(openPR) Ditzingen, Deutschland/ Dubai, V.A.E, 24.01.2011 – In der nordirakischen Stadt Sulaimaniya entsteht mit Hilfe von TRUMPF ein neuer Krankenhauskomplex, der landesweit Standards setzt. „Der Irak befindet sich im Aufbau. Gerade im Gesundheitswesen geht viel voran. Das wissen in Europa nur wenige, weil die negativen Schlagzeilen über den Irak überwiegen,“ sagt Lars Michel, Leiter des TRUMPF Regional Office in Dubai (V.A.E). Mitte Januar unterzeichnete Michel zusammen mit dem irakischen TRUMPF Partner Al-Bayan einen Großauftrag über die Ausstattung aller Operationssäle und Intensivstationen des „Faruk Medical Centre“ in Sulaimaniya. Dieses 100 Millionen US Dollar teure Projekt der privaten Investorengruppe Faruk Group Holding besteht aus einem Krankenhaus mit 147 Betten, 47 Kliniken und einem Hotel. Ende 2011 soll der Neubau eröffnet werden, der hinsichtlich medizintechnischer Ausrüstung und Dienstleistungen im Gesundheitswesen neue Standards schaffen soll.
80 Einheiten der neusten Generation TRUMPF Decken-versorgungseinheiten TruPort werden die nötigen Gas-, Strom- und Datenleitungen in den Operationssälen, Aufwach- und Intensivstationen, sowie in der Notfallaufnahme bereitstellen. Sieben Highend-Operationstische TruSystem 7500 werden die Chirurgen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unterstützen und ein ORBITER zur Patientenumbettung bereitstehen. Die Intensivstationen werden mit der innovativen Lichtlösung AmbientLine ausgestattet sein. „Hier entsteht ein Krankenhaus, das absolut ‚State-of-the-Art’ ist,“ sagt Michel. „Wir freuen uns, hierzu mit unseren Produkten und Lösungen beizutragen.“
Bereits 2008 konnte TRUMPF einen Großauftrag aus dem Irak entegegen nehmen. Das irakische Gesundheits-ministerium beauftragte das Unternehmen mit der Lieferung von 400 OP-Leuchten des Typs iLED mit integrierter Kamera. Diese erhellen seitdem Operationssäle in Kliniken im ganzen Land.
Anfang 2008 eröffnete TRUMPF Medizin Systeme ein eigenes Regional Office in Dubai. Die zentrale Lage ermöglicht eine kundennahe Betreuung der Kliniken und Krankenhäuser im Mittleren und Nahen Osten. Im TRUMPF Kompetenzzentrum inmitten der Dubai Healthcare City können Ärzte, Chirurgen und OP-Assistenten ebenso wie Planer und Klinikmanager komplexe Arbeitsplatzlösungen für OP und Intensivstation kennenlernen und auch gleich selbst ausprobieren. Dieses einmalige Konzept in der Region, hilft Krankenhäusern innerklinische Prozesse zu optimieren und die Patientensicherheit zu erhöhen. In praxisgetreu als OP und Intensivstation gestalteten und mit neuester TRUMPF Technik ausgestatteten Räumen lernen sie zukunftsorientierte Arbeitsplätze kennen.
Die Produktinnovationen, die ab Ende 2011 in Sulaimaniya im Einsatz sein werden, sind auch auf der ArabHealth in Dubai vom 24. bis 27. Januar 2011 zu sehen. Der Höhepunkt auf dem TRUMPF Stand A 10 in Halle 3 sind dabei die Deckenversorgungseinheiten TruPort, die neue Mäßstäbe in OP und Intensivstation setzen. Diese neue Generation Deckenversorgungseinheiten kann mit Veränderungen im Klinikalltag genauso Schritt halten, wie mit den individuellen Anforderungen ihrer Nutzer.