openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mandelring Quartett mit „Berlin-Zyklus“ im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie – 14.2., 31.3., 12.5.

01.02.201111:43 UhrKunst & Kultur

(openPR) „Impeccable sense of style“ (New York Times) – seit seiner Gründung 1983 ist das Mandelring Quartett geradezu auf Begeisterungsstürme von Kritikern wie Publikum abonniert. Nach seinem euphorisch aufgenommenen „Berlin-Zyklus“ 2010 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie beginnt das Ensemble jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte. Mit drei attraktiven Programmen setzt das Mandelring Quartett am 14. Februar, 31. März und 12. Mai 2011 die Serie fort.



Um „Frühe und späte Meisterschaft“ geht es am 14. Februar 2011 mit dem Streichquartett op. 12 von Mendelssohn Bartholdy, dem Streichquartett op. 77/2 von Haydn und dem Klavierquintett von César Franck. Den Klavierpart übernimmt Tomer Lev aus Israel. Während Mendelssohns Schaffen sehr früh beginnt – sein berühmtes Oktett komponierte er im Alter von 16 Jahren und das Quartett op. 12 nur wenig später – entstammen César Francks bedeutende Werke seinem letzten Lebensjahrzehnt. Haydn, der allgemein als „Vater des Streichquartetts“ gilt – seine musikalische Entwicklung führte vom Spätbarock bis an die Grenze der Romantik – schrieb sein letztes vollendetes Quartett op. 77/2 im Alter von fast 70 Jahren.

„Innere Verbundenheit“ ist das Thema des Konzerts am 31. März 2011. Auf dem Programm stehen Haydns Streichquartett op. 64/4, das Streichquartett F-Dur op. 7 von Felix O. Dessoff und Brahms’ Streichquartett op. 51/1. Haydn schuf in einem Zeitraum von 50 Jahren über 70 Streichquartette. Dabei hat er seinen Stil immer weiter entwickelt und wurde zum Vorbild vieler späterer Komponisten. Brahms faszinierte besonders Haydns „motivische Arbeit“. Dessoff, Komponist und erster Kapellmeister der Wiener Philharmoniker, war mit Brahms befreundet und ließ seine Kompositionen von ihm begutachten. Als Dessoff ihm sein Quartett op. 7 widmen wollte, antwortete Brahms: „Du machst mir die größte Freude, wenn Du meinen Namen auf den Quartett-Titel schreibst...“ Als weiteres Zeichen seiner Wertschätzung vertraute er Dessoff 1876 die Uraufführung seiner ersten Sinfonie an.

„Brahms, Dvorák, Janácek – Komponistenfreundschaften“ schließt am 12. Mai 2011 die Konzertreihe ab – mit Dvoráks Streichquartett op. 51, Janáceks Streichquartett Nr. 1 „Kreutzersonate“ und Brahms’ Streichquartett op. 51/2. Eine enge Freundschaft verband Dvorák sowohl mit Brahms als auch mit Janácek. Brahms setzte sich bekanntlich für die Veröffentlichung von Dvoráks Werken ein und verhalf ihm so zum endgültigen Durchbruch. Janácek befreundete sich während seines Studiums in Prag mit Dvorák und wohnte sogar zeitweise bei ihm. Gemeinsam unternahmen sie ausgedehnte Wanderungen durch Böhmen.

Bereits 2010 sorgte das Mandelring Quartett bei seinem ersten Konzert-Zyklus im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie für Furore: „In den seither gut 25 Jahren haben sich die Mandelrings ähnlich entwickelt wie Spitzenwein, was auch ihre gerade abgeschlossene, mehrfach ausgezeichnete Gesamteinspielung der Schostakowitsch-Quartette belegt. Gut, dass die weinseligen vier jetzt auch in Berlin präsent sind […]“, so der Tagesspiegel. Neues Deutschland schwärmte: „Der Besuch sei empfohlen: Wenn das Mandelring Quartett anreist, ist nicht weniger zu erwarten als eine Sternstunde der Kammermusik.“

Das Mandelring Quartett hat sich als eines der profiliertesten Ensembles der internationalen Kammermusikszene etabliert. Markenzeichen sind seine Expressivität und seine phänomenale Homogenität in Klang, Tongebung und Phrasierung. Zahlreiche CD-Aufnahmen, mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet und für den Cannes Classical Award sowie den International Classical Music Award nominiert, belegen die außergewöhnliche Qualität und das breite Repertoire. Alljährlich wird das seit 1997 von dem Quartett ausgerichtete HAMBACHERMusikFEST zum Treffpunkt für Kammermusikfreunde aus aller Welt. Konzertreisen führen die Musiker in die berühmten Musikzentren Europas, Nord- und Südamerikas, Kanadas, des Nahen wie des Fernen Osten.

