openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rieck betreibt Zentrallager für GRAVIS: Logistik ohne Fehl und Tadel

16.11.201017:14 UhrLogistik & Transport

(openPR) Berlin, 16. November 2010. GRAVIS, das größte deutsche Handelsunternehmen für Mac, iPod, iPad, iPhone und andere Apple-Produkte des digital Lifestyle, hat den Aufbau und Betrieb seines Zentrallagers an die Rieck Projekt Kontrakt Logistik (RPKL) in Berlin vergeben. Von der Beauftragung des externen Dienstleisters verspricht sich GRAVIS verbesserte Logistikprozesse und reduzierte Kosten.



Seit dem 1. September dieses Jahres ist RPKL für die reibungslose Versorgung der 28 GRAVIS-Filialen in Deutschland verantwortlich. Die ersten Gespräche fanden im März statt, nur sechs Monate später standen die neu aufgebauten Lagerbereiche zur Verfügung und das Outsourcing war abgeschlossen.

Schnell realisiert

Die Logistik für hochwertige Produkte gehört zur Kernkompetenz der Rieck Projekt Kontrakt Logistik – RPKL zählt seit Jahren namhafte Hersteller von Haushalts- und Kommunikationselektronik zu seinen Kunden. Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrung konnten die Rieck-Mitarbeiter die Integration eines anspruchsvollen Projektes wie den Betrieb des kompletten Zentrallagers für GRAVIS schnell realisieren. „Die von GRAVIS geforderte strenge Qualitätskontrolle und Protokollierung aller Prozessschritte ist bei uns Standard“, sagt Martin Wilhelm, Niederlassungsleiter RPKL Berlin. „Deshalb war die Umsetzung innerhalb des engen Zeitrahmens für uns zwar sportlich, aber machbar.“ GRAVIS hatte den 1. September als Outsourcing-Start vorgegeben, um schon in den umsatzstärksten Monaten am Jahresende von den optimierten Prozessen zu profitieren.

Mit Akribie und Samthandschuhen

Bei der Qualitätssicherung verlassen sich die Unternehmen auf die IT und kompetente Fachkräfte: Alle Daten, die automatisch gesendet oder per Scanner eingelesen werden, kontrolliert zusätzlich ein Mitarbeiter auf Richtigkeit. Die Überprüfung durch geschultes Personal ist auch beim direkten Umgang mit den Waren wesentlich: Ein- und ausgehende Sendungen müssen absolut unversehrt sein, schon ein kleiner Mangel an der Verpackung wie ein Riss in der Folie oder eine Delle im Karton sind dokumentationspflichtig.

Auch das Lager selbst muss der Hochwertigkeit der eingelagerten Produkte Rechnung tragen. Rieck stellt sicher, dass die Waren sauber, gut geschützt und dennoch schnell zugänglich verwahrt sind. Wegen der empfindlichen Elektronikteile soll die Temperatur optimalerweise 15 bis 16 Grad Celsius betragen. Aus dem gleichen Grund muss Rieck die gemeinsame Lagerung mit Gefahr- und Kühlgut, Chemikalien oder Waren, die mit Duftstoffen versetzt sind, vermeiden. Um die Artikel vor Verlust oder Beschädigung zu schützen, hat Rieck den Lagerbereich für GRAVIS räumlich getrennt und zusätzliche Sicherheitssysteme installiert. Eine Trennung der gelagerten Güter ist noch in anderer Hinsicht wichtig: Das Warehouse und die Daten über Produkte, Durchlauf und Bestand liefern mitunter Informationen, für die sich auch Wettbewerber interessieren – sie sind deshalb streng vertraulich.

Tägliche Berichterstattung

Die Logistikleistungen von Rieck umfassen nicht nur die Warenannahme mit Mengen- und Artikel-Abgleich, Qualitätskontrolle sowie die sorgfältige Einlagerung, sondern auch die Bereitstellung der Waren für die Filialbelieferung. Mehrmals täglich ruft GRAVIS Waren für die 28 Filialen im ganzen Bundesgebiet ab. „Bei uns lagern insgesamt 2.500 Artikel – Computer, Software, Unterhaltungselektronik und vielfältiges Zubehör“, erklärt Martin Wilhelm. Die filialgerechte Kommissionierung umfasst die Entnahme nach dem First-in-first-out-Prinzip sowie eine individuell abgestimmte Etikettierung pro Artikel.“

Sämtliche Einlagerungen und Warenentnahmen dokumentiert Rieck in seinem Lagerverwaltungssystem. Zweimal pro Jahr führt der Logistiker eine Vollinventur durch. Kommt es zwischenzeitlich zu Abweichungen, erfolgt so lange eine laufende Inventur, bis an fünf aufeinander folgenden Tagen keine Bestandsfehler vorkommen. Die tägliche Übermittlung des aktuellen Lagerbestands nach Arbeitsschluss mit Angabe von Artikelnummer und Menge ist vertraglich vereinbart.

