(openPR) Gewinner im Wettbewerb der Fachzeitschrift „tankstelle“
- Auszeichnung für Team um OMV Partner Alexander Müller bereits ein Jahr nach Eröffnung
- Weitere Auszeichnung für innovatives Konzept der VIVA Genusswelt
Autofahrer schätzen den Moment des Genusses und der Entspannung im oft anspruchsvollen, mobilen Alltag. Dies zeigt die steigende Beliebtheit der VIVA Genusswelt in den OMV Tankstellen. Einmal mehr bestätigt wurde das innovative Konzept nun von der Fachzeitschrift „tankstelle“: In der Wahl zur „Tankstelle des Jahres“ gewann die OMV Tankstelle Donzdorf in der Kategorie „Bestes Bistro 2010“. Das Team um OMV Partner Alexander Müller kann sich damit bereits gut ein Jahr nach der Tankstelleneröffnung über diese hochkarätige Auszeichnung freuen.
Der Wettbewerb, an dem sich alle Tankstellenpächter und –unternehmer beteiligen können, spiegelt wider, wie moderne Tankstellen mit einem breiten Spektrum an Angeboten und Dienstleistungen die verschiedensten Kundenbedürfnisse erfüllen. Neben drei Siegern im Wettbewerb „Tankstelle des Jahres“ würdigt das Magazin mit diesen „Branchen-Oscars“ auch Initiativen und Aktivitäten in den Kategorien „Bester Shop“, „Beste Waschanlage“ und „Bestes Bistro“.
Nur ein Jahr nach der Eröffnung im Oktober 2009 konnte OMV Tankstellenpartner Alexander Müller mit seinem Team der VIVA Genusswelt Donzdorf diese Kategorie für sich entscheiden. Besonders hob die „tankstelle“ dabei unter anderem die Servicequalität der „charmanten, aufmerksamen und dienstleistungsbereiten“ Mitarbeiter hervor. „Dieser „Branchen-Oscar“ bestätigt unsere Philosophie, durch höchste Standards in Frische, Qualität, Service und Ambiente zu überzeugen,“ freut sich Harald Joichl, Leiter Tankstellengeschäft Deutschland und Österreich, über die Auszeichnung. „Gleichzeitig ist sie für uns natürlich auch ein Ansporn, mit der VIVA Genusswelt hier weiterhin Vorreiter auf dem Gebiet der Tankstellengastronomie zu sein.“
Das mittlerweile fest im deutschen Markt etablierte, innovative Konzept der VIVA Genusswelt an OMV Tankstellen bietet einer modernen, mobilen Gesellschaft Genuss- und Entspannungsmomente auf höchstem qualitativem Niveau. Bereits Ende 2009 wurde die OMV Tankstelle am Münchner Flughafen zum „Shop des Jahres“ ausgezeichnet. Das
Fachmagazin für New Channels, Convenience Shop, vergab diese Auszeichnung in Hinblick auf Shop-Layout, Warenpräsentation, Kundenservice, Preispolitik und Gastronomie-Konzept. Dass die VIVA Genusswelt der OMV Tankstellen zu den besten Tankstellenshops Deutschlands zählt, ergab auch ein von n-tv beauftragter Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Zehn deutsche Tankstellenketten wurden dabei auf Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Erscheinungsbild sowie das Angebot der Tankstellenshops geprüft. Bei Angebotsvielfalt, Frische und Qualität in der Gastronomie sowie Sauberkeit sind die OMV Tankstellen danach absoluter Spitzenreiter im deutschen Markt.
In Donzdorf lädt die VIVA Genusswelt auf rund 45 Quadratmetern mit freundlicher Atmosphäre und lichtdurchfluteter Architektur zu einer stilvollen Kaffeepause oder einem gesunden Snack aus dem gemeinsam mit Starköchin und VIVA Markenbotschafterin Sarah Wiener entwickelten Sortiment ein. Der integrierte Shop ergänzt dieses Angebot auf 85 Quadratmetern mit einem klar strukturierten Warenangebot und einer großen Auswahl an frischen Produkten in Bio-Qualität.
OMV Deutschland GmbH
Thomas Bauer
Communications Manager
Haiminger Straße 1
84489 Burghausen
Tel +49 (0) 8677 960-2200
bzw. Siemensstraße 21
D - 84030 Landshut
Tel +49 (0) 871 769-3111
Fax +49 (0) 871 769-63111
Mail
www.omv.de
ROCCHI PR
Phoebe Rocchi
Residenzstr. 27
80333 München
Tel +49 (0) 89 23 23 988 30
Mail

Über das Unternehmen
OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland ist das führende Erdöl- und Erdgasunternehmen in Bayern. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Kunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 350 Tankstellen, davon allein in Bayern 260. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 12%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.
Im Kundengeschäft ist die OMV mit 30% Marktanteil Marktführer in Bayern. Das OMV Tanklager Feldkirchen, das die OMV zusätzlich im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betreibt, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.
Im Jahr 2003 stockte die OMV ihre Anteile an der Trans Alpine Pipeline auf 25% auf und erwarb 45% der Bayernoil Raffinerie GmbH. Mit den Raffineriestandorten in Burghausen Neustadt sowie Vohburg und einer jährlichen Verarbeitungskapazität von 8,2 Mio Tonnen verfügt die OMV über 43% der bayerischen Raffineriekapazität. Damit ist sie zugleich wichtigster Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland und deckt deutschlandweit bereits rund 10% des Bedarfs der chemischen Industrie an Erdölderivaten.
OMV Aktiengesellschaft:
Mit einem Konzernumsatz von EUR 17,92 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 34.676 im Jahr 2009 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führender Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 12 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 16 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich rund 13,1 Mrd m³ Gas. Durch das 2.000 km lange österreichische Gasleitungsnetz der OMV transportiert G&P jährlich rund 75 Mrd m³ Erdgas. Der Central European Gas Hub der OMV zählt mit ca. 23 Mrd m³ jährlichem Handelsvolumen zu den wichtigsten Gashubs Kontinentaleuropas.
Die OMV ist der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel mit Öl- und Gasreserven von rund 1,19 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe in Q3/10 und einer jährlichen Raffineriekapazität von rund 26 Mio t. Die OMV verfügt über 2.310 Tankstellen in Q3/10. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.
Durch den Erwerb von Anteilen an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.
Die 3plus Strategie der OMV kombiniert die Stärken der drei Geschäftsbereiche E&P, G&P und R&M zur optimalen Versorgung der drei Kernmärkte Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa und der Türkei. Die entstehenden Synergien nutzt die OMV zur Verlängerung ihrer Wertschöpfungskette von Öl über Gas hin zu Strom und dem Einsatz von Erneuerbaren Energien.
Nachhaltigkeit
Die OMV hat den UN Global Compact unterzeichnet und fördert aktiv die Werte, zu denen sie sich in ihrem Code of Conduct verpflichtet hat. Sie übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt, vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Die OMV setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln verantwortungsvoll zu berücksichtigen. Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine entsprechenden Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht, der gemeinsam mit dem Geschäftsbericht erscheint, und orientiert sich dabei an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI).