(openPR) MairDumont launcht drei Portale neu in Q4/2010 und untermauert so seine Position im digitalen Geschäft // Der Vermarktungsbereich positioniert sich mit 11% Reichweite auf Rang 21 aller Online Vermarkter in Deutschland // Vertikale Netzwerk-Strategie geht auf
Good News aus Stuttgart: Der Marktführer für Reise und Freizeit Medien in Deutschland veranstaltet zum Jahresabschluss 2010 ein wahres Feuerwerk an neuen Websites und positioniert seinen, auf Special-Interest Themen & Marken fokussierten Vermarkter MairDumont Media mit 11% Reichweite auf Platz 21 der Vermarkter Charts. Auch in der Mitarbeiteranzahl der Vermarktungs- und Portal-Units möchte das Medienunternehmen weiter wachsen.
Bereits im November 2010 setzte das Medienunternehmen Kompass.de neu in Szene: Mit interaktiven topografischen Karten aus dem Kompass-Portfolio, einer Vielzahl von Tourenbeschreibungen und Magazin-Berichten untermauert MairDumont die Kompetenz der Marke Kompass auch im digitalen Umfeld. Wanderwetter und Lawinen-Informationen sind ebenso fester Bestandteil wie die Kompass Outdoor Community für User-Touren und Forum. Bereits 4 Wochen später wurde Marcopolo.de einem Facelift unterzogen und optisch auf neue Standbeine gestellt. Für Marco Polo - auch im Internet die Marke für Insider-Tipps - erwartet Gerrit Elvers, verantwortlicher Produktmanager, im Dezember erste Auswirkungen in IVW: "Die momentanen Zugriffe zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir erwarten trotzt der Feiertage ein Allzeithoch in unseren Visits und freuen uns über wachsenden Zuspruch in der Community". Letzter Streich der Schwaben ist der Relaunch von Falk.de: "Mit innovativer Technologie und Fokussierung auf die Kernkompetenzen der Marke Falk, werden wir 2011 einen neuen Standard in unseren digitalen Produkten setzen", kommentiert Andreas Dollmayer, Leiter Portal Business bei Falk CIS, den Launch seines Portales.
Auch die im Jahr 2010 gestartete Initiative im Bereich der Vertikalen Netzwerke ist bereits zum heutigen Tag ein voller Erfolg: "Mit unseren Marken 4trips.de, Discover-Outdoor.com und DuMontReise.de weisen wir in der dritten Welle der AGOF kumuliert über 2,5 Mio. Unique User aus. Dabei bleiben wir unserem Anspruch der klaren Abgrenzung in unseren Special-Interest Themen sowie dem Qualitätsanspruch von MairDumont treu", freut sich Marc Hiller, Geschäftsbereichsleiter Media, Portale und Business Development.
In der Vermarktung machen sich neben den neuen Initiativen des Unternehmens auch der Zuspruch der Partnerunternehmen bemerkbar. MairDumont Media, in der ersten Welle des Jahres 2010 noch auf Platz 29 ausgewiesen, wird in der dritten Welle des Jahres bereits auf dem 21ten Rang geführt. Der Fokus der Portfolioauswahl ist klar auf Special-Interest gesetzt. So hat der Vermarkter neben Schneehoehen.de im Outdoorumfeld auch Tiscover.de und Bergfex.de für sich gewonnen und das Mobilitätsportfolio um Reiseplanung, Verkehrsmittelvergleich sowie Skyscanner erweitert. In Summe weist MairDumont Media damit 5,6 Mio. Unique User bzw. 11% Reichweite in der Gesamtbevölkerung aus. "Unser Anspruch ist nicht die Reichweitenführerschaft. Wir werden auch 2011 weiter wachsen und fokussieren uns dabei klar auf das Thema Special-Interest und Qualitätsinhalte", untermauert Hiller den Qualitätsanspruch von MairDumont Media. "Dennoch können wir mit über 10% Reichweite eine klare Position im Ranking einnehmen und sind ein wichtiger Gesprächspartner für Kunden und Agenturen, die unsere Zielgruppe adressieren möchten".
Derzeit hat das Unternehmen erneut weitere Stellen und Positionen im Bereich Verkauf, Business Development, Produktmanagement und Campaign Management ausgeschrieben. Ein deutliches Zeichen, den Erfolgskurs im Jahr 2011 fortzusetzen.
Bildmaterial gibt es hier zum Download:
http://redir.ec/hiller
http://redir.ec/kompassde
http://redir.ec/falkde
http://redir.ec/marcopolode