(openPR) Mit 19 Jahren gelang der österreichischen Künstlerin bereits Außerordentliches, denn Sie gewann den renommiertesten Wettbewerb für Flöte weltweit in Kobe (Japan) und setzte sich damit gegen 230 Flötisten aus aller Welt durch. In Österreich war sie 2010 „Artist of the Year“ der Bank Austria und der Jeunesse und konnte in München gleich noch einen 2. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD erringen.
Jetzt, mit gerade einmal 21 Jahren, gibt Sie zahlreiche Konzerte und ist präsent auf deutschen und internationalen Konzertpodien. Zurzeit ist sie zudem Mitglied der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker.
1989 in Kitzbühel, Österreich, geboren, erhielt sie ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von neun Jahren. Seit sie 16 Jahre alt ist, studiert sie an der Universität Mozarteum Salzburg bei Professor Michael Martin Kofler.
Mit ihrem Klavierpartner Christian Reif hat sie ein sehr vielfältiges Programm aufgenommen mit der Intention, einen Streifzug durch die Flötenliteratur zu machen. Dabei spannt die junge Flötistin einen Bogen von der Klassik mit Mozart und Schubert bis hin zur heutigen Zeit mit Toshio Ichiyanagi. Enthalten sind darunter auch einige der beliebtesten Stücke der Flötenliteratur wie z. B. das Concertino von Cécile Chaminade und die Sonatine von Henri Dutilleux. Als Abschluss der CD macht sie mit Claude Paul Taffanels virtuoser Fantasie über C. M. von Webers „Der Freischütz“ auch noch einen kleinen Ausflug in die Welt der Oper.
Ab dem 21. Januar geht Daniela Koch mit dem European Union Chamber Orchestra auf eine sieben Städte umfassende Tournee in England, der im Verlauf des Frühjahrs u. a. Konzerte im Wiener Konzerthaus, auf Schloss Elmau und in München folgen werden. Außerdem ist sie zu Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.
www.danielakoch.com
CD My Magic Flute - Veröffentlichung 14. Januar 2011
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Klavier und Flöte (Violine) in G-Dur KV 301
Franz Schubert: Introduktion und Variationen über „Trockne Blumen“ aus „Die schöne Müllerin“
Toshio Ichiyanagi: “In a Living Memory” für Flöte solo (Vigoroso)
Cécile Chaminade: Concertino für Flöte und Klavier op. 107
Henri Dutilleux: Sonatine für Flöte und Klavier
Claude Paul Taffanel: Fantasie für Flöte und Klavier über Themen aus C. M. von Webers „Der Freischütz“
CD Gramola 98910 / Vertrieb Codaex













