openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pegasystems strafft den Umgang mit Nebenwirkungen für Life Science Unternehmen

15.11.201011:18 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die neue Lösung Adverse Event Case Processing automatisiert das Erfüllen von Auflagen im Fall von Nebenwirkungen, die während klinischer Studien auftreten, sowie die Sicherheitsüberwachung nach der Zulassung. Zudem wird die Dauer des Zulassungsprozesses verkürzt.



München – 15. November 2010 – Pegasystems, Marktführer im Bereich Business-Process-Management sowie ein führender Anbieter von CRM-Lösungen, präsentiert ein neues Angebot für den Life Science Markt. Die Adverse Event Case Processing-Lösung revolutioniert den Umgang mit Nebenwirkungen sowohl während als auch nach klinischen Studien. Dabei verkürzt sie den Zeitplan für erfolgreiche klinische Studien und sorgt für eine verbesserte Handhabung von Sicherheitsinformationen nach der Zulassung.

Alle klinischen Studien und Produkte auf dem Markt können potenziell geringfügige bis schwerwiegende Nebenwirkungen auslösen – auch dann, wenn sie nicht verschreibungspflichtig sind. Treten Nebenwirkungen auf, die als schwerwiegend kategorisiert sind oder kommt es zu anderen Ereignissen, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder gar zum Tod führen, müssen sie den Regulierungsbehörden unverzüglich gemeldet werden. In einer wettbewerbsintensiven Branche, in der ablaufende Patente und steigende Kosten bei der Arzneimittelentwicklung den Reingewinn gefährden, benötigen Life Science-Unternehmen eine höhere operationale Effizienz, um sich an verändernde Regulierungen anzupassen und die Kosten zu reduzieren. Die Adverse Event Case Processing-Lösung verbessert die kritischen Phasen bei der Arzneimittelüberwachung. Die neue Automatisierung sowie die operationale Effizienz profitieren von den bereits vorhandenen Business Process Management-Fähigkeiten und beinhalten:

• Eliminierung überflüssiger Analysen und Meldepflichten bei zahlreichen
verschiedenen Zuständigkeitsbereichen von Aufsichtsbehörden
• Einsparen von Zeit, die üblicherweise für die Identifizierung spezifischer
Klassifizierungen von Nebenwirkungen nötig ist
• Straffen des Meldevorgangs von Nebenwirkungen bei allen intern und
extern zuständigen Personen, um die rechtzeitige Einhaltung von lokalen
und globalen Gesetzgebungen sicher zu stellen
• Verwalten und Verfolgen von Kontrollprotokollen sowie von Tätigkeiten
aller Systeme und Nutzer, um die gesetzlichen Anforderungen zu
unterstützen
• Integration bestehender Verwaltungssysteme für klinische Studien,
elektronischer Datenerfassung und CRM-, Sicherheits- und Meldepflicht-
Systeme in einem einzigen einheitlichen Dashboard für das Management
von Nebenwirkungen

Diese neue Lösung lässt sich schnell anwenden, da sie modernste Technologien einsetzt, um bereits bestehende Verfahrensregeln und Anforderungen bei Nebenwirkungen zu unterstützen. Zusätzlich erstellt sie eine dynamische und spezialisierte Dokumentation, um die Einhaltung von Regeln in einer validierten Umgebung sicherzustellen.

Maryanne Quinn, President, Integrated Submission Strategies bei LLC. sagt:
„Life Science-Unternehmen stehen heute unter einem enormen Druck, die steigenden Kosten klinischer Studien gering zu halten, obwohl sie immer strengeren Sicherheits- und Compliance-Vorschriften entsprechen müssen. Technologien, die die Lücke zwischen Absicht und tatsächlicher Umsetzung schließen, sollten ernsthaft als Werkzeug in Betracht gezogen werden, um die Effizienz zu steigern.”