„Wir erwarten von diesem Outsourcing-Projekt eine deutliche Effizienzsteigerung“, sagt Jörg Mugke, Geschäftsführer von GRAVIS. „Eine flexible und zuverlässige Logistik ist für uns ein klarer Wettbewerbsvorteil.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 486437
 2068

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rieck betreibt Zentrallager für GRAVIS: Logistik ohne Fehl und Tadel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rieck Logistik-Gruppe

Bild: Messelogistik für die Grüne Woche: Rieck bringt Bayern nach BerlinBild: Messelogistik für die Grüne Woche: Rieck bringt Bayern nach Berlin
Messelogistik für die Grüne Woche: Rieck bringt Bayern nach Berlin
Berlin, 19. Januar 2016. Wenn sich der Freistaat Bayern vom 15. bis zum 24. Januar auf der Internationalen Grünen Woche präsentiert, gehören Weißwurst und Bier selbstverständlich dazu. Fast ebenso selbstverständlich: Die Logistik für die bayerischen Messestände kommt von Rieck. Jedes Jahr im Januar stellen nationale und internationale Unternehmen ihr Angebot auf der Messe in Berlin vor: Die Grüne Woche ist der Branchentreff für Gastronomie-, Handels-, Wirtschafts- und Agrarexperten sowie ein beliebtes Verbraucher-Event. Ein Highlight ist die…
Bild: Große Artikel zum WunschterminBild: Große Artikel zum Wunschtermin
Große Artikel zum Wunschtermin
Berlin/Dresden, 8. Dezember 2015. Küche, Schrank oder Geschirrspüler bequem im Internet bestellen und zum gewünschten Termin nach Hause liefern lassen – wie das geht, zeigen der Online-Shop electrohouse24.de und die Rieck Logistik-Gruppe. Anders als kompakte Sendungen wie Bücher können Waschmaschinen und Betten nicht an den Arbeitsplatz bestellt oder vom Nachbarn angenommen werden. Der Online-Shop electrohouse24.de der Electro&Co 3000 GmbH und die Rieck Logistik-Gruppe ermöglichen dem Empfänger, den Zeitpunkt der Lieferung selbst zu bestimme…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umweltbewusste Logistik für energieeffiziente Heiztechnik - Rieck bringt WärmeBild: Umweltbewusste Logistik für energieeffiziente Heiztechnik - Rieck bringt Wärme
Umweltbewusste Logistik für energieeffiziente Heiztechnik - Rieck bringt Wärme
… Energiegewinnung durch Holz und Sonne. Der Anspruch an Nachhaltigkeit betrifft nicht nur die Produkte, sondern auch die Transporte: Seit vier Jahren bringt die Rieck Logistik-Gruppe Kamine, Öfen und Zubehör auf den Weg – und senkt kontinuierlich den CO2-Ausstoß pro Sendung. KamDi24.de ist ein Online-Shop für Heiztechnik und regenerative Energien. Ob …
Rieck eröffnet Luftfrachtbüro bei Düsseldorf
Rieck eröffnet Luftfrachtbüro bei Düsseldorf
Berlin/Neuss, 5. Januar 2012. Die Rieck Logistik-Gruppe hat am 1. Januar 2012 ihren Standort in Neuss um ein Luftfrachtbüro erweitert. Seit den 50er Jahren bestehen im Raum Düsseldorf/Neuss bereits die Geschäftsbereiche Systemspedition und Entsorgungslogistik. Das neue Luftfrachtbüro wird vor allem Transporte über den Flughafen Düsseldorf organisieren. Neuss …
Bild: Rieck Entsorgungs-Logistik feiertBild: Rieck Entsorgungs-Logistik feiert
Rieck Entsorgungs-Logistik feiert
Berlin/Neuss, 26. August 2014. Zwei gute Gründe zum Feiern hat die Rieck Entsorgungs-Logistik (REL): Das Unternehmen beging sein 20-jähriges Firmenjubiläum und weihte die neue Abfall- und Altpapierbehandlungsanlage ein. Am 22. August lud Geschäftsführer Stefan Rieck zur offiziellen Feier. Als Ehrengäste nahmen Dr. Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer …
Bild: Neu: Duales Studium bei RieckBild: Neu: Duales Studium bei Rieck
Neu: Duales Studium bei Rieck
