openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kosten sparen im Veranstaltungsmanagement – 7 Tipps zum effektiven Einsatz von Event-Budgets

22.11.201011:05 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Kosten sparen im Veranstaltungsmanagement – 7 Tipps zum effektiven Einsatz von Event-Budgets

(openPR) Events sind ein unverzichtbares Instrument der Erlebniskommunikation. Nichts kann Kunden und Mitarbeiter so nachhaltig begeistern wie eine gelungene, professionell inszenierte Veranstaltung. Der Begeisterungsfaktor hat jedoch seinen Preis. Gerade Business-Events werden mit immer größerem Kostenaufwand realisiert. Ein hohes Eventbudget führt jedoch nicht zwangsläufig zu mehr Erfolg. Begeisternde Events lassen sich auch mit einem sparsameren Mitteleinsatz realisieren, sofern man die "Kostenfallen", die an vielen Stellen im Eventmanagement lauern, umgeht. Hierzu gehören z.B. eine falsche Terminplanung, ungünstige Veranstaltungsorte, Fehlplanungen betreffend Material und Catering, schlechtes Einladungs- und Anmeldermanagement, falsches Einkaufsverhalten sowie kostentreibende "Über-Inszenierungen" bei der Programmgestaltung.

Wo liegen die größten Kosteneinsparungspotenziale im Veranstaltungsmanagement? Ralf Monzel, Geschäftsleitung von AdCoach und Dozent der AdCoach Academy, hat 7 nützliche Praxistipps für mehr Kosteneffizienz im Eventmarketing zusammengestellt.

Hier geht es zum Fachbeitrag: http://www.adcoach.de/Publikationen/Veranstaltungsmanagement-Ideen_zum_Kosten_sparen.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 487935
 287

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kosten sparen im Veranstaltungsmanagement – 7 Tipps zum effektiven Einsatz von Event-Budgets“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AdCoach Academy

