openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktuelle Studienergebnisse zum "Fast-Food-Konsum bei Teens und Twens"

16.11.201017:33 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Würzburg, 16. November 2010. Im Auftrag der "Fränkischen Bratwurstmanufaktur" (fbm) wurde im Oktober 2010 eine Umfrage zu den Ernährungsgewohnheiten und Fast-Food-Präferenzen unter Jugendlichen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass bei den unter 20-Jährigen der Burger hoch im Kurs steht. Bei den Twens hingegen ist der Favorit nicht der Burger, sondern der Döner. Der Klassiker "Bratwurst" aber liegt bei den Älteren voll im Trend.



Neben den Erkenntnissen über die Hitliste beim Fast Food brachte die aktuelle Studie auch zutage, dass selbstgekochtes Essen bei den 1.438 befragten Personen im Alter von 13 bis 35 Jahren ganz oben rangiert. 65 Prozent der Teenager und 62 Prozent der über 20-Jährigen genießen selbst zubereitetes Essen am liebsten.

Burger und Döner sind die Nummer 1, bei den Twens legt die Bratwurst zu

Doch gleich danach und noch vor "Fertiggerichten" rangiert das schnelle Essen. In der Kategorie Fast Food standen fünf Varianten zur Auswahl: Asia Food, Bratwurst, Burger, Döner und Sandwich. Die befragten Personen im Alter von 13 bis 20 votierten für diese Top-3:

1. Platz (37 %): Burger
2. Platz (32 %): Döner
3. Platz (20 %): Bratwurst

Bei den über 20-jährigen blieben die bevorzugten Speisen zwar die gleichen, doch die Reihenfolge ändert sich zugunsten des Döner. Überraschend war die große Beliebtheit des langen Bratguts und ihre Zweitplatzierung.

1. Platz (35 %): Döner
2. Platz (28 %): Bratwurst
3. Platz (15 %): Burger

Geselliges Fast Food: die schnelle Mahlzeit wird selten alleine genossen

Insgesamt zeigt die Studie, dass in beiden Altersgruppen das selbst zubereitete Essen klar vor Fast Food und Fertiggerichten liegt (63 %). Die schnelle Mahlzeit wird von den älteren Befragten als eine vollwertige Mahlzeit betrachtet (Twens: 32 %), die jüngeren sehen Fast Food eher als eine ergänzende Mahlzeit (Teens: 21 %) an.

Die Überraschung der Studie ist die hohe Akzeptanz des "Klassikers" Bratwurst. Sie ist nach dem Döner bei den über 20-jährigen sogar beliebter (28 %) als der Burger (15 %).

Unabhängig von der Altersgruppe wird Fast Food fast immer in Gesellschaft eingenommen. Entweder im Kreis von Freunden oder Kollegen (71 %).

