(openPR) Der Adventskalender nimmt zu Weihnachten auch im Internet einen hohen Stellenwert ein. Das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für viele Erwachsene – versüßt er uns doch die lange Wartezeit bis zum Heiligabend. Früher hing er noch ganz traditionell an der Wand, zunächst mit kleinen Bildchen und später mit Schokolade oder sogar aufwändigen Geschenken gefüllt. Heute ist er schon längst in einer multimedialen Variante auf dem Computerbildschirm zu erleben und überrascht an 24 Tagen mit viel Abwechslungsreichem: lustigen Spielen, Quizfragen, weihnachtlichen Rezepten, schlauen Tipps sowie mit Geschichten und Zitaten.
Im Internet tummeln sich zahlreiche Anbieter mit vorgefertigten Adventskalendern zum selber gestalten und bestücken. Internetdienste wie beispielsweise Onlineadventskalender.com (http://www.onlineadventskalender.com), realisieren Online-Adventskalender nach Kundenwunsch für den Internetauftritt des eigenen Unternehmens oder das Intranet. Im Folgenden stellen wir aktuelle Fundstücke vor und bieten einen kleinen Einblick in die digitale Vielfalt des Weihnachtsklassikers.
Adventskalender im Internet – Ein weihnachtliches Extra für die Nutzer
Viele Unternehmen haben den Online-Adventskalender schon längst als klassisches PR-Instrument für sich erkannt. Die Vorteile wie zum Beispiel Imageförderung, Steigerung der Bekanntheit, Kundenbindung, sowie die Möglichkeit der gezielten Platzierung von Werbebotschaften, sind dabei ausreichend bekannt. Besonders für die Reise-, Mode-, Onlineshop- und Technikbranche eignet sich der Online-Adventskalender um den Kunden über 24 Tage hinweg Specials in Form von Top-Angeboten oder Weihnachtsaktionen vorzustellen.
AIDA Cruises (http://www.aida.de) springt auf das „fahrende Traumschiff“ auf und bietet den Besuchern ihrer Website an 24 Tagen konkrete Reisehighlights. Über Bilder, Videos und beschriebene Routen erhalten die Nutzer Information zur Traumreise und können diese direkt im Anschluss zum weihnachtlichen Aktionspreis buchen. In einem Gewinnspiel werden zusätzlich unter allen Teilnehmern, die die richtige Antwort auf eine maritime Frage haben, tolle Preise verlost.
Mit dem Slogan „Ein TUI Urlaub hält länger“ (http://promotions.tui.at/2010/tui/) geht auch ein zweiter Reiseveranstalter mit einem Online-Adventskalender ins Netz. Der Nutzer erhält vor jedem Minispiel Tipps und Anregungen für die eigene Urlaubsplanung. Direkte Links zu den jeweiligen Reisehinweisen erleichtern die Buchung.
Auch die Modebranche ist mit einem Online-Adventskalender in unserem Fundus vertreten. APART Fashion (http://www.apart-fashion.de/adventskalender), der Onlineshop-Anbieter für exklusive Damenmode, hält beispielsweise für seine Nutzerinnen vom 1. bis zum 24. Dezember besondere Fashionhighlights bereit. Der Adventskalender, dessen Startoberfläche aus 24 goldenen, dynamisch angeordneten Weihnachtskugeln besteht, stellt täglich ein besonderes Mode-Accessoire vor. Dieses kann man nicht nur bewundern, sondern auch mit etwas Glück gewinnen. Und mittels integrierter Weitersagen-Funktion können auch die besten Freunde informiert werden.
Weihnachten auch im Intranet – Adventskalender für Mitarbeiter
Interne Online-Adventskalender sind ein ideales Kommunikationswerkzeug zwischen Unternehmen und Mitarbeiter. Wichtige Themen, Informationen oder Botschaften können hiermit einprägsam und nachhaltig kommuniziert werden.
Der Adventskalender von enviaM beispielsweise behandelt das eher trockene, aber wichtige, Thema Arbeitsschutz und vermittelt viel Wissenswertes. Beim Klick auf ein Türchen erhält der Mitarbeiter zunächst einen Tipp zum Thema Arbeitsschutz und kann im Anschluss gerade gelerntes im Quiz anwenden. Zusätzliche Mini-Spiele lockern die Inhalte auf.
Andere Unternehmen nutzen interne Online-Adventskalender um beispielsweise Funktionen, Strukturen oder Abläufe ihres Intranets zu erklären. Hinter 24 Türchen befinden sich hilfreiche Informationen und Anleitungen. So werden die Mitarbeiter auf spielerische Art und Weise dazu angehalten, sich ebenfalls mit dem Intranet zu beschäftigen.
Neuster Trend – Adventskalenderapplikationen in Sozialen Netzwerken
Die Zukunft liegt im Social Web und wird über kurz oder lang unsere digitale Medienwelt immer mehr begleiten und gestalten. Die meisten Online-Adventskalender verfügen bereits über eine sogenannte Weitersagen-Funktion. Neben der herkömmlichen E-Mail-Empfehlung folgt heute immer häufiger die Verknüpfung mit Facebook oder Twitter. Nutzer haben so die Möglichkeit, in kürzester Zeit mit vielen Usern ihren Adventskalenderfund zu teilen. So verbreitet sich der Online-Adventskalender mit wenigen Mausklicken auch im Social Web.
Mit wachsendem Zuspruch und rasant zunehmenden User-Zahlen steigt die Bedeutung von Online-Adventskalendern als Applikation direkt innerhalb eines Sozialen Netzwerkes. Mittels Flash-Applikation, beispielsweise auf Facebook, können Unternehmen mit ihren Online-Adventskalendern den „Fans“ auch außerhalb der eigenen Website die Vorfreude auf Weihnachten versüßen und mit innovativen Ideen die Verbundenheit zur Marke stärken. Allerdings wird diese Möglichkeit bisher nur selten genutzt. Vereinzelt gab es im letzten Jahr innerhalb von Facebook Adventskalender Applikationen, in denen Nutzer täglich Türchen öffnen konnten.
Der Kalender von Lyoness beispielsweise verbarg hinter jedem Türchen Geschenke und versprach allen Nutzern der Applikation höhere Gewinnchancen, wenn man besonders vielen Freunden diese Geschenke via Pinnwandeintrag weitersendete.
Diesen Ansatz treibt die Kampagne von Axe „Dark Temptation“ (http://www.axe.de) in diesem Jahr noch einen Schritt weiter und stellt einen interaktiven Online-Adventskalender zur Verfügung. Der Kalender lebt von der Aktivität seiner Nutzer. Diese können seit dem 27. November jeden Tag Geschenkideen bei Axe.de einreichen und zur Abstimmung freigeben. Über die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter sowie der VZ-Gruppe (StudiVZ, SchülerVZ, MeinVZ), kann zusätzlich für die Geschenkideen geworben werden. Aus dieser interaktiven Adventskalender-Idee werden dann kleine Kampagnen-Clips entstehen, in denen Sophia Thomalla – das Gesicht der Kampagne – die Geschenke auspackt.
Es gibt somit die verschiedensten Möglichkeiten, wie Online-Adventskalender umgesetzt und präsentiert werden können. Ob im Internet, im Intranet oder im Social Web, eins steht fest: Auch in seinem multimedialen Gewand bleibt der Adventskalender eine traditionsbehaftete aber auch zeitlose Besonderheit und bereitet in der Vorweihnachtszeit große Freude - vor allem wenn er auf so sympathische und unterhaltsame Art und Weise daherkommt.