Berlin, 26. August 2013. Zum ersten Mal begrüßt Rieck im Oktober 2013 Studenten innerhalb des Dualen Studiums. Das Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist neuer Partner der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) und bildet die Studierenden in zwei Fachbereichen aus: Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Spedition und Logistik sowie Wirtschaftsinformatik. Die …
Bild: Rieck im Einsatz für Amsinck & Sell: Logistik für den kleinen LuxusBild: Rieck im Einsatz für Amsinck & Sell: Logistik für den kleinen Luxus
Rieck im Einsatz für Amsinck & Sell: Logistik für den kleinen Luxus
… Polen, Österreich und in die Schweiz. Für die Belieferung der Einzelhändler in Deutschland ruft Amsinck & Sell die Waren mindestens einmal täglich im Zentrallager ab. „Geschenk- und Dekorationsartikel müssen gerade im zeitkritischen Saisongeschäft schnell beim Kunden sein. Die rasche Nachschubversorgung entscheidet hier über den Erfolg“, erklärt …
Rieck beteiligt sich an TANDEM Global Logistics Netherlands B.V.
Rieck beteiligt sich an TANDEM Global Logistics Netherlands B.V.
… Global Network, einer Kooperation für Sea-/Air-Transporte mit über 200 Standorten in mehr als 75 Ländern. Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 übernimmt die Rieck Logistik-Gruppe jetzt 34 Prozent der Anteile am niederländischen Partnerunternehmen TANDEM Global Logistics Netherlands B.V. Die TANDEM Global Logistics Netherlands B.V. hat ihren Hauptsitz am Hafen …
Bild: Rieck wächst weiterBild: Rieck wächst weiter
Rieck wächst weiter
Großbeeren, 25. Juni 2012. Die Rieck Logistik-Gruppe konnte ihren Umsatz erneut steigern: von rund 130 Millionen Euro im Jahr 2010 auf knapp 150 Millionen Euro im Jahr 2011. Wachstumstreiber war mit 24 Prozent der Bereich Luft- und Seefracht. Die Kontraktlogistik entwickelte sich ebenfalls positiv. „Die Investitionen der vergangenen Jahre zahlen sich …
Bild: Große Artikel zum WunschterminBild: Große Artikel zum Wunschtermin
Große Artikel zum Wunschtermin
… bequem im Internet bestellen und zum gewünschten Termin nach Hause liefern lassen – wie das geht, zeigen der Online-Shop electrohouse24.de und die Rieck Logistik-Gruppe. Anders als kompakte Sendungen wie Bücher können Waschmaschinen und Betten nicht an den Arbeitsplatz bestellt oder vom Nachbarn angenommen werden. Der Online-Shop electrohouse24.de der …
Bild: 100 gute Lebensmittel: Öko-Test bestätigt Top-Qualität von WessanenBild: 100 gute Lebensmittel: Öko-Test bestätigt Top-Qualität von Wessanen
100 gute Lebensmittel: Öko-Test bestätigt Top-Qualität von Wessanen
th schmeckt uns: Keine Pestizide oder Schimmelpilzgifte und mikrobiologisch vorbildlich“, so das Testurteil. Die Bestnote erhält auch der pflanzliche Aufstrich „Wie feine Leberwurst“ von Tartex. Ebenfalls „sehr gut“ sind die Kichererbsen im Glas von De Rit. „Das Produkt von De Rit ist ohne Fehl und Tadel“, heißt es in der Wertung.
Bild: Rieck setzt bei SPIELE MAX auf Pick-by-Voice: Freie Hand für TeddybärenBild: Rieck setzt bei SPIELE MAX auf Pick-by-Voice: Freie Hand für Teddybären
Rieck setzt bei SPIELE MAX auf Pick-by-Voice: Freie Hand für Teddybären
Berlin, 25. Februar 2013. Das Sortiment von SPIELE MAX umfasst rund 30.000 Artikel. Das Zentrallager für die Versorgung der über 50 Filialen in Deutschland betreibt die Berliner Rieck Logistik-Gruppe. Der Geschäftsbereich Rieck Projekt Kontrakt Logistik hat das Warehousemanagement weiter optimiert: Seit Januar 2013 läuft ein neues Pick-by-Voice-System …
Sie lesen gerade: Rieck betreibt Zentrallager für GRAVIS: Logistik ohne Fehl und Tadel