openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schuster bleib bei deinen Leisten – Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW fordern die Vergabe des Innovationsministerium an die FDP

10.06.200512:27 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Düsseldorf. In der nächsten Woche werden in den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP die Ministerienzuschnitte verhandelt.

Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW forderten schon auf ihrem letzten Landeskongress für die Koalitionsverhandlungen neben ihrem 10-Punkte Sofortprogramm auch die Übernahme eines Innovationsministeriums mit den Kompetenzen Umwelt, Innovation und Forschung durch die FDP.

„Ein Innovationsministerium ist das Ministerium, welches das Land braucht und die FDP kann diese Interessen am besten vertreten. Wir wollen wirtschaftliche Rahmenbedingungen ändern, Steinkohlesubvention abschaffen und in Bildung, Forschung und Innovation investieren. Also sollte die FDP gerade solch' ein Innovationsministerium fordern, mit dem wir unsere Schwerpunkte umsetzen können.“, erklärt der Landesvorsitzende der JuLis-NRW Marcel Hafke.
„Bislang war die Aufgabe von Ministerien die Vergangenheit in der Gegenwart zu bewältigen. Der Schwerpunkt eines Innovationsministeriums ist es, NRW wieder zukunftsfähig zu machen und neue Innovationen, Technologien und Rahmenbedingungen zu schaffen. Insbesondere Forschung, Umwelt und Wissenschaft sind hier fit für die nächsten Jahre zu machen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 50303
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schuster bleib bei deinen Leisten – Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW fordern die Vergabe des Innovationsministerium an die FDP“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale (JuLis) NRW

