openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sechs AWO Bezirksverbände bieten gemeinsam eine Beratung in Sachen Pflege an

20.01.201111:37 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Kassel, 20.1.2011
Auf manche Wechselfälle des Lebens ist man nie genug vorbereitet. Gerade bei Pflegebedürftigkeit im Alter stellen sich viele Fragen, für deren Beantwortung man einen kompetenten und einfühlsamen Partner braucht.

Die AWO Nordhessen bietet jetzt, gemeinsam mit den AWO Bezirksverbänden Braunschweig, Hessen-Süd, Oberbayern, Schwaben und Unterfranken, einen umfassenden Beratungsservice zu Fragen rund um das Thema Pflege an. Dieser umfasst eine telefonische Beratung und bietet unterstützende Informationen über eine spezielle Pflegewebsite.

Das Beratungsangebot steht rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 60 70 110 bundesweit zur Verfügung. Dort wird Ratsuchenden der Rückruf eines Experten aus ihrer entsprechenden Region vermittelt. „Alle Auskünfte“, so Michael Schmidt, Geschäftsführer der am Projekt beteiligten AWO Nordhessen, „sind anbieterneutral, gebührenfrei und nicht verpflichtend“.
Daniela Leuthold, Joachim Wickert und Wilhelm Holzhauer sind Einrichtungsleiter – alle drei gehören zum über 100köpfigen Team von Expertinnen und -Experten, die in ihrer jeweiligen Region Fragen von Angehörigen und Senioren zum Thema Pflege beantworten.

Das Beratungsangebot wird durch eine Website zum Thema Pflege begleitet (zu erreichen unter awo-pflegeberatung.de) und stellt ebenso ganz praktische Informationen in den Mittelpunkt. Ein ausführlicher Pflege-Ratgeber informiert in sechs Kapiteln über Alter und Absicherung, Pflegestufen, Finanzierung, Seniorenzentren, Pflegeangebote und gibt wertvolle Tipps für pflegende Angehörige.
Darüber hinaus informieren aktuelle News und Fachartikel über Änderungen und Neuerungen im thematischen Umfeld. Ob die Nutzer Rat und Hilfe in Sachen Kurzzeitpflege, Tages- und Nachtpflege, Häusliche Pflege oder Betreutes Wohnen suchen – die neue Website bieten den kürzesten Weg zu kompetenter Hilfe.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 502753
 1775

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sechs AWO Bezirksverbände bieten gemeinsam eine Beratung in Sachen Pflege an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AWO Nordhessen