Bild: Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021Bild: Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021
Professionelles Briefing von A bis Z – Jetzt als Live-Webinar, 21.-22. Oktober 2021
Wie gestaltet man die Zusammenarbeit mit Agenturen effizienter und versorgt die Kreativen mit den richtigen Informationen und Insights? Solange Marketingprojekte nicht konzeptionell, kreativ und technisch in Personalunion von einem einzigen Allround-Talent realisiert werden können, oder eine AI-/KI-Lösung diese Jobs übernimmt, stellt sich die Frage, wie man mit den beteiligten Agenturen, Kreativen und Entwicklern am besten zusammenarbeitet und vor allem das Briefing professionell durchführt.  Die richtige Antwort auf die häufig gestellte Fr…
Bild: Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021 Bild: Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021
Inspirationen für das Marketing: AdCoach veröffentlicht Marketing Trend Book 2021
Mit dem "Trendbook Marketing 2021" veröffentlicht AdCoach pünktlich zum Jahresstart ein neues (kostenloses) eBook aus der Reihe "AdCoach Minibooks" zu aktuellen Marketingtrends und Best Practices. Auf 38 Seiten werden insgesamt 10 richtungsweisende Kampagnen-, Promotion-, Content- und Design-Trends vorgestellt. Zu jedem Trend gibt es eine kurze Erläuterung sowie ein bis zwei ausgewählte Fallbeispiele.  Die Auswahl der Fallbeispiele basiert auf einer Auswertung der interessantesten Trendreports auf marketingScout.com – dem digitalen Trendmaga…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umfangreicher kostenfreier Ratgeber für Online- und HybrideventsBild: Umfangreicher kostenfreier Ratgeber für Online- und Hybridevents
Umfangreicher kostenfreier Ratgeber für Online- und Hybridevents
… ebook: https://www.micestens-digital.de/ebook-online-und-hybridevents-organisieren/ Auf MICEstens digital unterstützt Katrin Taepke Eventplaner·innen bei der Auswahl digitaler Lösungen rund um das Veranstaltungsmanagement – sowohl für die Teilnehmerregistrierung, das klassische Eventmanagement als auch bei der Organisation digitaler Events. https://www.micestens-digital.de/about/
Bild: Veranstaltungen gehören zum guten Ton in UnternehmenBild: Veranstaltungen gehören zum guten Ton in Unternehmen
Veranstaltungen gehören zum guten Ton in Unternehmen
Das Seminar „Professionelles Veranstaltungsmanagement“ gibt die Tonleiter vor Im Seminar „Professionelles Veranstaltungsmanagement hautnah und mal ganz anders!“, dreht sich alles um die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Der zweitägige Workshop findet am 24./25. November jeweils von 9.00 Uhr bis 17 Uhr in der Kreuzkirche in …
event-it-store präsentiert Ergebnisse einer bundesweiten Studie
event-it-store präsentiert Ergebnisse einer bundesweiten Studie
… zeigen, stellt ein prozessoptimiertes Eventmarketing die größte Herausforderung der Zukunft dar. Nur diejenigen Unternehmen, die in der Lage sind, ihr Veranstaltungsmanagement stabiler, wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten, werden den höchstmöglichen Kosten-/Nutzenfaktor erzielen können. In Zeiten von Budgetkürzungen und knapper werdenden Ressourcen …
Bild: Podiumsdiskussion: Einkäufer vs EventagenturenBild: Podiumsdiskussion: Einkäufer vs Eventagenturen
Podiumsdiskussion: Einkäufer vs Eventagenturen
… wie Mitarbeitermotivation und langfristige Kundenbeziehungen unter den Tisch.“ Die „Make-or-Buy“ Entscheidung Für Unternehmen ist es eine strategische Entscheidung, ob sie ihr Veranstaltungsmanagement selbst umsetzen (Make) oder Dienstleister beauftragen (Buy). Die Konzentration auf eigene Kernkompetenzen und das Fehlen von Wissen und Personalressourcen …
Bild: Komfortabler Kongressbesuch: IdeaLab! per AppBild: Komfortabler Kongressbesuch: IdeaLab! per App
Komfortabler Kongressbesuch: IdeaLab! per App
… Entwickler der gleichnamigen App, sagt: „Im Jahr 2007 arbeitete ich an der Organisation des IdeaLab! Kongresses mit. Hier sah ich den hohen Bedarf für papierloses Veranstaltungsmanagement. Nach kurzfristigen Änderungen des Programms – neue Redner, Agenda- oder Raumänderungen – mussten die gesamten Unterlagen neu gedruckt werden bzw. waren nicht mehr aktuell. …
Bild: Kleiner Etat – großer ErfolgBild: Kleiner Etat – großer Erfolg
Kleiner Etat – großer Erfolg
… bei der Auswahl von Location, Catering oder Give-aways, eine gut durchdachte Logistik oder aber die Konzentration auf nur ein Programmhighlight – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Kosten sinnvoll einzusparen, ohne dabei die Qualität der Veranstaltung zu mindern. Wichtig ist vor allem, als Veranstalter immer das Ziel und den eigentlichen Zweck der Veranstaltung …
MICE Portal eröffnet 2. Niederlassung in Bonn
MICE Portal eröffnet 2. Niederlassung in Bonn
… Reisebüroketten mit dem Schwerpunkt Business Travel tätig. Im Anschluss übernahm er zuerst bei T-Mobile Deutschland und dann bei der Deutschen Telekom verschiedene Leitungspositionen im Veranstaltungsmanagement. Als MICE Profi ist Herr Kreische bekannt und geschätzt, so ist er auch Prüfer der VDR Certified Conference Hotels. Mit Sabine Schrepping …
Bild: Veranstaltungstipp: Begeisternde Events realisieren "do it yourself" | Praxisworkshop am 02.+03.11. 2011, KölnBild: Veranstaltungstipp: Begeisternde Events realisieren "do it yourself" | Praxisworkshop am 02.+03.11. 2011, Köln
Veranstaltungstipp: Begeisternde Events realisieren "do it yourself" | Praxisworkshop am 02.+03.11. 2011, Köln
… Internet: http://www.adcoach.de Lesetipp: Hier noch ein besonderer Lesetipp für alle Eventmanager/innen, die "mehr" aus ihrem Veranstaltungsbudget machen möchten: "Kosten sparen im Veranstaltungsmanagement: 7 Tipps zum effektiven Einsatz von Event-Budgets". Den vollständigen Artikel gibt es kostenlos unter: http://www.adcoach.de/Publikationen/index.html
Bild: Events als Chance in der KriseBild: Events als Chance in der Krise
Events als Chance in der Krise
… Führungskräfte und Mitarbeiter inspiriert und Teamgeist gefestigt. Das kreative Team von oncue event & communication weiß durch die langjährige Erfahrung auf dem Sektor Veranstaltungsmanagement und durch die Zufriedenheit seiner Kunden, um den Sinn und die nachhaltige Wirkung von erlebbar gemachten Emotionen als strategisches Marketing Instrument. Oncue …
Eventmanagement-Studieren.de – Die Datenbank zum Studiengang Eventmanagement/ Veranstaltungsmanagement
Eventmanagement-Studieren.de – Die Datenbank zum Studiengang Eventmanagement/ Veranstaltungsmanagement
… sofort unter Eventmanagement-Studieren.de eine große Datenbank mit allen Anbietern (Universität, Fachhochschule und Akademie), die den Studiengang Eventmanagement bzw. Veranstaltungsmanagement anbieten. Schon längst sind Events eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente von Unternehmen. Events fördern die Begegnung von Menschen, stellen persönliche …
Sie lesen gerade: Kosten sparen im Veranstaltungsmanagement – 7 Tipps zum effektiven Einsatz von Event-Budgets