert. Für jede bei avenTOURa gebuchte Flugreise zahlt der Veranstalter 10,- EURO in einen Klimaschutz-Fonds ein. Aus diesem Fonds werden Klima- und Umweltschutzprojekte in den Reiseländern gefördert. Verwaltet wird der Fonds von dem gemeinnützigen Verein "avenTOURa Klimaschutz- und Projektförderung e.V." Zusätzlich haben die meisten durch diesen Verein geförderten Projekte auch positive soziale Auswirkungen, indem sie dazu beitragen, die Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung zu verbessern.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „avenTOURa unterstützt Bau einer Solaranlage in Peru“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.