Bild: AWO-Stiftung Lichtblicke bietet Tandem-Urlaub im HerbstBild: AWO-Stiftung Lichtblicke bietet Tandem-Urlaub im Herbst
AWO-Stiftung Lichtblicke bietet Tandem-Urlaub im Herbst
Unter dem Motto „Erholung miteinander, Erholung voneinander“ bietet die AWO-Stiftung Lichtblicke auch im Herbst wieder den beliebten Tandem-Urlaub für Pflegende und ihre an Demenz erkrankten Angehörigen an. Vom 6. - 13. Oktober werden wieder zehn Paare die Gelegenheit haben, einen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse passgenau zugeschnittenen Urlaub im AWO-Landhaus Fernblick in Winterberg zu verbringen und dabei neue Kraft für Körper und Seele zu tanken. Langzeiteffekt durch individuelles Urlaubspaket Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer v…
Fachtagung für Pflegekräfte und Führungspersonal in Kassel am 21.10.2011
Fachtagung für Pflegekräfte und Führungspersonal in Kassel am 21.10.2011
Die Pflegebranche gerät zunehmend unter Druck: Der demographische Wandel vollzieht sich in rasanter Weise und die Zahl der Pflegebedürftigen wächst immer schneller. Zugleich fehlen professionelle Pflegekräfte – nicht zuletzt aufgrund des mangelnden öffentlichen Ansehens von sozialen Berufen und der geringen gesellschaftlichen Wertschätzung der Pflegebranche. Ältere Menschen pflegen bedeutet für das Pflege- und Betreuungspersonal neben der praktischen Anstrengung starken emotionalen Stress. Ansätze, wie sich der Pflegealltag für Pflegebedürfti…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AWO Seniorenzentren im Erftkreis gGmbHBild: AWO Seniorenzentren im Erftkreis gGmbH
AWO Seniorenzentren im Erftkreis gGmbH
Für mehr Lebensfreude im Alter AWO Pflege im Rhein-Erft-Kreis ------------------------------ Für mehr Lebensfreude im Alter AWO Pflege im Rhein-Erft-Kreis Die demographische Entwicklung zeigt eine deutliche Zunahme der Zahl älterer Menschen. Dies stellt eine große Herausforderung für die verschiedensten Wohnformen im Alter dar. Die meisten Menschen …
Bild: AWO Vorsorge-Ordner unterstützt bei Patientenverfügung uvm.Bild: AWO Vorsorge-Ordner unterstützt bei Patientenverfügung uvm.
AWO Vorsorge-Ordner unterstützt bei Patientenverfügung uvm.
… Vorsorge-Ordner möchten wir Sie gerne dabei unterstützen.“ Der AWO Vorsorge-Ordner basiert auf Erfahrungen aus zahlreichen Sozial-Einrichtungen der AWO - vom Kindergarten über Beratungs- und Bildungsstätten bis hin zu Pflege- und Hospiz-Diensten und wurde unter kompetenter medizinischer und juristischer Beratung erstellt. Übersichtlich gestaltet, sorgfältig …
Bild: AWO: Gesetz zur Familienpflegezeit enttäuschtBild: AWO: Gesetz zur Familienpflegezeit enttäuscht
AWO: Gesetz zur Familienpflegezeit enttäuscht
… Arbeitnehmerinteressen herstellen sollen. Die jetzigen Regelungen lassen eine solche Balance vermissen. „Was die Betroffenen wirklich benötigten, ist ein selbstbestimmter Anspruch auf Beratung, kurzfristige Freistellungsmöglichkeiten ohne Lohnverlust und einen Anspruch auf Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen, um die eigene Gesundheit zu erhalten und nicht zuletzt …
Bild: AWO Nordhessen positioniert sich mit neuem Portal als moderner DienstleisterBild: AWO Nordhessen positioniert sich mit neuem Portal als moderner Dienstleister
AWO Nordhessen positioniert sich mit neuem Portal als moderner Dienstleister
… Vordergrund – Zielgruppe sind hier die Senioren und deren Angehörige: Ob die Nutzer auf der Suche nach Pflegeheimen in ihrer Region sind oder Rat und Hilfe in Sachen Kurzzeitpflege, Tages- und Nachtpflege, Häusliche Pflege oder Betreutes Wohnen suchen – auf der neuen Website werden sie schnell fündig. Klar strukturiert sind hier die Dienstleistungsfelder dem …
Bild: Telefonische AWO Pflegeberatung - Gebührenfreie AWO-Servicenummer 0800 60 70 110 bei Fragen zur AltenpflegeBild: Telefonische AWO Pflegeberatung - Gebührenfreie AWO-Servicenummer 0800 60 70 110 bei Fragen zur Altenpflege
Telefonische AWO Pflegeberatung - Gebührenfreie AWO-Servicenummer 0800 60 70 110 bei Fragen zur Altenpflege
Die AWO Sachsen-Anhalt hat ihre telefonische Pflegeberatung gestartet. Unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 / 60 70 110 werden Senioren und Angehörige von AWO-Pflegeexperten umfassend zum Thema Pflege beraten. Einrichtungsleitungen aus AWO Seniorenzentren stellen dazu ihr fundiertes Wissen zur Verfügung. Immer wieder sind die AWO-Mitarbeiter in …
Im Erftkreis gibt es `Hilfe auf Knopfdruck` - Sicherheit in vertrauter Umgebung
Im Erftkreis gibt es `Hilfe auf Knopfdruck` - Sicherheit in vertrauter Umgebung
… und gleichzeitig sicher zu sein, dass einem im Notfall schnell geholfen wird. Um diesen Wunsch für viele ältere Menschen im Rhein-Erft-Kreis zu realisieren, sind die Häusliche Pflege im Erftkreis AWO gem. GmbH und der Malteser Hilfsdienst e.V. im Bezirk Rheinland vor gut einem Jahr eine stabile Kooperation eingegangen. „Wir wollen Menschen dabei unterstützen, …
5 Jahre ElternService AWO in Bielefeld - Bundesweit im Einsatz für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
5 Jahre ElternService AWO in Bielefeld - Bundesweit im Einsatz für Vereinbarkeit von Familie und Beruf
… nicht immer leicht. Das erkannten die Gründerinnen und Gründer des ElternService AWO mit Sitz in Bielefeld bereits vor fünf Jahren und schufen einen Beratungs- und Vermittlungsservice für Kinderbetreuung und Pflegeleistungen. So ist seit September 2006 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerunternehmen des ElternService AWO vieles einfacher …
Bild: AWO Württemberg startet kostenlose Pflegeberatung am TelefonBild: AWO Württemberg startet kostenlose Pflegeberatung am Telefon
AWO Württemberg startet kostenlose Pflegeberatung am Telefon
… es viele Fragen aber auch viele verschiedene Ansprechpartner. Um sich im Pflegedschungel zurechtzufinden, bietet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Württemberg ab April 2012 eine telefonische Pflegeberatung an – schnell, unkompliziert und kostenlos. Ratsuchende können sich über die Rufnummer 0800.6070110 an die AWO-Hotline wenden, die rund um die Uhr und auch …
Bild: AWO Vorsorge-Ordner: Alles mit einem Griff auf einen BlickBild: AWO Vorsorge-Ordner: Alles mit einem Griff auf einen Blick
AWO Vorsorge-Ordner: Alles mit einem Griff auf einen Blick
… Vorsorge-Ordner möchten wir Sie gerne dabei unterstützen.“ Der AWO Vorsorge-Ordner basiert auf Erfahrungen aus zahlreichen Sozial-Einrichtungen der AWO - vom Kindergarten über Beratungs- und Bildungsstätten bis hin zu Pflege- und Hospiz-Diensten - und wurde unter kompetenter medizinischer und juristischer Beratung erstellt. Übersichtlich gestaltet, …
Küspert & Küspert vermittelt Kaufimmobilie an AWO-Bayern
Küspert & Küspert vermittelt Kaufimmobilie an AWO-Bayern
… im Jahr 1947 war München über Jahrzehnte der alleinige Verbandsitz. Weil er zentral in Nordbayern liegt, vereinfacht der neue zusätzliche Standort die Arbeit der Bezirksverbände. Prof. Dr. Thomas Beyer, der Landesvorsitzende der AWO in Bayern, freut sich über die neuen Arbeitsmöglichkeiten in Nürnberg: „Die neue Betriebsstätte unterstützt uns dabei, …
Sie lesen gerade: Sechs AWO Bezirksverbände bieten gemeinsam eine Beratung in Sachen Pflege an