Das Ensemble ist Gast bei Festivals von Weltrang. Im August 2011 wird das Mandelring Quartett bei den Salzburger Festspielen den vielleicht bedeutendsten Quartettzyklus des 20. Jahrhunderts – die 15 Streichquartette von Dmitri Schostakowitsch – aufführen. Als „Referenzaufnahme“ adelt BR-Klassik die bereits davon vorliegende CD-Einspielung des Ensembles. „Auf oberstem Niveau. […] Solche „sprechende“ Interpretationskunst hat sich das Quartett neben aller stupenden Spieltechnik ganz zu eigen gemacht und verinnerlicht“, lobt Fono Forum. „Fast schon zum Weinen schön. So wirkt musikalische Wahrheit“ (Pizzicato).

Zunächst erwartet das Mandelring Quartett eine Amerika-Tournee mit Streichquartetten von Mozart, Beethoven, Mendelssohn und Bartók vom 22. Februar bis 1. März. Weitere Informationen und Termine auf www.mandelring.com



Mandelring Quartett im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie 2011

Der Berlin-Zyklus I: Montag, 14. Februar 2011, 20.00 Uhr
„Frühe & Späte Meisterschaft“
F. Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett Es-Dur op. 12
J. Haydn: Streichquartett F-Dur op. 77/2
C. Franck: Klavierquintett f-Moll
mit Tomer Lev, Tel Aviv, Klavier

Der Berlin-Zyklus II: Donnerstag, 31. März 2011, 20.00 Uhr
„Innere Verbundenheit“
J. Haydn: Streichquartett G-Dur op. 64/4
F. O. Dessoff: Streichquartett F-Dur op. 7
J. Brahms: Streichquartett c-Moll op. 51/1

Der Berlin-Zyklus III: Donnerstag, 12. Mai 2011, 20.00 Uhr
„Brahms, Dvorák, Janácek – Komponistenfreundschaften“
A. Dvorák: Streichquartett Es-Dur op. 51
L. Janácek: Streichquartett Nr. 1 "Kreutzersonate"
J. Brahms: Streichquartett a-Moll op. 51/2

