(openPR) Essen, den 23.12.2010 – Die Schönauen Service GmbH & Co. KG in Solingen hat es vorgemacht: zehn Mitarbeiter nehmen an einem staatlich geförderten Intervall-Training für Mitarbeiter in Automobilhandel teil. Für das Unternehmen ist die Schulung komplett kostenfrei, doch der Zugewinn an Know-How ist unermesslich. „Unsere Mitarbeiter erhalten eine individuelle Schulung in acht verschiedenen Themenbereichen von Automotive-Experten der Firma RED Consult. Bei vielen Serviceberatern und Autoverkäufern liegt die Ausbildung schon Jahre zurück, so dass die Auffrischung des Wissens viele Vorteile für uns bietet“, freut sich Michael Kotlenga, Geschäftsführer der Schönauen Service GmbH & Co. KG.
Die Kosten trägt die Agentur für Arbeit durch die sogenannte WeGebAU-Förderung (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen). Viele Unternehmen wissen es nicht, doch auch im nächsten Jahr wird die Weiterbildung von Mitarbeitern bis zu 100% staatlich unterstützt. Förderungsfähig sind alle Mitarbeiter mit dem Jahrgang 1965 und älter in Betrieben mit bis zu 250 Beschäftigten sowie alle Geringqualifizierten und Personen, die mehr als vier Jahre lang keine staatliche Förderung erhalten haben.
„Jeder Betrieb kann einen WeGebAU-Antrag stellen und seine Mitarbeiter praxisnah und kostenlos weiterbilden lassen. Die Unternehmen sollten darauf achten, ihre Förderanträge so früh wie möglich zu stellen“, rät Jenny Krapohl, Geschäftsführerin von RED Consult.
Michael Kotlenga ist sich sicher: „Durch die Förderung trägt die Agentur für Arbeit maßgeblich dazu bei, diese Arbeitsplätze auch zukünftig zu sichern. Ob es um ein allgemeines Vertriebstraining oder ein auf die Persönlichkeit des Teilnehmers angepasstes Außendienst-Training geht: jeder einzelne Kollege kann von dem Programm profitieren.“