(openPR) Köln (12.11.2010) – Studieren-im-Netz.org etabliert sich seit Launch im Frühjahr 2009 zu einem der führenden Web-Informationsportale im Bereich Studium und Weiterbildung.
Das umfassende und stetig wachsende Portal der Online Akademie Köln bietet sowohl Informationen zum klassischen Präsenzstudium an Hochschulen und Universitäten als auch zum Fernstudium. Abgerundet wird das Angebot von einer umfangreichen Studiengangdatenbank und den zahlreichen Fernlehrgängen der Fernschulen in Deutschland.
Studieren-im-Netz – Eine Erfolgsgeschichte
Bereits von 2000 bis 2008 wurde unter der Domain Studieren-im-Netz.de eine umfassende Plattform für Studierende, Weiterbildungsinteressierte sowie für Lehrkräfte geschaffen. Ziel war es, einen Überblick über sämtliche Studienangebote und Lehrveranstaltungen zu bieten sowie Fernschulen die Möglichkeit zu geben, ihr Lehrangebot vorzustellen. Das Projekt von Bund und Ländern wurde jedoch im Juli 2008 eingestellt.
Die Online Akademie Köln, seit der Gründerzeit begeistert von der Idee, eine zentrale Anlaufstelle für Schüler, Studierende, Absolventen und Weiterbildungsinteressierte zu bieten, griff das Vorhaben des eingestellten Portals auf. Im Februar 2009 wurde so das neue, unabhängige Portal Studieren-im-Netz.org gelauncht, das die Interessen der Bund-Länder-Kommission weiter verfolgt.
Ein Webangebot, das überzeugt
Seit dem Relaunch am 22.01.2010 erscheint das Portal nun im neuen, frischen Design und mit zusätzlichen Angeboten. Neben über 400 redaktionellen Artikeln bilden die Studiengangdatenbank mit über 14.000 Studiengängen sowie Profile von rund 300 verschiedenen Fernlehrgängen das Herzstück des Portals.
Das Angebot überzeugt: Die Online Akademie verzeichnet mit Studieren-im-Netz.org derzeit rund 650.000 Seitenaufrufe monatlich - mit steigender Tendenz. Allein von September auf Oktober 2010 verzeichnet das Portal ein Plus von 21 Prozent. Auch Werbetreibenden bietet das Portal ein umfangreiches Portfolio an innovativen Web- und Präsentationsformen sowie zielgerichtete Werbung mit vielfältigen Targetingmöglichkeiten. Studieren-im-Netz wurde mittlerweile als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
Der Erfolg des Portals weckt auch die Konkurrenz. So wird das 2008 eingestellte Portal der Bund-Länder-Kommission Studieren-im-Netz.de aktuell von einem kommerziellen Seitenbetreiber erneut gelauncht. „Selbstverständlich sehen wir es nicht gern, wenn sich die Konkurrenz unter unserer eingetragenen Marke mit nahezu gleichen Zielen zu etablieren versucht.“, kommentiert Daniel Tibroni, Geschäftsführer der Online Akademie Köln. Erste Gespräche mit dem Seitenbetreiber sowie Kooperationsvorschläge blieben bislang erfolglos.
Die Online Akademie zeigt sich jedoch zuversichtlich: „Wir vertrauen auf die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren bisherigen Partnern und nicht zuletzt auf den großen Zuspruch unserer Besucher und Nutzer.“, so Daniel Tibroni.