(openPR) München, 12. Januar 2011 - Mummert & Company hat die nextevolution AG exklusiv bei der Veräußerung ihrer Tochtergesellschaft BGS Beratungsgesellschaft Software Systemplanung AG (BGS AG), ein IT-Dienstleistungsunternehmen spezialisiert auf die Bereiche Defense, Öffentliche Verwaltung sowie Medien und Broadcast, beraten. Im Zuge dieser Transaktion hat die nextevolution AG zum Ende des Geschäftsjahres 2010 ihren 90% Anteil an der BGS AG an die DATAGROUP IT Services Holding AG veräußert. 10% der Aktien werden von der Gesellschaft selbst gehalten. Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionen Euro Bereich und wird zum Teil in bar und zum Teil in Aktien bezahlt.
Die auf den öffentlichen Sektor spezialisierte BGS AG ist ein herstellerunabhängiges Beratungs- und Softwarehaus für die Optimierung von Geschäftsprozessen. Die nextevolution AG hat die BGS nach den Erwerb im Geschäftsjahr 2007 von einer eigentümergeführten Gesellschaft zu einem managergeführten Unternehmen transformiert. Die BGS AG unterhält Standorte in St. Augustin, Mainz und Wilhelmshaven und erzielt mit ca. 115 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 15 Mio. €. Die Geschäftsaktivitäten der BGS werden neben den Vorständen Hermann Kiefer und Thomas Reitz auch von Nils Manegold, Vorstand der nextevolution AG, weitergeführt. Ziel ist es, die Geschäftsaktivitäten unter dem Dach der DATAGROUP deutlich auszuweiten. BGS wird als Mitglied der DATAGROUP weiterhin eigenständig am Markt agieren.
„Mit der Kompetenz und dem Leistungsspektrum der DATAGROUP AG haben wir einen sehr gut aufgestellten Käufer gefunden, der die BGS AG mit ihren hochqualifizierten Mitarbeitern strategisch weiterentwickeln wird. Für uns ist der Verkauf der BGS AG ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf die Fokussierung unserer Kernkompetenzen sowie die damit verbundene nachhaltige Stärkung unserer Wettbewerbsposition. Zudem konnten wir durch den Verkauf eine erneute Verbesserung aller wesentlichen Bilanzkennzahlen erreichen“, so Nils Manegold, Vorstand der nextevolution AG.
Hans Hermann Schaber, Vorstandvorsitzender der DATAGROUP AG kommentiert: “Der Erwerb der BGS AG stellt für uns eine konsequente Fortführung unserer Wachstumsstrategie in Richtung hochwertiger IT Dienstleistungen dar. BGS bringt hochqualifizierte Mitarbeiter auf einem sehr hohen Skill-Level mit. Die überwiegend langjährigen Kundenbeziehungen ergänzen und erweitern unser Portfolio in nahezu idealer Weise. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und sind besonders erfreut, dass der bisherige Vorstand dieses sehr erfolgreich arbeitenden Unternehmens vollzählig an Bord bleibt, um gemeinsam mit uns das Unternehmen weiterzuentwickeln.“
„In der DATAGROUP AG sehen wir den perfekten Partner für die BGS AG, um gemeinsam den eingeschlagenen Wachstumskurs sowohl im öffentlichen Sektor als auch im privatwirtschaftlichen Umfeld weiterzugehen und dabei die Eigenständigkeit und Tradition der Marke zu erhalten,“ erklärt Melville Mummert, Managing Partner bei Mummert & Company.