openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Waldaktien und Wald-Direktinvestments: Unterschiedlich, aber nachhaltig rentabel.

Bild: Waldaktien und Wald-Direktinvestments: Unterschiedlich, aber nachhaltig rentabel.
Waldaktien fördern keine Aufforstung
Waldaktien fördern keine Aufforstung

(openPR) Waldinvestments werden immer populärer. Gab es vor einigen Jahren nur einige wenige Waldinvestmentarten, so existieren mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Formen wie Waldaktien und Waldaktien-Fonds, Waldfonds sowie Wald-Direktinvestments.


Diese Vielfalt ist angesichts der Vorteile von Waldinvestments verständlich: So stieg der amerikanische Waldinvestmentindex NCREIF Timberland Index von 1987 bis 2009 um durchschnittlich über 14 Prozent jährlich. Ein weiterer Vorteil: Im Vergleich zu Aktienindizes waren die Wertschwankungen minimal und in 22 Jahren gab es nur ein Verlustjahr. Waldinvestments werden daher als Sachwert-Investment und Inflationsschutz immer beliebter. Dies gilt jedoch vorrangig für direkte Waldinvestments und viele Waldfonds – und nicht für Waldaktien.

Finanztest: Holz wächst zur eigenen Anlageklasse
Auch das unabhängige Verbrauchermagazin Finanztest der Stiftung Warentest beschäftigte sich mit direkten Waldinvestments und betonte: "Holz wächst langsam zu einer eigenen Anlageklasse." Der Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance wurde dabei von Finanztest wie folgt bewertet: "Vorteilhaft für die Anleger ist der Eintrag ins Grundbuch, die Absicherung über einen Flächenpool, falls einzelne Flächen ausfallen, die Feuerversicherung und das Deutsch-Panamaische Investitionsschutzabkommen. (...) Einen Wald zu pflanzen, gilt als Investment, das auch eine ethische Rendite abwirft", so die Zeitschrift. "Kein Wunder, dass Ikonen des grünen Unternehmertums auf Wald setzen. Hinter ForestFinance steht Harry Assenmacher, der als ehemaliger Geschäftsführer des BUND und Vorstand der Securvita Holding das Vertrauen vieler Freunde des korrekten Geldanlagens genießt." ForestFinance war unter den von Finanztest getesteten Waldinvestments das einzige FSC-zertifizierte Angebot. Das Unternehmen ist zudem das weltweit erste deutsche, welches den "FSC Global Partner Award" im Bereich "Financial Services" erhielt. FSC ist das weltweit anerkannteste Siegel für sozial- und umweltverträglich Forstwirtschaft.

Waldaktien oder Wald-Direktinvestment? Direkte Aufforstung nur durch Wald-Direktinvestments !
Doch was sind eigentlich Waldaktien und was ist der Unterschied zu Wald-Direktinvestments ? Eine Waldaktie ist ein Wertpapier, welches den Anteil an einer Aktiengesellschaft verbrieft, deren Kapital zu einem Großteil in Waldeigentum oder der Holzverarbeitung investiert ist. Der Wert von Waldaktien ergibt sich aus der Börsenbewertung multipliziert mit der Anzahl der Aktien. Sofern die Waldaktie börsennotiert ist, ist ein Handel relativ einfach möglich. Waldaktien-Gesellschaften mit nennenswerten Streubesitz aus Deutschland gibt es keine an den Börsen. Gehandelt werden vorrangig skandinavische und nordamerikanische Waldaktien-Gesellschaften. Bei diesen ist die Informationsbeschaffung für deutschsprachige Investoren jedoch deutlich schwieriger. Ein Nachteil der jederzeitigen Börsenhandelbarkeit von Waldaktien sind zudem ihre extremen Wertschwankungen. So schwankte die Bewertung der meisten börsennotierten Waldaktien in den vergangenen Jahren um gleich mehrere hundert Prozent. Dies liegt an der starken Konjunkturabhängigkeit vieler Waldaktien: Die meisten Waldaktien-Gesellschaften sind überwiegend Holzverarbeiter, die sehr stark von Konjunkturschwankungen und damit von Fluktuationen der Zellstoff- oder Bauholzpreise betroffen sind. Zudem ist die sogenannte Umtriebszeit der Wälder der Waldaktien-Gesellschaften überwiegend relativ kurz, die Möglichkeit, bei schlechteren Marktpreisen die Holzernte zu verschieben, stark eingeschränkt.
Wald-Direktinvestments in Edelholz hingegen können durch Ernteverschiebung besser auf Marktschwankungen reagieren. Zudem sind die Fluktuationen der Edelholzpreise deutlich kleiner als die von Bauholz oder Holz zur Zellstoffproduktion. Darüber hinaus sind die Erträge eines Wald-Direktinvestments steuerfrei, während die Kursgewinne von Waldaktien und Waldaktien-Dividenden den fast 30 Prozent Abgeltungssteuer (inklusive des Solidaritätszuschlags und der Kirchensteuer) unterliegen. Beim BaumSparVertrag des Bonner Anbieters ForestFinance beispielweise sind die Erlöse nach Bewertung der Oberfinanzdirektion Koblenz steuerfrei. Bereits ab 33 Euro monatlich können Investoren mit dem BaumSparVertrag ihren eigenen nachhaltigen tropischen Mischwald als Investment schaffen.
Aus Umweltsicht spricht ebenfalls viel für direkte Waldinvestments: Denn die Aufforstung neuer Bäume kann man nur als Investor direkt initiieren. Durch den Kauf von Waldaktien alleine wird hingegen kein neuer Baum gepflanzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 501302
 973

