openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interaktive Impf-Uhr für Websites von Arztpraxen und Apotheken

07.01.201115:53 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Interaktive Impf-Uhr für Websites von Arztpraxen und Apotheken
Interaktive Impfuhr für Websites von Arzt und Apotheker: Nützliches Angebot für Patienten
Interaktive Impfuhr für Websites von Arzt und Apotheker: Nützliches Angebot für Patienten

(openPR) Freiburg, (sw). Arztpraxen und Apotheken, die ihren Patienten eine schnelle Orientierung geben möchten über alters- und geschlechtsspezifische Vorsorge- und Impfangebote, können dazu ab sofort die interaktive Impf- und Vorsorge-Uhr auf ihrer Website einbinden. Den urheberrechtlich geschützten HTML-Code der Webapplikation stellt die Initiative Präventionspartner kostenfrei zur Verfügung.
Bisher finden Patienten nur selten Informationen zu Impf- und Vorsorgeleistungen auf den Webseiten ihrer Ärzte oder Apotheken, obwohl Patienten laut einer aktuellen Präventionsstudie der Initiative Präventionspartner mehrheitlich das Internet als Informationsquelle Nummer eins in Sachen Gesundheit anführen. Als Hauptgrund für die mangelnde Nutzung der Impf- und Vorsorgeangebote nennen Patienten in dieser Studie, dass sie sich zu wenig informiert fühlen. Die Initiative Präventionspartner bietet mit der interaktiven Impf- und Vorsorge-Uhr nun eine neue Möglichkeit für Arztpraxen und Apotheken, aktuelles Präventionswissen visuell und leicht verständlich für Patienten abrufbar zu machen. Die Websitebesucher können ihr Alter, das Vorliegen einer chronischen Grunderkrankung sowie ihr Geschlecht eingeben und danach einfach erkennen, welche Impfungen und welche Vorsorgeuntersuchungen für sie in Frage kommen. Die Angaben orientieren sich am Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen sowie an den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut. Die Initiative Präventionspartner will mit der Verbreitung der interaktiven Impf- und Vorsorge-Uhr einen Beitrag leisten, dass mehr Menschen für Vorsorgeangebote sensibilisiert werden und sich besser informiert um ihre Gesunderhaltung kümmern. Die Impf- und Vorsorge-Uhr wurde von der Apothekerin Dr. Ursula Kramer entwickelt, die die Initiative Präventionspartner ins Leben gerufen hat. Ärzte und Apotheker, die mit der Impf- und Vorsorge-Uhr ihr Informationsangebot im Netz erweitern wollen, können den Code auf der Aktions- und Mitmachwebsite der Initiative Präventionspartner unter www.zeit-fuer-jupiduu.de unter dem Menüpunkt „Mitmachen“ abrufen. Die ausführlichen Ergebnisse der aktuellen Präventionsstudie sind zu finden unter www.akademiepraeventionspartner.de.

Kontakt
Initiative Präventionspartner
sanawork Gesundheitskommunikation
E-Mail
www.zeit-fuer-jupiduu.de
Dr. Ursula Kramer
Tel. 0761/151548-0
FAX 0761/151548-9
Emmy-Noether-Str. 2
79110 Freiburg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 499264
 1743

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interaktive Impf-Uhr für Websites von Arztpraxen und Apotheken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Initiative Präventionspartner

