(openPR) Nottuln, 18. November 2010. Vielfache Möglichkeiten der Fassaden- und Pflastergestaltung präsentiert das Klinkerwerk Hagemeister auf der Bau 2011 vom 17. bis 22. Januar in München.
Im Fokus steht der handwerkliche Charakter des MauerWerks in seinen faszinierenden Spielarten und Variationen. Hagemeister zeigt auf dem 110 Quadratmeter großen Messestand architektonische MauerWerks-Lösungen: Ornamente und Texturen, mit denen sich die Gebäudehülle individuell akzentuieren lässt. Daneben gibt Hagemeister Einblicke in die Farb- und Formatvielfalt seiner Klinkerkreationen. Praktisch erfahrbar wird die Anwendung der Fassaden- und Pflasterklinker durch großflächige Mustertafeln sowie eine Klinkerpflaster-Promenade mit kreativer Ornamentik, die zum Flanieren einlädt.
Neue Oberflächen, Farben und Formate zeigt die diagonal über den Stand verlaufende Klinkerpflaster-Promenade mit Pflasterornamenten, wie sie u.a. in der Hamburger Hafencity sowie im Tivoli in Kopenhagen verbaut wurden. Auf der Bau 2011 zeigt Hagemeister erstmalig sein neu zusammengestelltes Klinker-Riemchen-Sortiment. Präsentiert werden außerdem die weiter ausgebauten Produktfamilien „ArchitektURKLINKER“ und „PROFILKLINKER“. Darüberhinaus sind Klinkersorten in Grautönen und Handstrich-Optik sowie tiefschwarze Sortierungen „hautnah“ zu erleben.
Kunst des MauerWerks
Architektonische MauerWerks-Lösungen sind Beispiele für die handwerkliche Kunst der Fassadengestaltung. Mit viel Liebe zum Detail setzt der Handwerker nach den Plänen des Architekten individuelle Akzente bei der Fassadengestaltung. Vielfältige Mustervarianten, Ornamente oder Texturen lassen sich durch Schränk-, Läufer- oder Rollschichten in einer Wand erstellen. Relieffierte Fassaden entstehen durch Auslassen, Einrücken oder Herausschieben einzelner Klinker aus dem Verband. Diese handwerkliche Kunst des MauerWerks zeigt Hagemeister anhand von realisierten Bauten und Wandausschnitten. Damit inspiriert der Klinkerhersteller zu neuen gestalterischen Ideen und demonstriert eindrucksvoll die hohe Schule des traditionellen Handwerks.
PROFILKLINKER umspielen massives Mauerwerk
Reizvolle architektonische Akzente setzt Hagemeister mit der Serie PROFILKLINKER. Sie verleiht Gebäuden eine plastische Wirkung: Das Mauerwerk wird zum Relief, geprägt von Vor- und Rücksprüngen, Scheinfugen und einzelnen Steinpartien, die aus der flachen Fassade hervortreten. Mit PROFILKLINKER realisierte Wandflächen oder punktuell eingesetzte Ornamente bieten Raum für vielfältige Licht- und Schattenspiele. Gerade im Kontext reduzierter Formensprache, die die aktuelle Architekturdebatte prägt, gewinnen Details an Bedeutung, treten Baumaterialien und Bautechnik ins Blickfeld. Mit PROFILKLINKER wird die Struktur einer Fassade optisch und haptisch erfahrbar.
ca. 2.857 Zeichen
Halle A3, Stand-Nr. 312