openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Apeiron sichert sich die Rechte an neuem klinischen Projekt

05.11.201012:27 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Lizenzvereinbarung für therapeutisches Enzym zur Behandlung von Entzündungsprozessen als erster Schritt zur Ausweitung des Projektportfolios


APEIRON Biologics AG (Apeiron) gab heute bekannt, dass im Zuge der Erweiterung ihres derzeitigen Projektportfolios eine Lizenzvereinbarung mit der Polymun Scientific GmbH (Polymun) über rekombinanter humaner Superoxiddismutase (SOD) abgeschlossen wurde. SOD, ein körpereigenes Enzym, das über bedeutende anti-oxidative Eigenschaften verfügt, wurde bereits als möglicher Therapieansatz bei der Behandlung von Entzündungsprozessen klinisch getestet und zeigte dabei Hinweise auf Wirksamkeit. Apeirons initialer Schwerpunkt wird auf der Weiterentwicklung einer topischen Formulierung der SOD zur Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen, beispielsweise als Folge von Bestrahlungstherapien bei Krebs liegen. Gleichzeitig sollen jedoch auch mögliche alternative Darreichungsformen getestet werden.



Dr. Hans Loibner, Vorstandsvorsitzender von Apeiron, meinte anlässlich des erfolgreichen Abschlusses: "Das ist ein großartiges Projekt, das genau im Bereich einer unserer Kernkompetenzen, nämlich der Entwicklung therapeutischer Proteine, insbesondere jener von Enzymen, liegt. Darüber hinaus gibt es vielversprechende klinische Daten aus Indikationen mit unzureichenden Therapieoptionen. Wir sind daher zuversichtlich, dass die SOD einen substantiellen Beitrag zu Apeirons zukünftigem Unternehmenswert beitragen wird."

Prof. Hermann Katinger, Gründer und Geschäftsführer von Polymun, fügte hinzu: "Wir sind hocherfreut darüber, Apeiron als Entwicklungspartner für das SOD-Projekt gewonnen zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass die Fähigkeiten und die Expertise von Apeiron sicherstellen, dass sowohl das therapeutische als auch das kommerzielle Potential der SOD voll ausgeschöpft wird."

Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben.

Über SOD:
Die SOD ist ein körpereigenes Enzym mit bedeutender anti-oxidativer Funktion. Es bewirkt den Abbau schädlicher Superoxide und reduziert dadurch das Ausmaß der damit verbundenen Gewebsschäden. SOD wurde bereits in mehreren klinischen Studien getestet und zeigte bei der Behandlung bestimmter Entzündungsprozessen Hinweise auf Wirksamkeit, beispielsweise bei Hautschäden als Folge von Krebsbestrahlung, bei Arthritis, Morbus Crohn und Peyronie`s Disease.

Über Apeiron:
Apeiron ist ein privat finanziertes Biotech-Unternehmen und entwickelt biologische Arzneimittel mit Hilfe moderner Technologien und neuer Ansätze. Bisher konzentrierte sich Apeiron vorwiegend auf die Entwicklung von rekombinantem humanen Angiotensin Converting Enzyme 2, welches bis zum Abschluss der ersten klinischen Phase entwickelt und Anfang 2010 an GlaxoSmithKline auslizensiert wurde. Weitere Projekte zielen auf die Erforschung neuer Ansätze zur Behandlung von Krebs und von Schmerz ab. Zurzeit ist Apeiron dabei, neben der weiteren Entwicklung der bestehenden internen Projekte das Projektportfolio durch Einlizensierung neuer immunologischer/ biologischer Ansätze zur Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten auszuweiten.

Über Polymun:
Polymun Scientific Immunbiologische Forschung GmbH wurde 1992 von Prof. Dr. Hermann Katinger gegründet und bietet seither Auftragsentwicklung und -herstellung von Biopharmazeutika und liposomalen Formulierungen an. Dazu hält Polymun seit 2001 eine Lizenz für die Herstellung von Arzneimitteln nach dem österreichischen Arzneimittelgesetz. Ein weiteres Tätigkeitsfeld sind Herstellung und Vertrieb von Forschungsreagenzien besonders für den Bereich der HIV-Forschung. Polymun entwickelt auch Produkte und ist Partner einiger internationaler Forschungsprojekte (EU Rahmenprogramm für Forschung, Bill and Melinda Gates Foundation).


Kontakt:
Dr. Hans Loibner
CEO
APEIRON Biologics AG
Campus Vienna Biocenter 5
1030 Wien, Österreich
Tel:
E-Mail


Wien, 4. November 2010

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 482972
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Apeiron sichert sich die Rechte an neuem klinischen Projekt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Apeiron Biologics AG