Hintergrund zur Studie
Die komplette Studie steht unter http://www.fraenkische-bratwurst-manufaktur.de/wp-content/uploads/2010/11/FBM-Umfrageergebnisse-Fast-Food.pdf zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Studie wurde von der Fränkischen Bratwurst Manufaktur (fbm) mit Sitz in Würzburg in Auftrag gegeben und finanziert. Befragt wurden 1.438 Personen in den Städten Würzburg und Schweinfurt. Anlass der Studie ist die Einführung neuer Bratwurstvarianten durch die fbm. Mit der Studie sollten Erkenntnisse darüber gefunden werden, wie beliebt Fast Food ist und welche Varianten bevorzugt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 486514
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktuelle Studienergebnisse zum "Fast-Food-Konsum bei Teens und Twens"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marburger Jugendnetzwerk feiert Jugendgottesdienst (01.09.2012)Bild: Marburger Jugendnetzwerk feiert Jugendgottesdienst (01.09.2012)
Marburger Jugendnetzwerk feiert Jugendgottesdienst (01.09.2012)
… Jugendgottesdienst zum Thema MARbook zu feiern. Ort des Geschehens wird die Evangelische Stadtmission Marburg (Wilhelmstraße 15 Marburg) sein. Der Jugendgottesdienst selbst wird von den Teens und Twens großteils eigenständig organisiert und gehalten. Der Gottesdienst wird ein großen interaktiven Part bieten, in dem die Teens und Twens aktiv nachspüren werden, …
Bild: D!'s Dance Sensation - Dance Like Crazy - Tanzschule DLCBild: D!'s Dance Sensation - Dance Like Crazy - Tanzschule DLC
D!'s Dance Sensation - Dance Like Crazy - Tanzschule DLC
… aus dem Kinder und Jungendliche allein kaum herauskommen. Aus diesem Grund gibt es Tanzen macht Stark-Detlef D! Soost Hip-Hop Workshop mit (d)einem Kick Selbstbewusstsein. Tanzen ist bei Teens mega-in. Kein Wunder, denn Tanzen macht stark. HipHop und Streetstyle fördert nicht nur ein gesundes Körpergefühl, sondern gibt den Kids und Teens vor allem einen …
Neue Destination im Segment - Kroatien/Kvarner Bucht
Neue Destination im Segment - Kroatien/Kvarner Bucht
radzin in Selce bietet einen wunderschönen Blick auf die Insel Krk und verspricht einen tollen Aufenthalt. Ein Entspannungsort mit Adriafeeling. Die Freizeitangebote in den ausgewählten Feriengebieten sind sehr umfangreich und bieten eine Menge an Ausflugsmöglichkeiten. Ein besonderes Highlight für Teens und Twens ist die Panoramabootsfahrt.
Bild: CD-Präsentation mit prominenten GästenBild: CD-Präsentation mit prominenten Gästen
CD-Präsentation mit prominenten Gästen
… Semester werden sich insbesondere auf Franz Lambert freuen, der schon Jahrzehnte sein Publikum mit eigenen Kompositionen und Virtuosität an der Orgel begeistert. Teens, Twens und Junggebliebene wird es erfreuen, dass der Superstaranwärter und Halbfinalist Deutschlands bekanntester Castingshow, Manuel Hoffmann, ebenfalls live bei der Veranstaltung auftreten …
Bild: crush – kultige Brillen mit dreidimensionalem BügeldesignBild: crush – kultige Brillen mit dreidimensionalem Bügeldesign
crush – kultige Brillen mit dreidimensionalem Bügeldesign
Mit vier neuen Unisex-Modellen für Teens und Twens zeigt crush allen Brillenträgern, wo es in diesem Herbst/Winter bei der Brillenmode langgeht. Sie lassen nicht nur die Augen der männlichen Teens und Twens strahlen, sondern sprechen auch betont sportlich-pragmatische Mädchen an, die nicht auf femininen „Schnick Schnack“ stehen. Einzigartigkeit und Originalität …
Bild: Jugendliche nutzen Internet als virtuelles SchuhhausBild: Jugendliche nutzen Internet als virtuelles Schuhhaus
Jugendliche nutzen Internet als virtuelles Schuhhaus
… dieser Altersklasse als noch relevanter eingestuft. Eine große Rolle spielt auch das Thema Online-Banking. Bei den am meisten gesuchten Produkten im Internet liegen bei den Teens Eintrittskarten, Musik-CDs, Filme/ DVDs und Telekommunikationsprodukte ganz vorne. Gefragt sind auch Schuhe (von 55% genannt - in der Gesamtbevölkerung lediglich von 35%) sowie …
Fast Food macht dick und ist ein Mitauslöser für Typ-2-Diabetes
Fast Food macht dick und ist ein Mitauslöser für Typ-2-Diabetes
In einer kürzlich veröffentlichten Studie kamen amerikanische Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass ein erhöhter Fast-Food-Konsum eng mit einer Gewichtszunahme und Insulinresistenz zusammenhängt, berichtet heute Diplom-Oecotrophologin Ann-Margret Heyenga von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Die durch Übergewicht und …
Bild: Kenzo macht sein neues Parfum über Nacht bekannt...Bild: Kenzo macht sein neues Parfum über Nacht bekannt...
Kenzo macht sein neues Parfum über Nacht bekannt...
Wie führt man ein neues Produkt für die Zielgruppe Teens/Twens über Nacht ein - und das mit kleinem Budget? Kenzo Parfums ging einen innovativen Weg - die direkte Ansprache der Zielgruppe dort, wo sie sich wohlfühlen: rund um Clubs und Szeneviertel. Medium dafür waren die multimedialen AdScooter - eine clevere Kombination aus Vespa und beleuchtbarem …
Bild: Bundesbürger wissen sich ihre Zeit zu nehmenBild: Bundesbürger wissen sich ihre Zeit zu nehmen
Bundesbürger wissen sich ihre Zeit zu nehmen
… der Durchschnittsdeutsche für sich. Nimmt man sich die Zeit einfach oder verfügt über ein gutes Zeitmanagement, dann haut das größtenteils auch ganz gut hin, so die aktuelle Studie von EARSandEYES. Mehr als 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragte das Hamburger Institut für Markt- und Trendforschung repräsentativ über das Internet. Das Ergebnis: Ein …
Neue Destination im Segment – Kroatien/ Kvarner Bucht
Neue Destination im Segment – Kroatien/ Kvarner Bucht
radzin in Selce bietet einen wunderschönen Blick auf die Insel Krk und verspricht einen tollen Aufenthalt. Ein Entspannungsort mit Adriafeeling. Die Freizeitangebote in den ausgewählten Feriengebieten sind sehr umfangreich und bieten eine Menge an Ausflugsmöglichkeiten. Ein besonderes Highlight für Teens und Twens ist die Panoramabootsfahrt.
Sie lesen gerade: Aktuelle Studienergebnisse zum "Fast-Food-Konsum bei Teens und Twens"