openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Plantronics-Studie belegt die Bedeutung der Stimme für die Geschäftskommunikation

08.11.201016:59 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Neue Plantronics-Studie belegt die Bedeutung der Stimme für die Geschäftskommunikation

(openPR) London, Hürth, 8.11.2010 - Auf dem Gartner Symposium/ITxpo 2010 im Cannes stellt Plantronics in dieser Woche die Ergebnisse einer weltweiten Studie zur Rolle der Stimme in der Geschäftskommunikation vor. Eine der Schlüsselerkenntnisse lautet: Die überwältigende Mehrzahl der befragten Unternehmensmitarbeiter (81 Prozent*) sehen das Telefongespräch als entscheidend für den Erfolg ihrer Arbeit und ihre Produktivität an.



Die Bedeutung der Stimme wächst
Wissensarbeit findet heute zunehmend außerhalb der traditionellen Büroumgebungen und der herkömmlichen „9 to 5“-Routine statt. Unternehmensmitarbeiter arbeiten vermehrt an verschiedenen Orten, etwa beim Kunden, zuhause, in der Hotel-Lobby, im Auto oder auf dem Flughafen. So gaben 90 Prozent der Umfrageteilnehmer an, Arbeitszeit außerhalb des Büros zu verbringen. Unter diesen veränderten Rahmenbedingungen wird die Stimme zum entscheidenden Faktor. Die Arbeit in geräuschvollen Umgebungen und die Zunahme von Telefonkonferenzen führen dazu, dass Art und Weise der stimmlichen Kommunikation wichtiger als jemals zuvor ist. Professionelle Headsets, die Technologien wie Noise Canceling oder digitale Signalverarbeitung (DSP) einsetzen, spielen daher heute eine unverzichtbare Rolle.

Die Kraft der Stimme
Bei der Geschäftskommunikation über das Telefon tritt die Stimme an die Stelle der Körpersprache. Sie ist zu 87 Prozent für den Kommunikationserfolg verantwortlich, die reinen Wortinhalte dagegen nur zu 13 Prozent. Daher kann die Klangfarbe der Stimme, zusammen mit Tempo, Pausen, Volumen und Tonhöhe die Gesprächsergebnisse stark beeinflussen und Unternehmensmitarbeiter können effektiver agieren, indem sie diese Parameter bewusst steuern. In dem von Plantronics angebotenen Speech Impact Training lernen Unternehmensmitarbeiter den optimalen Einsatz der Stimme, um so den Geschäftserfolg des Unternehmens zu maximieren.

„Seit 50 Jahren spielt Plantronics eine zentrale Rolle in der Audio-Kommunikation. Wir sind überzeugt, dass die Signatur der eigenen Stimme in Geschäftsgesprächen und Präsentationen von entscheidender Bedeutung ist“, erklärt Philip Vanhoutte, Managing Director EMEA bei Plantronics. „Der Design-Ansatz von Plantronics, akustische Intelligenz und die Möglichkeit der Nutzung mit mehreren verschiedenen Endgeräten machen es heute leichter als jemals zuvor, hochwirksame Stimmkommunikation in unseren digitalen Lebens- und Arbeitsstil zu integrieren.“

Global Knowledge, der weltweit größte private ITK-Schulungsanbieter, hat die wachsende Bedeutung der Stimme erkannt und daher vor kurzem das Plantronics Speech Impact Training in sein Portfolio aufgenommen. Das Ausbildungsprogramm setzt die bewährten Audio-Techniken und Methoden von Tony Crawford, Europas führendem Experten für Kommunikation und Präsentation, ein.

„Je mehr Arbeitszeit Berufstätige heute unterwegs verbringen, desto mehr müssen sie auf Face-to-Face-Interaktionen und Körpersprache verzichten“, sagt Tony Crawford, Gründer von Crawford Communications. „Eine gut entwickelte Stimmpräsenz ist nicht bloß wünschenswert. Sie stellt sich zunehmend als unverzichtbar heraus für die Art und Weise, wie erfolgreiche Unternehmen heute arbeiten.“

„Wir freuen uns, das Plantronics Speech Impact Training anzubieten“, sagt Peter Howell, EMEA Operations Director bei Global Knowledge. „Mit unseren Schulungsangeboten erreichen wir durchschnittlich 75.000 Lernende im Jahr. Damit können wir Unternehmen in der gesamten EMEA-Region Werkzeuge an die Hand geben, die sich in Form von gesteigerter Produktivität, Effizienz und Kostenreduktion auszahlen werden.“

Global Knowledge und Plantronics wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten, um das Speech Impact Training sowie weitere Initiativen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Auf dem Gartner Symposium/ITxpo in Cannes wird Philip Vanhoutte, Managing Director EMEA bei Plantronics, zudem eine Podiumsdiskussion ausrichten und moderieren. Unter dem Titel „Voice 2.0 – Harnessing the Power of Voice for Business Today” stellt Vanhoutte Fallbeispiele von Unified Communications & Collaboration-Lösungen vor. Dabei steht das wachsende Potenzial der Audio-Kommunikation im Mittelpunkt. An der Expertenrunde nehmen Vertreter von BT, Telenor und Crawford Communications teil. Sie findet am Mittwoch, den 10. November von 17.15 – 18.00 Uhr im Palais des Festivals, Auditorium A, statt.