JuLis NRW: Einführung des Islamunterricht an über 100 Schulen in NRW
JuLis NRW: Einführung des Islamunterricht an über 100 Schulen in NRW
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW fordern bereits seit langer Zeit den Religionsunterricht abzuschaffen und das Fach „L.E.R.“ einzuführen, denn eine Verbindung von Lebenskunde, Ethik und Religion kann objektiver über die verschiedenen Religionen, Kulturen und Gesellschaftsformen Wissen vermitteln. Damit einher geht aber auch die Abschaffung des bereits in Schulversuchen an deutlich mehr als 100 Schulen eingeführten Islamunterricht in Nordrhein-Westfalen und nicht die Förderung des selben. Daher äußern die JuLis NRW sich klar gegen…
Konstruktive Kritik statt undifferenzierter Ablehnung
Konstruktive Kritik statt undifferenzierter Ablehnung
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW bedauern die undifferenzierte Ablehnung des neuen Schulgesetzes durch die LandesschüleInnenrvertretung in NRW. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen NRW, Marcel Hafke, erklärt zu der gestrigen Demonstration der Schülerorganisation: „Kein Gesetz ist perfekt. So kann man auch im Entwurf des neuen Schulgesetzes durchaus Kritikpunkte finden. Die Abschaffung der Drittelparität etwa sollte ebenso wie der neu eingeführte Gottesbezug von der Landesregierung noch einmal ernstlich überdacht werden". …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit uns rutscht keiner ausBild: Mit uns rutscht keiner aus
Mit uns rutscht keiner aus
Düsseldorf. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW resümierten mit den Abgeordneten des Landtages Nordrhein Westfalen die politische Arbeit des ablaufenden Jahres. Unter dem Titel „Mit uns rutschen sie nicht aus! Wir sind für sie da - auch NACH der Wahl“ verteilten die Jungen Liberalen vor dem Landtag am vergangenen Donnerstag (01.12.2005) Streusalz an die …
NRW braucht ein Innovationsministerium
NRW braucht ein Innovationsministerium
Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW fordern die FDP auf, sich bei den Koalitionsverhandlung für ein Innovationsministerium mit den Kompetenzbereichen `Forschung, Innovation und Umwelt` einzusetzen.
Bild: Junge Liberale NRW lehnen Pinkwarts Einstieg in die Einheitsschule klar abBild: Junge Liberale NRW lehnen Pinkwarts Einstieg in die Einheitsschule klar ab
Junge Liberale NRW lehnen Pinkwarts Einstieg in die Einheitsschule klar ab
Düsseldorf, 13.11.2007 - Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) lehnen den Vorschlag des stellvertretenden Ministerpräsidenten Prof. Dr. Andreas Pinkwart, einer regionalen Zusammenlegung von Haupt-, Real und Gesamtschule für einen gemeinsamen Unterricht, klar ab. Die JuLis NRW machen deutlich, dass dies in keiner Weise weder der liberalen Parteibeschlußlage, …
Bild: Nächster Landeskongress in WittenBild: Nächster Landeskongress in Witten
Nächster Landeskongress in Witten
… Terminhinweis Am Samstag und Sonntag, den 4. und 5. Juni 2005, findet in der „Werkstadt“, Mannesmannstraße 6 in 58455 Witten der zweitägige 61. Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) NRW statt. Neben der Neuwahl des Landesvorstandes der JuLis NRW findet auch die Wahl des Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen NRW zur Bundestagswahl 2006 statt. …
Bild: JuLis gratulieren Pinkwart und WolfBild: JuLis gratulieren Pinkwart und Wolf
JuLis gratulieren Pinkwart und Wolf
… zuständig sein, Wolf als Innenminister. Marcel Hafke, Landesvorsitzender des FDP Jugendverbandes, zeigt sich begeistert: "Die Jungen Liberalen fordern schon lange ein Innovationsministerium. Nun wird es Realität. Ein solches Ministerium muss sich darum kümmern, dass die Rahmenbedingungen für ein forschungs- und innovationsfreundliches NRW geschaffen …
JuLis NRW fordern mehr Freiheiten für den Handel
JuLis NRW fordern mehr Freiheiten für den Handel
PRESSEMITTEILUNG der Jungen Liberalen NRW Düsseldorf. Die Jungen Liberalen NRW (JuLis) unterstützen die NRW-FDP beim Kampf für mehr Freiheiten im Handel und zeigen kein Verständnis für Klagen seitens der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gegen die Lockerung der Ladenöffnungszeiten. „Wir sind Stolz, dass die NRW-FDP maßgeblich daran mitgewirkt hat, …
JuLis NRW kämpfen für jede liberale Stimme – die Liberalen brauchen Erst- und Zweitstimme
JuLis NRW kämpfen für jede liberale Stimme – die Liberalen brauchen Erst- und Zweitstimme
PRESSEMITTEILUNG der Jungen Liberalen NRW Düsseldorf. Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW werden im bevorstehenden Bundestagswahlkampf um jede Stimme für die FDP kämpfen. Sie erteilen damit eine klare Absage an die Zweitstimmenkampagne der Mutterpartei FDP. Das vorgestellte Motto „Zweitstimme der FDP“ teilen die JuLis NRW nicht. „Die Zweitstimme ist nur …
Innovation auf allen Ebenen - voller Erfolg des 62. Landeskongresses der Jungen Liberalen in Olpe
Innovation auf allen Ebenen - voller Erfolg des 62. Landeskongresses der Jungen Liberalen in Olpe
Olpe.Die Delegierten der Jungen Liberalen (JuLis) NRW bereiteten sich am Samstagvormittag programmatisch in verschiedenen Workshops unter anderem mit dem Staatsekretär im Innovationsministerium Dr. Michael Stückradt auf den anschließenden 62. Landeskongress in Olpe vor. Der Kongress begann mit Grußworten des Landrats Frank Beckhoff, des Kreisvorsitzenden …
Andreas Pinkwart zu Gast bei den Jungen Liberalen NRW - Ein Plädoyer für die soziale Marktwirtschaft
Andreas Pinkwart zu Gast bei den Jungen Liberalen NRW - Ein Plädoyer für die soziale Marktwirtschaft
Witten. Beim Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) NRW sprach der nordrheinwestfälische Landesvorsitzender der FDP Andreas Pinkwart zu seinem Jugendverband. Während der politischen Beratung der inhaltlichen Ausrichtung des Verbandes schenkten die Delegierten Herrn Pinkwart ihre Aufmerksamkeit. Daraufhin griff der Bundestagsabgeordnete die Inhalte …
JuLis NRW: FDP NRW folgt den JuLis und kritisiert die GEZ Gebühren für internetfähige PCs
JuLis NRW: FDP NRW folgt den JuLis und kritisiert die GEZ Gebühren für internetfähige PCs
Düsseldorf. Auf dem Landesparteitag der FDP am 29.04.2006 in Wuppertal wurde durch die Jungen Liberalen (JuLis) NRW das Thema „GEZ Gebühren für internetfähige PCs“ aufgegriffen. Die NRW FDP hat sich einstimmig gegen die Erhebung von Rundfunkgebühren auf internetfähige PC ausgesprochen. „Diese Regelung wird vor allem kleinere und mittlere Unternehmen …
Sie lesen gerade: Schuster bleib bei deinen Leisten – Die Jungen Liberalen (JuLis) NRW fordern die Vergabe des Innovationsministerium an die FDP