(openPR) Kassel, 20.1.2011
Auf manche Wechselfälle des Lebens ist man nie genug vorbereitet. Gerade bei Pflegebedürftigkeit im Alter stellen sich viele Fragen, für deren Beantwortung man einen kompetenten und einfühlsamen Partner braucht.
Die AWO Nordhessen bietet jetzt, gemeinsam mit den AWO Bezirksverbänden Braunschweig, Hessen-Süd, Oberbayern, Schwaben und Unterfranken, einen umfassenden Beratungsservice zu Fragen rund um das Thema Pflege an. Dieser umfasst eine telefonische Beratung und bietet unterstützende Informationen über eine spezielle Pflegewebsite.
Das Beratungsangebot steht rund um die Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 60 70 110 bundesweit zur Verfügung. Dort wird Ratsuchenden der Rückruf eines Experten aus ihrer entsprechenden Region vermittelt. „Alle Auskünfte“, so Michael Schmidt, Geschäftsführer der am Projekt beteiligten AWO Nordhessen, „sind anbieterneutral, gebührenfrei und nicht verpflichtend“.
Daniela Leuthold, Joachim Wickert und Wilhelm Holzhauer sind Einrichtungsleiter – alle drei gehören zum über 100köpfigen Team von Expertinnen und -Experten, die in ihrer jeweiligen Region Fragen von Angehörigen und Senioren zum Thema Pflege beantworten.
Das Beratungsangebot wird durch eine Website zum Thema Pflege begleitet (zu erreichen unter awo-pflegeberatung.de) und stellt ebenso ganz praktische Informationen in den Mittelpunkt. Ein ausführlicher Pflege-Ratgeber informiert in sechs Kapiteln über Alter und Absicherung, Pflegestufen, Finanzierung, Seniorenzentren, Pflegeangebote und gibt wertvolle Tipps für pflegende Angehörige.
Darüber hinaus informieren aktuelle News und Fachartikel über Änderungen und Neuerungen im thematischen Umfeld. Ob die Nutzer Rat und Hilfe in Sachen Kurzzeitpflege, Tages- und Nachtpflege, Häusliche Pflege oder Betreutes Wohnen suchen – die neue Website bieten den kürzesten Weg zu kompetenter Hilfe.