*Quelle: Die Plantronics-Studie „How We Work: Communication Trends of Business Professionals” befragte mehr als 1.800 Angestellte in sechs Ländern (USA, UK, Deutschland, China, Indien und Australien) nach ihren Kommunikationsgewohnheiten und -vorlieben. Alle Befragten arbeiten in mittleren oder großen Unternehmen (>100 Mitarbeiter) und bezeichnen sich als Wissensarbeiter, deren Arbeit sich primär um Ideen und Informationen dreht und die ein breites Spektrum an Kommunikationstechnologien nutzen, um mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden in Kontakt zu treten. Die Befragung wurde im Mai und Juni 2010 durchgeführt. Die kompletten Ergebnisse stehen unter www.plantronics.com/howwework zum Download bereit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 483639
 80

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Plantronics-Studie belegt die Bedeutung der Stimme für die Geschäftskommunikation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Plantronics GmbH

Neue Studie zeigt, wie Führungskräfte die Produktivität und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter steiger
Neue Studie zeigt, wie Führungskräfte die Produktivität und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter steiger
Neue Studie von Qxford Economics zeigt, wie Führungskräfte die Produktivität und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter steigern Köln, 29. Juli 2016 – Plantronics, Spezialist und Pionier für Kommunikationslösungen im professionellen und Consumer-Bereich, veröffentlicht die Ergebnisse einer globalen Studie von Oxford Economics, die sich mit den Auswirkungen moderner Arbeitsumgebungen auf Mitarbeiter befasst. Dabei setzt sich die Befragung mit den Anforderungen von Angestellten an ihren Arbeitsplatz auseinander und zeigt, was Vorgesetzte tun können, …
Plantronics gewinnt drei Red Dot Awards 2016
Plantronics gewinnt drei Red Dot Awards 2016
Plantronics Voyager 5200, Voyager Focus UC und BackBeat GO 3 für exzellentes Produktdesign ausgezeichnet Köln, 22. Juli 2016 – Plantronics, Pionier für Audio und Wearable Technology, wurde gleich für drei seiner Produkte mit dem Red Dot Award, einer internationalen Auszeichnung für hohe Designqualität, geehrt. Für erstklassiges Design zeichnete die 41-köpfige Jury in der Kategorie Kommunikation die Bluetooth-Headsets Voyager 5200 und Voyager Focus UC aus. In der Kategorie Unterhaltungselektronik und Kameras setzte sich das Stereo-Headset Bac…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Simply Smarter Office: Plantronics präsentiert die Arbeitswelt der ZukunftBild: Simply Smarter Office: Plantronics präsentiert die Arbeitswelt der Zukunft
Simply Smarter Office: Plantronics präsentiert die Arbeitswelt der Zukunft
PLANTRONICS ZEIGT SEIN NEU DESIGNTES BÜRO UND INNOVATIVE PRODUKTE FÜR DIE MODERNE GESCHÄFTSKOMMUNIKATION Swindon – 7. Juni 2011 – Zum 50. Jubiläum präsentiert Plantronics sein neues Simply Smarter Office in Swindon, Großbritannien. Anlässlich dieses Events berichten Ken Kannappan, CEO Plantronics, und Philip Vanhoutte, Senior Vice President und EMEA …
Bild: Jeder Anruf ein ErfolgBild: Jeder Anruf ein Erfolg
Jeder Anruf ein Erfolg
Das Telefon ist unser wichtigstes Kommunikationsinstrument. Vor allem beruflich sind viele darauf angewiesen. Doch nur wenige beherrschen die Regeln einer professionellen Geschäftskommunikation per Telefon. Roland Arndt, seit vielen Jahren erfolgreicher Telefon-Coach, kennt die Fehler und Unsicherheiten, die im telefonischen Umgang mit Kunden existieren. …
Bild: IFA 2011: Plantronics präsentiert erstes professionelles Bluetooth Headset mit intelligenter SprachsteuerungBild: IFA 2011: Plantronics präsentiert erstes professionelles Bluetooth Headset mit intelligenter Sprachsteuerung
IFA 2011: Plantronics präsentiert erstes professionelles Bluetooth Headset mit intelligenter Sprachsteuerung
… Service von Plantronics zu verbinden: Mit der intelligenten Sprachsoftware Vocalyst können zusätzlich viele Headset-Funktionen bequem per Sprachbefehl gesteuert werden. Dabei übernimmt die Stimme die ganze Arbeit: Über den Sprach- und Textdienst können E-Mails angehört und beantwortet, SMS vorgelesen, Erinnerungen aufgenommen und sogar die Facebook-Seite …
