(openPR) Der Leuschner. Creativbüro setzt mit dem Relaunch der Website den Startschuss für die neue Kommunikationskampagne des Schlossinternats
Berlin, 26.11.2010 – Das Privatschulinternat Schloss Varenholz geht zum heutigen Tag mit einer neu gestalteten Website online. Der Leuschner. Creativbüro verantwortet als betreuende Agentur die gesamten Analyse-, Konzeptions- und Umsetzungsprozesse. Eltern, Schüler und Lehrer erwartet auf www.schloss-varenholz.de eine umfassend erneuerte Struktur mit einem kompakten Informationsangebot und praktischen Serviceangeboten in modernem Design.
Der Relaunch der Website setzt den Startschuss für eine grundlegend neue Kommunikationskampagne für den Internatsstandort: Nach einer umfangreichen Analyse- und Recherchephase wurden neue Anforderungen an die Kommunikation definiert. Die aktuelle Kommunikationskampagne folgt dem Motto „Sei wer Du bist, Schloss Varenholz – Deine Schule für’s Leben!“
Ziel der Kampagne ist es, grafisch den Tendenzen des modernen Schul- und Internatsmarketings zu folgen: Klarheit, Einfachheit, auf den ersten Blick nachvollziehbare Strukturen, Vielfalt medialer Mittel und eine moderne Ästhetik. Das inhaltliche Kernziel der neuen Kampagne war, eine Anspracheform zu finden, die sowohl Eltern als auch Kinder/ Schüler in „ihrer Sprache“ informiert: Der Fokus liegt auf einer emotionsbetonten Darstellung des tag-täglichen Lebens auf Schloss Varenholz.
Auf der Startseite wird ein typischer Tagesablauf anhand einer Diashow abgebildet, außerdem werden die drei Bereiche, die den „Rundumblick“ in das Internatsleben strukturieren, vorgestellt: WIR – LEBEN – LERNEN. Drei Bereiche – eine Aussage: Das alltägliche Leben auf Schloss Varenholz ist auf ein Ziel ausgerichtet: Lernen unter besten Bedingungen an einem geschützten Ort. Ein Echtzeit-Wecker führt als Symbol der alltäglich wiederkehrenden Rituale durch die Website. Mit großformatigen Bildern werden Einblicke „hinter die Kulissen“ gewährt: Der große Schritt für Eltern wie für Kinder aus dem Elternhaus hinaus an einen von Pädagogen betreuten Ort wird durch diese Form des Einblicks in alle Belange des Internatsalltags greifbarer.
Strukturell und inhaltlich folgt die Website dem Prinzip: „Keep it short and simple“: Kurze Texte ohne pädagogische Fachsimpelei sprechen die Informationssuchenden an und erläutern auf den Punkt und leicht nachvollziehbar. News und Servicemitteilungen sind schnell zu finden und über Download-Funktionen abrufbar. Besonderer Wert wurde auf die schnelle Möglichkeit der weitergehenden Information gelegt: Broschürenbestellung, Rückruf-Wunsch und Kontaktdaten sind auf den ersten Blick zu finden und fordern geradezu auf, den Kontakt zum Privatschulinternat aufzunehmen.
Mit dieser Corporate Internetseite ist es der Agentur der Leuschner. Creativbüro gelungen, das Image des Privatschulinternats als historisch gewachsener Lern- und Lebensraum auf ein neues Kommunikationslevel zu heben: Moderne Kommunikation, innovative Information und zeitgemäßes Design.
Dem neuen, modernen Erscheinungsbild der Website folgen weitere Medien: eine aktuell in den großen Tageszeitungen publizierte Anzeigenserie, Flyer und Broschüren.