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Waldaktien und Wald-Direktinvestments: Unterschiedlich, aber nachhaltig rentabel.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH

Bild: 30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % RenditeBild: 30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % Rendite
30.000ster BaumSparVertrag bei ForestFinance - Nachhaltiger Umweltschutz mit 6 % Rendite
Baum für Baum die Zukunft gestalten - mit dem BaumSparVertrag gelingt Umweltbewussten auch mit kleinem Budget der Einstieg in die nachhaltige Forstwirtschaft. Eine Geschäftsidee, die sich bewährt hat: Der Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance feiert aktuell den 30.000 abgeschlossenen BaumSparVertrag. Mehr als 7.000 Kunden haben sich seit dem Jahr 2003 für das Einsteiger-Waldinvestment entschieden. Ein BaumSparVertrag ist bereits ab 38 Euro im Monat erhältlich, bei einem Mindesteinzahlungs-Zeitraum von nur einem Jahr. Die prognostizierte…
Bild: Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins WohnzimmerBild: Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins Wohnzimmer
Weihnachtsgeschenke aus dem TreeShop – lückenlos nachhaltig vom Wald bis ins Wohnzimmer
Der TreeShop von ForestFinance führt Produkte aus zertifizierter und nachhaltiger Waldwirtschaft, deren Weg bis zu ihren Wurzeln zurückverfolgt werden kann. Unter www.treeshop.de können Verbraucher mit gutem Gewissen nachhaltige Weihnachtsgeschenke shoppen. RoofProof – rückverfolgbar bis zu den Wurzeln: Ob FrühstücksBrett, TopfUntersetzer oder klimapositive Schokolade: die Rohstoffe aller TreeShop-Produkte stammen aus den eigenen, von ForestFinance ökologisch bewirtschafteten Wäldern. Eine weitere Besonderheit: Durch das neue RootProof-Siege…

Das könnte Sie auch interessieren:

