(openPR) Juliane Banse feierte nach mehreren Jahren ihre Rückkehr an die Wiener Staatsoper mit einem Rollendebüt – als Die Tochter in Hindemiths Klassiker „Cardillac“. Der neue Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst hatte die Sängerin für seine erste Opernproduktion an die Staatsoper Wien zurückgeholt. Die weiteren Hauptrollen in der von Sven-Eric Bechtolf inszenierten Neuproduktion übernahmen Juha Uusitalo als wahnsinniger Goldschmied Cardillac und Herbert Lippert als Offizier.
Die sich im Bühnenbild am Expressionismus orientierende Produktion wurde von der Presse durchweg als eine gelungene Premiere angenommen. „…vor allem aber beweist Banse, dass man Hindemith hinreißend wohlklingend singen kann. Ihrem Sopran entströmt jene Menschlichkeit, die Hindemiths und Bechtolfs Formenspiel in ein Korsett zu zwängen scheint […] So kommen menschlich bewegende Momente ins böse Spiel, die aus dem scheinbar artifiziellen Musiktheater-Experiment eine anrührende Oper machen“, unterstreicht Die Presse. „Makellos Juliane Banse, die als marionettenhaftes Wesen zwischen Vater und Offizier […] steht“, attestiert Der Standard. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung empfiehlt: „[…] Juliane Banse, deren Goldschmiedtochter im Trippelschritt einer E.T.A. Hoffmannschen Automatensängerin das Artifizielle der Versuchsanordnung weiter auf die Spitze treibt, aber vor allem im Duett mit dem tenoral hochpräsenten Herbert Lippert den Liebenden dann fast bacchantische Innigkeit verleiht“.
Im Winter erobert Juliane Banse die Leinwände der deutschen und österreichischen Kinos: Am 23. Dezember startet der Kinofilm „The Hunter’s Bride“ (Constantin Film). Auch im CD-Bereich macht die Sängerin von sich reden. Neben den bereits erschienenen Aufnahmen „Tief in der Nacht“– Lieder von Alban Berg und Karl Amadeus Hartmann (ECM) – und „Szenen aus dem Leben der heiligen Johanna“ von Walter Braunfels (DECCA) ist weiterhin die CD-Veröffentlichung des Berliner Live-Mitschnitts der „Königskinder“ von Humperdinck geplant. Eine Portrait-CD der Künstlerin erscheint im Januar 2011 auf hänssler CLASSIC. Zu den nächsten Höhepunkten gehört eine Liederabend-Tournee mit Helmut Deutsch (ab 19. November 2010). Im nächsten Jahr steht eine Kammermusik-Tournee mit Sabine Meyer, Klarinette, und Aleksandar Madzar, Klavier auf dem Programm, mit Stationen u. a. in Zürich, Hamburg und Schweinfurt (ab 27. Januar 2011). Weitere Informationen und Termine auf www.julianebanse.com


