(openPR) Erlangen, 09 November 2010. Das Medizintechnikunternehmen cerbomed GmbH hat im September den früheren bayerischen Innenminister und Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein als Mitglied seines Advisory Boards gewinnen können. Dr. Beckstein soll das Beratungsgremium, dem bereits verschiedene Wissenschaftler und Experten aus der Industrie angehören, künftig mit seiner Erfahrung in Sachen Politik und Gesundheitssystem ergänzen. Hauptziel von cerbomed ist die Entwicklung und Markteinführung der transkutanen Vagusnervstimulation (t-VNS) für die Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.
Der promovierte Jurist Beckstein, der selbst in Nürnberg-Langwasser lebt und den Stimmkreis Nürnberg-Nord im bayerischen Landtag vertritt, ließ sich leicht überzeugen, dem in der Region bekannten Medizintechnikunternehmen beratend zur Seite zu stehen: „Ich freue mich darauf, ein hoch innovatives Unternehmen zu unterstützen, das durch seine Technologie Patienten mit schwer behandelbaren Epilepsien die Chance auf eine wirksame Therapie eröffnet.“
Von der Unterstützung Becksteins erwartet sich der Geschäftsführer von cerbomed, Dr. Andreas Hartlep, wichtige Impulse für die weitere Entwicklung dieser Therapieansätze: „Herr Beckstein ist eine große Verstärkung unseres Advisory Boards. Vor allem seine weitreichenden Erfahrungen und Kenntnisse des Gesundheitssystems sind für uns äußerst wertvoll.“
Als nächsten Forschungsschritt wird das auf Neuromodulation spezialisierte Unternehmen ab Mitte nächsten Jahres eine weltweite Multicenter-Studie zur t-VNS-Therapie bei Patienten mit schwer behandelbarer Epilepsie durchführen.












