openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weg zum Wissen der Mitarbeiter führt über den Bauch

Bild: Weg zum Wissen der Mitarbeiter führt über den Bauch
Ralf Overbeck - Wirtschaftsberater, Coach und Dozent
Ralf Overbeck - Wirtschaftsberater, Coach und Dozent

(openPR) In unseren Unternehmen schlummern enorme Mengen an ungenutztem Wissen. Aber starre Systeme verhindern die Nutzung dieses Potenzials. So erfolgt der Wissenstransfer in der Regel zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, Alt und Jung vor allem über die Sach- und Fachebene. Wenn Unternehmen sich darauf beschränken, bleibt das Potenzial ungenutzt. „Dabei ist das vorhandene Wissen für die Nutzung von Wachstums- und Kostensenkungspotenzialen ein Erfolgsfaktor der Zukunft“, sagt der Ratinger Wirtschaftsberater Ralf Overbeck, der als Coach und Dozent die Unternehmen bei entsprechenden Veränderungen unterstützt. Nur wenn sich ein Unternehmen bewusst sei, welchen Umfang und Wert das interne Wissen besitzt, könne es seine Fähigkeiten effizient und gezielt für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil einsetzen. Wissensmanagementsysteme nach dem Vorbild Sozialer Netzwerke eröffnen neue Wege, Wissen mit anderen zu teilen, so Overbeck. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation hat 2010 in einer von zahlreichen Studien festgestellt, dass „Wissensmanagement“ entscheidend ist für die Zukunft von Unternehmen. Sie müssen das Wissen ihrer Mitarbeiter, Kunden und Leistungspartner nutzen und miteinander verknüpfen, um Innovationen zu schaffen. Verbunden mit den Entwicklungstrends des „Web 2.0“ oder entsprechenden Internet-Netzwerken kommt es zum Begriff „Wissensmanagement 2.0“. Gemeint ist damit, dass Mitarbeiter selbst aktiv werden. Sie stellen ihr Wissen zur Verfügung, produzieren es selbst nach Marktprinzipien (Angebot/Nachfrage) statt nach zentral vorgegebenen Themenlinien. Aufbau und Betrieb dieser „Social Software“ ist allerdings in hohem Maße von der Mitwirkung der Mitarbeiter abhängig. „Die Erfahrung zeigt, dass nicht wenige Projekte genau daran scheitern“, sagt Ralf Overbeck. Um Mitarbeiter positiv darin zu beeinflussen, ihr Wissen in den Dienst des Unternehmens zu stellen, müssen ihnen geeignete Anreize geboten werden. „Wir kommen an das Wissen in den Köpfen der Menschen nur über ihren Bauch“, sagt Overbeck und fordert eine hohe Beteiligung der Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen. Wichtig dabei: „Die Menschen bestimmen die Geschwindigkeit selbst, die Reihenfolge der Themen wird individuell abgestimmt. Der gemeinsame Weg ist das Ziel. Menschen müssen über ihre positiven und negativen Erlebnisse, Projekte und Lösungen berichten. Am Ende steht das gemeinsame Entscheiden, welcher Ansatz für die Zukunft der beste ist.“ So können, mit technischer Unterstützung, wissensbasierte Informationssysteme gebildet werden, die einen wichtigen Beitrag zum Wissensmanagement in Unternehmen leisten. Mit ihnen lassen sich die enormen Mengen an Daten, Informationen und Wissen speichern, strukturieren, auffinden und austauschen. Räumliche Distanzen verlieren durch „Social Software“ an Bedeutung. Informationen können schneller abgerufen werden, und Geschäftspartner werden aufgrund der möglichen Nutzung dieser Ergebnisse oftmals überrascht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 494540
 936

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weg zum Wissen der Mitarbeiter führt über den Bauch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Arbeitgeber attraktiver