Melonie Warfel, Director of Life Science Industry Solutions bei Pegasystems erklärt:
„Zu den größten Herausforderungen unserer Kunden zählt das Vereinfachen von Sicherheitsberichten. Unsere Lösung Adverse Event Case Processing verbessert die Agilität und Effizienz eines Unternehmens, indem sie den manuellen Aufwand jedes einzelnen Falles reduziert und gleichzeitig die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Sicherheitsanalysen verbessert.“


Weitere Informationen zum Life Sciences Framework: http://www.pega.com/industries/life-sciences/bpm-for-life-sciences.asp

Tags, Keywords: Pegasystems, PEGA, SmartBPM, CRM, Clinical Trials, Business Process Management, BPM, case management

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 485720
 1478

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pegasystems strafft den Umgang mit Nebenwirkungen für Life Science Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pegasystems

Bild: Diese Fähigkeiten müssen Führungskräfte heute mitbringenBild: Diese Fähigkeiten müssen Führungskräfte heute mitbringen
Diese Fähigkeiten müssen Führungskräfte heute mitbringen
München, 16. November 2020 - Zahlreiche Entwicklungen – und dazu zählt nicht nur die Coronakrise – wälzen das Wirtschafts- und Arbeitsleben um. Diese Veränderungen erfordern auch ganz neue Fähigkeiten von den Führungskräften. Carsten Rust, Senior Director Digital Transformation EMEA bei Pegasystems, erläutert fünf zentrale Eigenschaften, auf die es heute bei Führungskräften besonders ankommt. 1. Storytelling Leadership. Kommunikation ist in Krisenzeiten wie der derzeitigen Situation ein kritischer Faktor. Die physische Trennung durch das Ho…
Bild: Diese Trends setzt Corona für den Telekommunikations-MarktBild: Diese Trends setzt Corona für den Telekommunikations-Markt
Diese Trends setzt Corona für den Telekommunikations-Markt
München, 10. November 2020 - In Zeiten von Corona stehen Internet- und Mobilfunkdienste ganz besonders auf dem Prüfstand. Pegasystems zeigt auf, welche Folgen das für den Telekommunikations-Markt hat. Home-Office, Home-Schooling, verstärkter privater Konsum digitaler Dienste durch eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten: Durch die Coronakrise sind die Menschen so stark wie noch nie auf ihre Internet- und Mobilfunkverbindungen angewiesen. Verfügbarkeit, Stabilität und Qualität dieser Dienste werden dadurch so offensichtlich wie niemals zuvor. Pe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pegasystems erweitert seine Pharmakovigilanz-Anwendung
Pegasystems erweitert seine Pharmakovigilanz-Anwendung
München, 6. Oktober 2015 – Pegasystems Inc. (NASDAQ: PEGA), führender Anbieter von strategischen Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und Operations, hat seine Applikation Pega Pharmacovigilance überarbeitet. Unternehmen aus dem Bereich Life Sciences können mit dieser Lösung so genannte unerwünschte Ereignisse im Rahmen klinischer Studien …
Pegasystems wurde als strategischer Anbieter von BPM Technologie für Business Transformation ausgewählt
Pegasystems wurde als strategischer Anbieter von BPM Technologie für Business Transformation ausgewählt
Capgemini schafft einen besseren Zugang zur Technologie von Pegasystems, um die Business Transformation voranzutreiben München – 16. März 2011 – Pegasystems, Marktführer im Bereich Business-Process-Management (BPM), gibt auf dem Gartner BPM Summit bekannt, dass die Partnerschaft mit Capgemini, einem der weltweit führenden Anbieter von Beratungs-, Technologie- …
McCamish Systems und Pegasystems vereinbaren strategische Partnerschaft
McCamish Systems und Pegasystems vereinbaren strategische Partnerschaft