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 506034
 1008

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mandelring Quartett mit „Berlin-Zyklus“ im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie – 14.2., 31.3., 12.5.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehe…
24.02.2021
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rec…
18.01.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Enorme Leistung“: Mandelring Quartett begeistert mit Schostakowitsch-Marathon bei Salzburger Festspielen 2011Bild: „Enorme Leistung“: Mandelring Quartett begeistert mit Schostakowitsch-Marathon bei Salzburger Festspielen 2011
„Enorme Leistung“: Mandelring Quartett begeistert mit Schostakowitsch-Marathon bei Salzburger Festspielen 2011
iniert, belegen die außergewöhnliche Qualität und das breite Repertoire des Quartetts. 1997 gründete das Mandelring Quartett das jährlich stattfindende HAMBACHERMusikFEST; seit 2009 hat das Mandelring Quartett eigene Konzertzyklen in seiner Heimatstadt Neustadt an der Weinstraße und in der Berliner Philharmonie. www.mandelring.com
Bild: Mandelring Quartett mit eigenem Konzertzyklus in BerlinBild: Mandelring Quartett mit eigenem Konzertzyklus in Berlin
Mandelring Quartett mit eigenem Konzertzyklus in Berlin
Berlin. Das weltweit renommierte Mandelring Quartett beginnt 2010 einen eigenen Konzert-Zyklus im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie und setzt damit besondere musikalische Akzente in der Hauptstadt. Das Eröffnungskonzert am 5.2.2010 hat das Thema "Wien und Russland". Haydn widmete sein „Vogelquartett“ dem Großherzog Paul von Russland und Beethovens …
Bild: Zubin Mehta dirigiert am 29. und 30. September sowie am 1. und 2. Oktober die Berliner PhilharmonikerBild: Zubin Mehta dirigiert am 29. und 30. September sowie am 1. und 2. Oktober die Berliner Philharmoniker
Zubin Mehta dirigiert am 29. und 30. September sowie am 1. und 2. Oktober die Berliner Philharmoniker
… wird unmittelbar vor der Aufführung der Achten Symphonie präsentiert und ist Teil des musikfest berlin 11. Am 21. September startet unsere neue Reihe im Kammermusiksaal Spätes Idyll: Die 1890er Jahre, bestehend aus einem (kostenfreien) Vortrag und anschließendem Konzert. Den Beginn der Vortragsreihe „Ein Jahrzehnt wird besichtigt“ mit dem Thema Kulturgeschichte …
Bild: CD-Neuveröffentlichung: Mandelring Quartett - Mendelssohn - VÖ 1.06.2012Bild: CD-Neuveröffentlichung: Mandelring Quartett - Mendelssohn - VÖ 1.06.2012
CD-Neuveröffentlichung: Mandelring Quartett - Mendelssohn - VÖ 1.06.2012
Mandelring Quartett veröffentlicht Gesamteinspielung von Mendelssohns Streichquartetten Das Mandelring Quartett macht als eines der profiliertesten Ensembles der internationalen Kammermusikszene immer wieder mit Aufsehen erregenden Projekten von sich reden – sei es mit seiner äußerst erfolgreichen Gesamteinspielung der 15 Streichquartette von Dmitri …
Bild: Benefizkonzert Ukraine am 19.03. in der Berliner PhilharmonieBild: Benefizkonzert Ukraine am 19.03. in der Berliner Philharmonie
Benefizkonzert Ukraine am 19.03. in der Berliner Philharmonie
Über 25 ukrainische und internationale Künstler musizieren am 19.03.2022 um 20 Uhr im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Die Initiative zu diesem musikalischen Zeichen für den Frieden stammt von einem Netzwerk aus Künstlern der Ukraine und in Berlin lebenden Musikern. Gemeinsam spielen sie ohne Gage. Der Erlös geht als Spende an die Ukraine Nothilfe …
Mandelring Quartett – 16. HAMBACHERMusikFEST – 6.-10. Juni 2012
Mandelring Quartett – 16. HAMBACHERMusikFEST – 6.-10. Juni 2012
… Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, zeigen die außergewöhnliche Qualität und das breite Repertoire des Quartetts. Weitere Konzert-Höhepunkte folgen mit dem Abschluss des „Berlin-Zyklus 2012“ im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie am 14. Juni, sowie der Einladung zur Ruhrtriennale am 17. September 2012. Am 24. und 25. November spielt das …
Mandelring Quartett richtet zum 15. Mal HAMBACHERMusikFEST aus: 22. – 26. Juni 2011
Mandelring Quartett richtet zum 15. Mal HAMBACHERMusikFEST aus: 22. – 26. Juni 2011
… Ambiente unseres Musikfests aufzuführen.“ Immer wieder sorgt das Ensemble mit außergewöhnlichen Programmen für Furore: In Deutschland u. a. mit seinem „Berlin-Zyklus 2011“ im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie: "Das Ensemble […] legt im Kammermusiksaal gleich eine ganze Reihe derart schwebender und doch spannungsgeladener Satzschlüsse hin, dass dem …
Mandelring Quartett: Schostakowitsch-Zyklus bei Salzburger Festspielen – 18. + 19. August 2011
Mandelring Quartett: Schostakowitsch-Zyklus bei Salzburger Festspielen – 18. + 19. August 2011
… jährlich stattfindendes HAMBACHERMusikFEST; seit 2009 hat es eigene Konzertzyklen in seiner Heimatstadt Neustadt an der Weinstraße und in der Berliner Philharmonie. www.mandelring.com Mandelring Quartett: D. Schostakowitsch: Sämtliche 15 Streichquartette – Klosterkonzerte Maulbronn Samstag, 23. Juli 2011, 16:00 Uhr, Kloster Maulbronn, Oratorium Schostakowitsch, …
Bild: Der RIAS Kammerchor beschließt seine Berliner Saison mit einer UrfassungBild: Der RIAS Kammerchor beschließt seine Berliner Saison mit einer Urfassung
Der RIAS Kammerchor beschließt seine Berliner Saison mit einer Urfassung
Am 22. Juni 2013 um 20 Uhr beschließt der RIAS Kammerchor im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin seine Berliner Konzertsaison. Auf dem Programm steht unter anderem die Erstfassung Anton Bruckners 1866 entstandener Messe Nr. 2 e-Moll. Gemeinsam mit den Bläsern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen bringt der RIAS Kammerchor das im Vorwort zur 2013 …
Bild: Straßenchor & Friends. Carmina Burana, mehr als ein ausverkauftes KonzertBild: Straßenchor & Friends. Carmina Burana, mehr als ein ausverkauftes Konzert
Straßenchor & Friends. Carmina Burana, mehr als ein ausverkauftes Konzert
… im Land der Ideen 2011 in der Kategorie Kunst und Kultur entgegen nahm, wusste er noch nicht, dass die spannende Reise in den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie führen wird. TERMINE: Mittwoch, 25.01.2012, Generalprobe 10.00 – 13.00 Uhr , Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie Mittwoch. 25.01.2012, Konzert und Kunstaktion „Künstler helfen“, …
Sie lesen gerade: Mandelring Quartett mit „Berlin-Zyklus“ im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie – 14.2., 31.3., 12.5.