Bild: Sprach- und Stimmtraining von Plantronics startet in DeutschlandBild: Sprach- und Stimmtraining von Plantronics startet in Deutschland
Sprach- und Stimmtraining von Plantronics startet in Deutschland
… Academy startet am 20. September mit ersten Kursen in deutscher Sprache. Ziel des Ausbildungsprogramms ist es, vertriebsorientierte Mitarbeiter für eine erfolgreichere Geschäftskommunikation am Telefon zu qualifizieren. Durch den bewussten Einsatz der Stimme sollen die Teilnehmer lernen, ihre Sprachverständlichkeit zu steigern und ihre Gesprächsgestaltung …
Bild: CeBIT 2013: Plantronics stellt neues intelligentes Headset für UCC vorBild: CeBIT 2013: Plantronics stellt neues intelligentes Headset für UCC vor
CeBIT 2013: Plantronics stellt neues intelligentes Headset für UCC vor
… lärmintensiven Büroumgebungen und ein intuitives Bedienkonzept dank der integrierten SmartSensor™-Technologie. Damit unterstützt Plantronics Business Professionals bei einer effektiveren Geschäftskommunikation und effizienteren Zusammenarbeit. Die neuen intelligenten Headsets von Plantronics sind die richtige Wahl für IT-Abteilungen, die auf der Suche …
Bild: Plantronics präsentiert neues Simply Smarter Office in KölnBild: Plantronics präsentiert neues Simply Smarter Office in Köln
Plantronics präsentiert neues Simply Smarter Office in Köln
… verschiedener professioneller Audiolösungen, die dank intelligenter Technologie, hohem Tragekomfort und bestem Noise Cancelling ein flexibles Arbeitsumfeld unterstützen sowie die Geschäftskommunikation vereinfachen. So genießen Modern Professionals innerhalb und außerhalb des Büros stets ein Maximum an Bewegungsfreiheit und profitieren von erstklassiger …
Bild: Mit dem neuen Voyager 8200 UC von Plantronics gehören Lärm und Ablenkung beim Arbeiten der Vergangenheit anBild: Mit dem neuen Voyager 8200 UC von Plantronics gehören Lärm und Ablenkung beim Arbeiten der Vergangenheit an
Mit dem neuen Voyager 8200 UC von Plantronics gehören Lärm und Ablenkung beim Arbeiten der Vergangenheit an
… besser beurteilen. Weitere Features des Voyager 8200 UC: Weitere Features des Voyager 8200 UC: • Vier Mikrofone mit DSP-Noise-Cancelling-Technologie erkennen und verstärken die Stimme des Sprechers, während zwei zusätzliche Mikrofone Umgebungsgeräusche minimieren und für Audioqualität auf Business-Niveau sowie kristallklare Sprachübertragung sorgen, ganz …
Bild: Plantronics präsentiert Voyager PRO+ Bluetooth-Headset für SmartphonesBild: Plantronics präsentiert Voyager PRO+ Bluetooth-Headset für Smartphones
Plantronics präsentiert Voyager PRO+ Bluetooth-Headset für Smartphones
… leichte Headset ist mit zwei Noise-Cancelling-Mikrofonen, akustischer Echo-Unterdrückung und digitaler Signaloptimierung (DSP) ausgestattet, um störende Umgebungsgeräusche auszufiltern und den natürlichen Klang der Stimme zu erhalten. Dank des verstellbaren Mikrofonarms wird die Stimme dicht am Mund aufgezeichnet, so dass das Voyager PRO+ ein Maximum an …
Bild: UCC-Studie: Sprachqualität und gute Akustik stehen für Unternehmen im VordergrundBild: UCC-Studie: Sprachqualität und gute Akustik stehen für Unternehmen im Vordergrund
UCC-Studie: Sprachqualität und gute Akustik stehen für Unternehmen im Vordergrund
NEUE PAC/BERLECON-STUDIE „UCC-STRATEGIEN 2012“ ZEIGT ZUNEHMENDE BEDEUTUNG VON ENDGERÄTEN MIT HOCHWERTIGER AUDIOQUALITÄT Köln – 23. Mai 2012 – Die Studie „UCC-Strategien 2012“ von Berlecon und Pierre Audoin Consultants (PAC) liefert aktuelle Ergebnisse zu Investitionsplänen, Strategien, Chancen und Herausforderungen bei der Realisierung von UCC-Vorhaben …
Bild: Kooperation für eine smartere Sprachsteuerung: Plantronics, Nuance und ExpresswareBild: Kooperation für eine smartere Sprachsteuerung: Plantronics, Nuance und Expressware
Kooperation für eine smartere Sprachsteuerung: Plantronics, Nuance und Expressware
… ermöglicht so eine klare Sprachübertragung selbst bei lauten Umgebungsgeräuschen. Dank der neuen Partnerschaft mit Nuance und Expressware können Business Professionals nun ihre Stimme als natürliche Schnittstelle nutzen, um Anwendungen auf dem Computer zu steuern. „Gemeinsam mit Dragon NaturallySpeaking ermöglicht VoxEnable™ den Nutzern, ihre Software bequem …
Sie lesen gerade: Neue Plantronics-Studie belegt die Bedeutung der Stimme für die Geschäftskommunikation