München, 10. Januar 2012 – Pegasystems und McCamish Systems haben eine strategische Allianz geschlossen. McCamish Systems ist ein Tochterunternehmen von Infosys BPO und spezialisiert auf Business-Process-Outsourcing-Lösungen in den Bereichen Lebens- und Rentenversicherungen. Die neue Partnerschaft wird die Position beider Unternehmen in diesem Marktumfeld …
SCHEMA ST4 unterstützt neuen EU-Standard PIM zur Vereinfachung des Labeling-Prozesses
SCHEMA ST4 unterstützt neuen EU-Standard PIM zur Vereinfachung des Labeling-Prozesses
… komplizierte Erstellung, Pflege und Verwaltung von Arzneimittelinformationen deutlich. Die Einführung von PIM und damit der einfachere Austausch der Daten kann somit ohne „Nebenwirkungen“ erfolgen. Umsetzung von PIM mit SCHEMA ST4 Mit dem XML-Redaktions- und Content Management System SCHEMA ST4 können Unternehmen die Anforderungen, die mit PIM verbunden …
IKOM LIFE SCIENCE
IKOM LIFE SCIENCE
… ihre Tore am Campus der Technischen Universität München in Weihenstephan. Damit hat sich das Forum einen festen Platz im Kalender der Studierenden und Unternehmen gesichert und sich als Partner in Karrierefragen für Lebensmittelwissenschaftler etabliert. Die IKOM, das größte Karriereforum Süddeutschlands bietet auch dieses Jahr wieder Studierenden und …
Pegasystems verstärkt DACH-Mannschaft
Pegasystems verstärkt DACH-Mannschaft
München, 6. November 2012 – Pegasystems, ein führender Anbieter von Software für Business Process Management (BPM) und Customer Centricity, will seine Marktposition weiter ausbauen und verstärkt das Management-Team in der DACH-Region mit drei neuen Kollegen. Gunter Kaiser, 42, ist neuer Practice Leader Financial Services DACH. In dieser Funktion unterstützt …
Satyam und Sciformix für sichere Medizin
Satyam und Sciformix für sichere Medizin
… Dienstleistungspakete zur Arzneimittelüberwachung an. Arzneimittelsicherheit steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses – immer wieder wird von Rückrufaktionen und bedenklichen Nebenwirkungen berichtet. Satyam und Sciformix unterstützen Pharma- und Biotechnologieunternehmen in der Überwachung ihrer vermarkteten Produkte. Gemeinsam bieten sie ihnen …
Pegasystems optimiert seine CRM-Lösung für die Life-Sciences-Branche
Pegasystems optimiert seine CRM-Lösung für die Life-Sciences-Branche
München, 2. Juli 2015 – Pegasystems hat seine CRM-Lösung „Pega Customer Engagement for Life Sciences“ ausgebaut. Die Erweiterungen der Software ermöglichen eine hoch personalisierte, effiziente und konsistente Kundenorientierung über sämtliche Abteilungen hinweg. Damit senken sie Kosten und optimieren Prozesse. Pegasystems Inc. (NASDAQ: PEGA), führender …
Bild: Mit Erfahrung und Optimismus für Gründer und UnternehmerBild: Mit Erfahrung und Optimismus für Gründer und Unternehmer
Mit Erfahrung und Optimismus für Gründer und Unternehmer
… war, nach Stuttgart. Dr. Kathrin Ballesteros Katemann kennt die Biotechnologie-Branche seit Jahren bestens und hat reichliche Erfahrung im Umgang mit Start-ups und jungen Unternehmen. Für BioRegio STERN-Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg ist sie deshalb die Idealbesetzung für die Position der Projektmanagerin, die sich künftig schwerpunktmäßig um Gründer …
Bild: Pink und Pille - Neue DASA-Ausstellung "Experiment" zeigt Erfindungen aus dem ChemielaborBild: Pink und Pille - Neue DASA-Ausstellung "Experiment" zeigt Erfindungen aus dem Chemielabor
Pink und Pille - Neue DASA-Ausstellung "Experiment" zeigt Erfindungen aus dem Chemielabor
… von bedeutenden Persönlichkeiten, Teamgeist, raffinierten Methoden und neuartigen Unternehmensstrategien. Ob Sonnenmilch, Klebstoff oder Tonband: Jede Erfindung ist Kind ihrer Zeit. Auch fatale Nebenwirkungen von Stoffen stehen in der DASA zur Debatte. Kleine Geschichten der Geistesblitze Wo aber kommen die genialen Ideen für neue Produkte her? Welche …
Sie lesen gerade: Pegasystems strafft den Umgang mit Nebenwirkungen für Life Science Unternehmen