(openPR) Am 21. November 2010 sind sie wieder auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hockenheimring sportlich unterwegs auf 2 Beinen und 2 Rädern: die Läufer und Radler beim "Cross am Ring" und "Duathlon am Ring".
Auf die Plätze. Fertig – LOS: Am Sonntag fällt um 9:30 Uhr der erste Startschuss zur dritten Austragung des Cross am Ring. Und nur drei Stunden später sind die Zweikämpfer an der Reihe – der zweite „Duathlon am Ring“ steht um 12:30 Uhr in den Startlöchern.
Cross am Ring – Läufer treffen auf Motorsportatmosphäre
„Highspeed per pedes“ so das Motto des zweiten Wertungslaufes zur Carboo4U Cross Trophy. Am 21. November steht das ADAC Fahrsicherheitszentrum am Hockenheimring im Zeichen der Crossläufer, die beim „Cross am Ring“ auf einem hindernisreichen Kurs den schnellsten und geschicktesten Cross-Spezialisten suchen. Rund um das Motodrom werden den Läufern keine Steine, dafür allerdings andere Hindernisse in den Weg gelegt.
Cross am Ring - da ist für jeden etwas dabei: drei und/oder sechs Kilometer feinster Crosslauf sowie Einzelsprintwertungen bietet die Leichtathletikabteilung des TuS Griesheim an. Und speziell für den Teamgeist: eine Dreier-Mannschaft, als Staffelrennen ausgeführt. Auch die Schüler und Jugendlichen kommen in den Genuss der zahlreichen Hindernisse, selbstverständlich auf altersgerechten Strecken. B, C, D und E-Schüler drehen eine XS-Runde über knapp 1000 Meter, auf die Älteren warten zwei XL-Runden von ca. 3000 Meter.
"Kreuz und quer - über Stock und Stein", lautet das Motto der Carboo4U Cross Trophy. Der Cross am Ring, zweiter von sieben Wertungsläufen der Trophy, trifft den Nagel direkt auf den Kopf.
Duathlon am Ring - Ausdauer statt Autos
Und im Anschluss des Cross-Highlights im ADAC Fahrsicherheitszentrum kommen beim
Duathlon am Ring auch die Zweiradfans auf ihre Kosten. Mit Muskelkraft statt Motoren, der Hockenheimring wird beim dritten Rennen zur Carboo4U Duathlon Challenge im Zeichen der Ausdauersportler stehen. Auf die Teilnehmer beim Duathlon am Ring wartet ein Cross-Kursvor Motorsportkulisse, der von den Athleten neben der Schnelligkeit auch Geschick und eine Portion Glück verlangen wird.
Das Duathlon Spektakel findet um 12:30 Uhr statt. Ort des Geschehens ist ebenfalls das ADAC Fahrsicherheitszentrum – im Off-Road-Parcour wird gerannt, auf dem asphaltierten Übungsplatz geradelt. Die Laufstrecke führt über eine Rundstrecke von circa 3.600 Metern. Bevor die Athleten also auf die Radstrecke über 16 Kilometer geschickt werden, könnte der Puls bei dem einen oder anderen schon rasen. Beim finalen Crosslauf, der erneut über drei knackige Runden geht, fällt die Entscheidung über den Tagessieg und den neuen Spitzenreiter der Carboo4U Duathlon Challenge.
Man getrost sagen: Duathlon am Ring - der etwas andere Zweikampf. Auf dem anspruchsvollen Cross-Parcour - mitten im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum – können sich die Crossliebhaber nach Herzenslust austoben. Geschicklichkeit und Ausdauer sind im Off-Road-Bereich des FSZ gefordert. Spaßgarantie inklusive.
Elitefeld am Start - Vizeweltmeister Steffen Justus kommt zum Ring
Die Meldelisten des Cross und Duathlon am Ring garantieren Spannung pur. Neben den
Skills 04 Frankfurt-Stars Rudolf von Grot und Haimo Kiefer stehen kein Geringerer wie der aktuelle Vize-Weltmeister im Triathlon Steffen Justus sowie der Deutsche Duathlonmeister Boris Stein in der Meldeliste. Auch die nationale Kaderatheltin Rebecca Robisch und die Deutsche Duathlonmeisterin Annette Niederau schnüren die Laufschuhe und schwingen sich in Hockenheim auf den Radsattel.
Am Sonntag, den 21. November wird der 3. Cross am Ring um 9:30 Uhr auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hockenheimring gestartet. Der Duathlonwettbewerb beginnt
um 12:30 Uhr. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis 30 Minuten vor den jeweiligen Starts noch möglich. Die Startunterlagen werden am Wettkampftag ab 8:30 Uhr
ausgegeben.
Zeitplan – Cross und Duathlon am Ring:
Lauf 1: 09:30 Uhr 1 XS-Runde Schüler B/C/D/E, Sprint Männer/Frauen
Lauf 2: 09:45 Uhr 2 XL-Runden Schüler A, Jugend A/B, Männer/Frauen
Lauf 3: 10:15 Uhr 4 XL-Runden Frauen/Männer
Lauf 4: 11:00 Uhr 1 XS-Runde Team Sprint Schüler/Jugend/Frauen/Männer
Lauf 5: 12:30 Uhr Duathlon am Ring
Die Siegerehrung findet zeitnah nach jedem Lauf im Zielbereich statt. Geehrt werden jeweils die ersten drei weibliche und männliche Crossläufer jeder Distanz.
Informationen, Bilder und Videoclips sind unter www.cross-am-ring.de und www.duathlonam-ring.de abrufbar. Auskunft erteilt Thomas Zöller per Mail an:
Carboo4U, Pfungstädter Brauerei, TriTime Magazin, Polar, sebamed, zoeller-media, cucuma, Compression-X
Bericht: zoeller-media.de/Thomas Zöller