Bild: Coaching das neue Statussymbol für Führungskräfte - Das Ende des DienstwagensBild: Coaching das neue Statussymbol für Führungskräfte - Das Ende des Dienstwagens
Coaching das neue Statussymbol für Führungskräfte - Das Ende des Dienstwagens
Steigende Komplexität, schnellere Innovationszyklen und zunehmende Vernetzung erfordern von Führungskräften ein außergewöhnliches Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund scheint sich ein wichtiger Paradigmenwechsel in der Prioritätensetzung von jungen und erfahrenen Führungskräften abzuzeichnen, stellt der renommierte Experte für Unternehmensführung und Personalentwicklung Ralf Overbeck fest. Die Zeiten, in denen der Dienstwagen als ultimatives Symbol für beruflichen Erfolg und Status galt, sind laut Overbeck einer…
Bild: Generationenkonflikte beeinflussen Arbeitgeberattraktivität - Fachkräftemangel erfordert neue StrategienBild: Generationenkonflikte beeinflussen Arbeitgeberattraktivität - Fachkräftemangel erfordert neue Strategien
Generationenkonflikte beeinflussen Arbeitgeberattraktivität - Fachkräftemangel erfordert neue Strategien
Aufgrund des Fachkräftemangels sind Unternehmen zunehmend gefordert, eine generationenübergreifende Arbeitskultur zu etablieren, um Talente und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dazu, so der Generationenexperte Ralf Overbeck, müssten die Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und wissen, wo die Stärken der einzelnen Generationen liegen. In der Praxis fehle es aber häufig an solchen Basisinformationen, so dass kein klares Bild entstehe, so Overbeck. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten U…

Das könnte Sie auch interessieren:

