(openPR) Erste erfolgreiche Finanzierung über Plattform mysherpas.com
München – Obwohl die Online-Plattform mysherpas.com erst Ende Oktober an den Start gegangen ist, wurde mit ihrer Hilfe jetzt bereits das erste Projekt erfolgreich finanziert: Ein Western über den Dächern Hongkongs. Um sein Filmvorhaben „Squattertown“ umsetzen zu können, hatte der Trans-Media Filmemacher Marco Sparmberg 500 Euro benötigt. Nach nicht einmal einem Monat ist das Geld zusammen. Mehr als ein Dutzend Sherpas haben ihn dabei unterstützt, indem sie über die Plattform mysherpas kleinere und größere Geldbeträge gespendet haben.
„Bei mysherpas können alle Menschen mit Ideen ihre Projekte vorstellen und so nach Sponsoren suchen“, erklärt Markus Zabel, Mitgründer von mysherpas. Diesen neuen Weg hat auch Marco Sparmberg ausprobiert. Erfolgreich. „Nun können wir die Miniwebserie ‚Squattertown‘ erfolgreich umsetzen“, freut er sich. Sie wird an atemberaubenden Orten gedreht, die man so noch nie aus Hongkong gesehen hat und kaum noch sehen wird. „Schließlich werden die meisten unserer Drehorte bereits im kommenden Jahr nicht mehr existieren”, sagt Marco Sparmberg.
Während Sparmberg mit seinem Sponsoringprojekt bereits erfolgreich ist, trommeln auf der Website von mysherpas weitere kreative Köpfe für ihr Ideen. So sammelt eine Thüringerin Geld für das Dach eines Waisenhauses in Srilanka oder ein Berliner Geld für eine spezielle iPhone-Applikation. Diese soll nach ihrer Programmierung allen iPhone-Besitzern einmal täglich eine gute Tat vorschlagen – wie beispielsweise die Apfelspende an einen Obdachlosen. Wer die gute Tat vollbracht hat, drückt auf seinem iPhone einfach „erledigt“. Am Ende des Tages lässt sich so sehen, wie viele Menschen die Welt mit einer kleinen Tat etwas besser gemacht haben. Egal für welches Projekt die Sponsoren spenden: Am Ende bekommt jeder eine kleine Prämie. Bei den aktuellen Projekten winken beispielsweise ein eigens komponierter Song, eine Filmrolle oder ein Autogramm von Bud Spencer.