Life Forestry: Waldanleger brauchen verlässliches Geschäftsmodell
Life Forestry: Waldanleger brauchen verlässliches Geschäftsmodell
… Direktinvestments in Wald. Life Forestry erklärt, was die Stärken von Direktinvestments ausmacht und woran Anleger leistungsstarke Angebote erkennen können. Direktinvestments oder Fonds Von Wald-Direktinvestments spricht man dann, wenn aus Anlegern Baumeigentümer werden, d.h. wenn sie von einem Holzproduzenten einen Baumbestand erwerben, ohne den Umweg …
Usedom wird zur Umweltinsel - 1.000 Quadratmeter Klimawald gepflanzt
Usedom wird zur Umweltinsel - 1.000 Quadratmeter Klimawald gepflanzt
… nach Mecklenburg-Vorpommern CO2-neutral gestalten und für zusätzliche Aufforstungen mit einheimischen Baumarten in den bislang vier Klimawäldern sorgen. "Inzwischen sind mehr als 2.000 Waldaktien verkauft worden, etwa die Hälfte davon im besonders beliebten Klimawald auf Usedom. Die Waldaktie stößt auf kontinuierliches Interesse bei Gästen, Einheimischen …
Bäume statt Böller
Bäume statt Böller
… ist genau so viel, wie von einer vierköpfigen Familie im vierzehntägigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern samt An- und Abreise durchschnittlich produziert wird. Durch den Kauf von Waldaktien beteiligen sich Gäste und Einheimische am Entstehen von vier Klimawäldern auf den Inseln Rügen und Usedom sowie bei Neustrelitz und bei Mirow in der Mecklenburgischen …
Bild: Wald versus Weltkrise - ForestFinest-Magazin informiert über nachhaltige InvestmentsBild: Wald versus Weltkrise - ForestFinest-Magazin informiert über nachhaltige Investments
Wald versus Weltkrise - ForestFinest-Magazin informiert über nachhaltige Investments
… nachhaltig leben und lesen wollen. In der ersten Ausgabe des Jahres 2009 berichtet das Magazin über ökologische Anlageformen und führt dabei durch den Angebotsdschungel der Wald-Direktinvestments, Fonds, Aktien und Zertifikate. Denn auch bei Waldinvestments ist grün nicht immer gleich gut. Zum Thema Nachhaltigkeit und Geld befragte ForestFinest Experten und …
Bild: OAR unterstützt Projekt Waldaktie M-VBild: OAR unterstützt Projekt Waldaktie M-V
OAR unterstützt Projekt Waldaktie M-V
… unterstützen. Nicht nur mit Geld, sondern auch mit tatkräftiger Hilfe. Der Klimawandel geht schließlich uns alle an.“ Neben dem Erwerb von insgesamt 10 Waldaktien legten sich deshalb beim Pflanzen von Linden, Flatterulmen und verschiedenen Waldrandsträuchern auch vier Mitarbeiter von Ostseeappartements Rügen mächtig ins Zeug. Wie wichtig derartige Aktionen …
Bild: One – Two – Tree. In nur drei Schritten online zum eigenen Wald.Bild: One – Two – Tree. In nur drei Schritten online zum eigenen Wald.
One – Two – Tree. In nur drei Schritten online zum eigenen Wald.
Bonn. ForestFinance – der Erfinder des BaumSparVertrags – macht es jetzt noch einfacher, Waldbesitzer zu werden. Ab sofort kann auf forestfinance.de/one-two-tree jeder seine eigene Waldparzelle in Panama online direkt aussuchen. One – Two – Tree! steht für informieren – auswählen – buchen: Nach diesem einfachen Prinzip können Investoren ihre eigene Parzelle auf einer ForestFinance Finca in Panama online aussuchen und direkt reservieren. Mit vielfältigen Effekten: Während der Investor selbst eine ansehnliche Rendite seines Investments erwarte…
Bild: BörseGo berichtet positiv über ForestFinance - Interview mit ForestFinance-Geschäftsführer Harry AssenmacherBild: BörseGo berichtet positiv über ForestFinance - Interview mit ForestFinance-Geschäftsführer Harry Assenmacher
BörseGo berichtet positiv über ForestFinance - Interview mit ForestFinance-Geschäftsführer Harry Assenmacher
… 1997 und 2009 im Durchschnitt jährlich um 15 Prozent“ zugelegt. BörseGo-Autor Rehbein betont zudem, dass „Wald-Direkt-Investments besonders gesucht“ seien. Der Grund: „Mit Wald-Direktinvestments in weltweit stark nachgefragte Edelhölzer können Anleger Marktschwankungen (…) ruhig ins Auge sehen. Die Ernten lassen sich (…) je nach Marktlage verschieben.“ …
Bild: Wald kaufen online: Mit „One – Two –Tree“ in nur drei Schritten online zum eigenen WaldBild: Wald kaufen online: Mit „One – Two –Tree“ in nur drei Schritten online zum eigenen Wald
Wald kaufen online: Mit „One – Two –Tree“ in nur drei Schritten online zum eigenen Wald
Der Bonner Waldinvestment-Anbieter ForestFinance bietet mit „One – Two –Tree“ die Möglichkeit, bereits aufgeforstete Waldgrundstücke online zum Kauf auszuwählen. One - Two - Tree! steht für informieren - auswählen - buchen: Nach diesem einfachen Prinzip können Investoren ihre eigene Parzelle auf einer ForestFinance Finca in Panama online aussuchen und direkt reservieren. Unter forestfinance.de/click/12tree.html können sich Waldkauf-Interessierte mittels Fotos und Luftaufnahmen vorab ein genaues Bild machen und ihr persönliches Waldgrundstück …
Bild: DIE WALDAKTIE - Erfurter Agentur WELTLABOR realisiert innovatives Projekt zum KlimaschutzBild: DIE WALDAKTIE - Erfurter Agentur WELTLABOR realisiert innovatives Projekt zum Klimaschutz
DIE WALDAKTIE - Erfurter Agentur WELTLABOR realisiert innovatives Projekt zum Klimaschutz
… der Erfurter Agentur WELTLABOR im Auftrag des Tourismusverbandes Mecklenburg Vorpommern entwickelt und realisiert. Auf der Website kann jeder Besucher für einen Kaufpreis von zehn Euro Waldaktien erwerben. Es handelt sich dabei nicht um eine Aktie im rechtlichen Sinn, sondern um einen symbolischen Beitrag. Das so eingenommene Geld wird zur Aufforstung …
Vortrag informiert über CO2-Projekt "grünes Klima"
Vortrag informiert über CO2-Projekt "grünes Klima"
Schlier, 18. Januar 2012 | Im Rahmen der CMT in Stuttgart informiert die Miller Forest Investment AG über das Projekt grünes Klima zum Ausgleich der CO2-Bilanz in der Reisebranche. Privatreisende und Reiseunternehmen sind gleichermaßen eingeladen, den kurzen Vortrag am Donnerstag, den 19. Januar 2012, um 15 Uhr auf der Plaza des Pueblo Latino in Halle 8 zu besuchen. Besonders der Reisebranche stehen gute Möglichkeiten für den Klimaschutz zu Verfügung. Neben Spendenprojekten gibt es auch die Möglichkeit der Verbindung von ökologischen und öko…
Sie lesen gerade: Waldaktien und Wald-Direktinvestments: Unterschiedlich, aber nachhaltig rentabel.