"Die Wahrheit über Bauchmuskeln" von Mike Geary
"Die Wahrheit über Bauchmuskeln" von Mike Geary
… durch ein Vorzeige-Sixpack ersetzen möchte, sollte sich mit diesem Buch unbedingt auseinandersetzen. Mike Geary zählt nicht nur zu den meistgelesenen und anerkannten Sportwissenschaftlern der Vereinigten Staaten, sondern betreibt auch selbst seit vielen Jahren Bodybuilding. Der Ratgeber "Die Wahrheit über Bauchmuskeln" verkaufte sich unzählige Male und …
Bild: Neues Buch über Rektusdiastase erscheint am 29. AugustBild: Neues Buch über Rektusdiastase erscheint am 29. August
Neues Buch über Rektusdiastase erscheint am 29. August
… instabiler Bauch, der auch nach der Geburt noch schwanger aussieht, Rückenschmerzen, ein Gefühl vom “fremden” Bauch - Frauen erleben diese Symptome, ohne zu wissen: Dahinter steckt oft eine Rektusdiastase.Am 29. August erscheint Der Rektusdiastase Guide (ISBN: 978-3-9823596-3-2, Hardcover, 108 Seiten) von Physiotherapeutin und Autorin Anja Sippel, auch …
Unser Darm – ein intelligentes Organ
Unser Darm – ein intelligentes Organ
… die besten Entscheidungen sind oft die, die wir aus dem Bauch heraus treffen. Wie kommt das? Wieso äußern sich unsere Gefühle über den Bauch? Dieser Frage gehen Wissenschaftler seit Jahrhunderten nach. Vor 350 Jahren vertrat der Mathematiker und Philosoph René Descartes die Meinung, Körper und Seele seien zwei unabhängige Systeme, strikt getrennt. Erst …
Bild: Eröffnung der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund am 10. Oktober 2012Bild: Eröffnung der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund am 10. Oktober 2012
Eröffnung der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund am 10. Oktober 2012
Am 10. Oktober 2012 eröffnet die Lebenshilfe Berlin in der Briesestraße in Neukölln ihre Interkulturelle Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund. Hier sind Mitarbeiter tätig, die selbst einen Einwanderungshintergrund haben und türkisch und arabisch sprechen. An fünf Tagen in der Woche beraten sie zu allen Fragen rund um …
Bild: Unterstützung beim Fettabbau: Der Bauch-weg-GürtelBild: Unterstützung beim Fettabbau: Der Bauch-weg-Gürtel
Unterstützung beim Fettabbau: Der Bauch-weg-Gürtel
… Durchhalten. Dies ist in den meisten Fällen aber nicht so. Nach einer ausgeprägten Gewichtsabnahme sind zumeist, aus verschiedenen Gründen, die lästigen und unattraktiven Rettungsringe am Bauch noch vorhanden. Damit dieses Problem gelöst werden kann, hat die Marke Blue Belt als zusätzliche Hilfe den Bauch-weg-Gürtel entwickelt. Der Thermogürtel wird um den …
Bild: Die Seelentöter - Meine Erfahrungen in der katholischen Kirche (Serie mit 6 Büchern)Bild: Die Seelentöter - Meine Erfahrungen in der katholischen Kirche (Serie mit 6 Büchern)
Die Seelentöter - Meine Erfahrungen in der katholischen Kirche (Serie mit 6 Büchern)
… die Spitze des Eisbergs. Hinter den Kulissen herrscht ein Klima der Angst: Schikanen, Lügen, Verleumdung und seelische Zerstörung sind gängige Mittel, um kritische Mitarbeiter mundtot zu machen. Während sich die Kirche ihrer Sonderrechte als Körperschaft des öffentlichen Rechts bedient, sind tausende kirchliche Mitarbeiter praktisch rechtlos – ausgeliefert …
Bild: Gutes Betriebsklima ist entscheidend für erfolgreichen WissenstransferBild: Gutes Betriebsklima ist entscheidend für erfolgreichen Wissenstransfer
Gutes Betriebsklima ist entscheidend für erfolgreichen Wissenstransfer
… in vielen Unternehmen immer noch über Datenbanken gemanagt. Doch dieser Ansatz ist nicht nachhaltig und entspricht ebenfalls nicht den Bedürfnissen der Mitarbeiter nach Wertschätzung und Sicherheit. „Erfolgreicher Wissenstransfer kann nur im Rahmen einer wertschätzenden Unternehmenskultur realisiert werden“, stellen die Ratinger Wissens- und Generationenexperten …
Bild: Personalauswahl nach Zahlen - Algorithmen bilden TeamsBild: Personalauswahl nach Zahlen - Algorithmen bilden Teams
Personalauswahl nach Zahlen - Algorithmen bilden Teams
Der Mitarbeiter, das unbekannte Wesen ist passé! Neueste Entwicklungen bei der Auswahl und Förderung von Mitarbeitern erwecken den Eindruck, dass der Mensch nur nach rationalen Mechanismen wie „Passt“ und „Passt nicht“ funktioniert. Dieser Eindruck entsteht nach Auffassung des Management- und Generationenexperten Ralf Overbeck, weil computergestützte …
Bild: Vom Bierbauch zum SixpackBild: Vom Bierbauch zum Sixpack
Vom Bierbauch zum Sixpack
Wer hätte nicht gern so einen drahtigen, muskulösen Bauch, bei dem die Sixpack-Muskeln bis in die kleinste Faser zu erkennen sind? Mit solchem einem Bauch steht man in jedem Schwimmbad oder am Strand im Mittelpunkt des Interesses. Die Damen staunen begeistert und die Herren stieren mit neidischem Blick. Aber leider ist es nicht ganz so einfach zu solch …
Bild: Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März - Lebenshilfe Berlin eröffnet neue BeratungsräumeBild: Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März - Lebenshilfe Berlin eröffnet neue Beratungsräume
Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März - Lebenshilfe Berlin eröffnet neue Beratungsräume
… symbolträchtigen Termin setzt die Lebenshilfe Berlin die von engagierten Eltern entwickelte Idee des Welt-Down-Syndrom-Tags fort. Gemeinsam wollen Menschen mit Behinderung, ihre Familien und Mitarbeiter der Lebenshilfe zeigen, dass es normal ist, verschieden zu sein. In den neuen Räumen in der Geschäftsstelle haben die Beratungsdienste, der Psychologische Dienst …
Sie lesen gerade: Weg zum Wissen der Mitarbeiter führt über den Bauch