Bild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nieBild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Freiburg, (sw). Viele Erwachsene, die nach 1970 geboren sind und vermutlich keinen ausreichenden Masern-Impfschutz haben, wissen nichts davon (1). Sie zu sensibilisieren und digital aufzuklären, wird mit dem Online-Impf-Check viel einfacher. „Wenn jeder Bürger und Patient auf der Website seines Arztes oder Apothekers online einen Impf-Check machen kann, ist viel gewonnen,“ so die Apothekerin Dr. Ursula Kramer, die für ihre Aktivitäten zur Förderung des Präventionsgedankens mehrfach mit dem bundesweiten Präventionspreis des Wissenschaftlichen …
Bild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-AppsBild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
HealthOn und MedCram starten die Fortbildungsinitiative „Digital Health verstehen“ für Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe. Die Webinar-Reihe ist eine Antwort auf die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung, die die Beziehung zwischen Arzt bzw. Apotheker und Patienten stark verändert. Etwa die Hälfte der Bundesbürger nutzt bereits heute digitale Anwendungen oder ist offen dafür, sie in Zukunft zu nutzen (1). Für viele Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe ist das Angebot an digitalen Gesundheitsanwendungen schwer einschätz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Impf- und Vorsorge-Uhr für präventionsaktive Arztpraxen und ApothekenBild: Impf- und Vorsorge-Uhr für präventionsaktive Arztpraxen und Apotheken
Impf- und Vorsorge-Uhr für präventionsaktive Arztpraxen und Apotheken
… Weil die Beratung zu Präventionsangeboten in der Arztpraxis nur die Patienten erreicht, die in regelmäßiger ärztlicher Betreuung sind, macht es Sinn, auch die Apotheken aktiv einzubinden. Die Initiative Präventionspartner fördert das Miteinander von Ärzten und Apothekern, sie bietet Informations– und Beratungshilfen, die die gemeinsame Arbeit in regionalen …
Bild: Impf-Uhr App: Update pünktlich zur neuen STIKOBild: Impf-Uhr App: Update pünktlich zur neuen STIKO
Impf-Uhr App: Update pünktlich zur neuen STIKO
… Informationen fordert. Die App steht kostenlos zum Download im Android-Market zur Verfügung. Wer die Impf-Uhr lieber im Netz nutzen will, findet sie als interaktive Webapplikation auf der unabhängigen Aktions- und Mitmachwebsite www.zeit-fuer-jupiduu.de. Diese Webapplikation können auch Apotheken und Arztpraxen auf ihren Websites einbinden. Dazu rufen sie den …
Bild: Drei Aufklärungs-Apps in einem: Impf-, Vorsorge- und Diabetes-UhrBild: Drei Aufklärungs-Apps in einem: Impf-, Vorsorge- und Diabetes-Uhr
Drei Aufklärungs-Apps in einem: Impf-, Vorsorge- und Diabetes-Uhr
… Vorsorge+Uhr, eine Sammlung von drei Gesundheitsapps, hilft Bürgern dabei, sich über Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge zu informieren. Besser vorbereitet, können sie Vorsorgeangebote in Arztpraxen selber gezielter nachfragen. Die Impf-Uhr informiert über die Impfungen, die laut Ständiger Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfohlen sind. Die …
Bild: Vorsorge+Uhr: Präventions-Apps für informierte PatientenBild: Vorsorge+Uhr: Präventions-Apps für informierte Patienten
Vorsorge+Uhr: Präventions-Apps für informierte Patienten
… Gesundheitsinformationen befolgt, die von der Stiftung Health on the Net (HON) für Websites definiert wurden. Arztpraxen und Apotheken haben die Möglichkeit, die interaktive Vorsorge-Uhr sowie die Impf-Uhr auch auf ihren Praxiswebsites einzubinden. Dazu können sie die beiden urheberrechtlich geschützten HTML-Codes unter www.impfuhr.de bzw. www.vorsorgeuhr.de …
Bild: Vorsorge-Uhr als App: Prävention von 0 bis 100 und von A bis ZBild: Vorsorge-Uhr als App: Prävention von 0 bis 100 und von A bis Z
Vorsorge-Uhr als App: Prävention von 0 bis 100 und von A bis Z
… und Geschlecht beschränken, das der Anwender bei der Abfrage eingibt, bleiben die dargestellten Informationen sehr übersichtlich. Ärzte und Apotheker haben die Möglichkeit, die interaktive Vorsorge-Uhr auch auf ihren Websites einzubinden. Dazu können sie den urheberrechtlich geschützten HTML-Code der Vorsorge-Uhr auf der Aktions- und Mitmachwebsite der …
Bild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nieBild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
… (WIPIG) ausgezeichnet worden ist (2). Weil besonders bei Online-Informationen die Vertrauenswürdigkeit der Quellen nicht immer offensichtlich ist, sind die Webseiten von Ärzten und Apotheken ein idealer Platz für einen Online-Impfcheck, der Bürgern Orientierung geben soll. Werden sie beim Besuch der Praxiswebsite auf den Online-Impfcheck aufmerksam und …
Bild: Impf-Uhr als App: Jugendliche und junge Erwachsene besser erreichenBild: Impf-Uhr als App: Jugendliche und junge Erwachsene besser erreichen
Impf-Uhr als App: Jugendliche und junge Erwachsene besser erreichen
… werden. Die Impf-Uhr wurde Anfang Februar bei der 2. Nationalen Impfkonferenz in Stuttgart im Rahmen einer Postersession dem Fachpublikum als interaktive Kommunikationshilfe vorgestellt. Ab sofort ist sie auch als mobile App-Anwendung verfügbar https://market.android.com/details?id=de.impfuhr.alpha01 und unterstützt damit die Forderung der Experten, …
Bild: Neue STIKO 2012 kommt schneller an: Drei Präventions-Apps klären aufBild: Neue STIKO 2012 kommt schneller an: Drei Präventions-Apps klären auf
Neue STIKO 2012 kommt schneller an: Drei Präventions-Apps klären auf
… so schnell wie nie zuvor beim Bürger an: bereits kurz nach Veröffentlichung sind die aktuellen Informationen im Update von drei Präventions-Apps verfügbar. Wer die Impf-Uhr, die Vorsorge+Uhr, das Vorsorge-Skat auf seinem Smartphone installiert hat, wird automatisch benachrichtigt, dass ein neues Update verfügbar ist. Auch für Ärzte, die die Impf-Uhr …
Bild: Masern ausrotten: Was wirklich hilftBild: Masern ausrotten: Was wirklich hilft
Masern ausrotten: Was wirklich hilft
… %), um den Impfschutz bei Bedarf auffrischen bzw. ergänzen zu lassen. Können Wissenslücken geschlossen werden, z. B. durch einen engeren Schulterschluss von Apotheken und Arztpraxen, lassen sich auch Impflücken schließen und Impfziele werden besser erreicht. Und was die Studie am Beispiel Impfen zeigt, könnte zukünftig auch für die Früherkennung von …
Bild: 7. Europäische Impfwoche: Kostenloser Impfcheck für jedenBild: 7. Europäische Impfwoche: Kostenloser Impfcheck für jeden
7. Europäische Impfwoche: Kostenloser Impfcheck für jeden
… Store kostenlos erhältlich oder über die Aktions- und Mitwachwebsite im Internet abrufbar www.impfuhr.de Wie wichtig und notwendig Aufklärung ist, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Impfstudie NIZA3 www.niza3.de, die 2011 in Apotheken durchgeführt wurde. Drei von vier der angesprochenen Apothekenkunden gaben an, ihren Impfschutz nicht zu kennen.
Sie lesen gerade: Interaktive Impf-Uhr für Websites von Arztpraxen und Apotheken