Marktzulassung von Krebsimmuntherapie in der EU
Marktzulassung von Krebsimmuntherapie in der EU
Überragender Erfolg für das österreichische Biotechnologie Unternehmen Apeiron Die Europäische Kommission hat am 8. Mai die Marktzulassung für "Dinutuximab beta Apeiron" zur Immuntherapie des Neuroblastoms ausgesprochen. Durch die Arbeit des Wiener Biotech-Unternehmens Apeiron steht nun schwerst erkrankten Kindern eine vielversprechende Therapie zur Verfügung – ein gemeinsamer Erfolg von Management und Mitarbeitern, akademischen Institutionen, österreichischen Privatinvestoren und Business Angels sowie staatlichen und privaten Forschungsinit…
Neuroblastom: Wiener APEIRON gewährt EUSA Pharma globale Rechte für eine Krebsimmuntherapie
Neuroblastom: Wiener APEIRON gewährt EUSA Pharma globale Rechte für eine Krebsimmuntherapie
Wien: 04. Oktober 2016 – Das Wiener Unternehmen APEIRON Biologics AG gewährt EUSA Pharma, UK, globale Vermarktungsrechte für das Onkologieprodukt ISQETTE®. ISQETTE® ist eine Immuntherapie, die auf einem Antikörper basiert und die Orphan-Drug Kennzeichnung für die Behandlung des pädiatrischen Neuroblastoms hat. Die Therapie wurde von APEIRON zusammen mit einem akademischen Netzwerk entwickelt, zu dem auch die St. Anna Kinderkrebsforschung Wien gehört. APEIRON Biologics AG, ein privates Biotech Unternehmen mit Sitz in Wien, Österreich, das imm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Super Copper gibt strategische Beteiligung von Apeiron Investment Group bekannt
Super Copper gibt strategische Beteiligung von Apeiron Investment Group bekannt
DIESE PRESSEMELDUNG IST NICHT ZUR VERBREITUNG ÜBER US-NACHRICHTENDIENSTE ODER IN DEN VEREINIGTEN STAATEN BESTIMMT - Apeiron Investment Group ist das Family Office des bekannten Investors und Unternehmers Christian Angermayer. - Beteiligung stärkt Super Coppers Bilanz durch Share Units im Wert von 1 Million $. - CEO und Direktoren unterzeichnen freiwillige …
Apeiron meldet Beginn einer Phase-I-Studie mit einer neuartigen zellulären Krebstherapie
Apeiron meldet Beginn einer Phase-I-Studie mit einer neuartigen zellulären Krebstherapie
Apeirons Projekt APN401, das auf der Entnahme, Stimulation und anschließenden Wiederverabreichung körpereigener Immunzellen beruht, wird in einer klinischen Phase-I-Studie an einer renommierten US-Klinik untersucht.     Das österreichische Biotech-Unternehmen APEIRON Biologics AG ("Apeiron") gab heute bekannt, dass ein erster Patient im Rahmen einer …
Apeiron holt für den Bereich Business Development früheren Venture Capital / Pharma Manager an Bord
Apeiron holt für den Bereich Business Development früheren Venture Capital / Pharma Manager an Bord
Wien, am 11.Januar 2011- Die APEIRON Biologics AG (Apeiron) gab heute bekannt, dass der erfahrene Venture Capital und Pharma Manager Patrick Burgermeister ab sofort den Bereich Business Development des Unternehmens führend mitgestalten wird. Zu seinen Aufgaben werden sowohl die Identifizierung als auch die Evaluierung neuer Projekte, die Begleitung von …
Apeiron für bedeutendsten europäischen Biotechpreis nominiert
Apeiron für bedeutendsten europäischen Biotechpreis nominiert
Das Wiener Biotech-Unternehmen Apeiron Biologics AG wurde als einer von drei Finalisten für den European Biotechnica Award nominiert. Der von der Deutschen Messe AG im Rahmen der Branchen-Leitmesse Biotechnica vergebene Award gilt als wichtigster Biotechpreis in Europa. Apeiron ist der einzige Finalist ohne bisherige Börsennotierung. Das Unternehmen …
Neuroblastom: Wiener APEIRON gewährt EUSA Pharma globale Rechte für eine Krebsimmuntherapie
Neuroblastom: Wiener APEIRON gewährt EUSA Pharma globale Rechte für eine Krebsimmuntherapie
Wien: 04. Oktober 2016 – Das Wiener Unternehmen APEIRON Biologics AG gewährt EUSA Pharma, UK, globale Vermarktungsrechte für das Onkologieprodukt ISQETTE®. ISQETTE® ist eine Immuntherapie, die auf einem Antikörper basiert und die Orphan-Drug Kennzeichnung für die Behandlung des pädiatrischen Neuroblastoms hat. Die Therapie wurde von APEIRON zusammen …
Marktzulassung von Krebsimmuntherapie in der EU
Marktzulassung von Krebsimmuntherapie in der EU
Überragender Erfolg für das österreichische Biotechnologie Unternehmen Apeiron Die Europäische Kommission hat am 8. Mai die Marktzulassung für "Dinutuximab beta Apeiron" zur Immuntherapie des Neuroblastoms ausgesprochen. Durch die Arbeit des Wiener Biotech-Unternehmens Apeiron steht nun schwerst erkrankten Kindern eine vielversprechende Therapie zur …
Wiener Apeiron Biologics und Columbia University, USA, vereinbaren exklusiven Lizenzvertrag
Wiener Apeiron Biologics und Columbia University, USA, vereinbaren exklusiven Lizenzvertrag
Apeirons Patent-Portfolio zur Checkpoint-Hemmung weiter gestärkt Das Wiener Biotech-Unternehmen Apeiron Biologics AG (Apeiron) gab den Abschluss eines exklusiven Lizenzabkommens mit Columbia Technology Ventures, dem Technologie-Transferbüro der Columbia University in den USA, bekannt. Grundlage des Abkommens ist eine patentierte Technologie, die eine …
Bild: Philosophie muss Stellung beziehen: eJournal aus dem Hause Apeiron mit neuer AusgabeBild: Philosophie muss Stellung beziehen: eJournal aus dem Hause Apeiron mit neuer Ausgabe
Philosophie muss Stellung beziehen: eJournal aus dem Hause Apeiron mit neuer Ausgabe
Was kann philosophisches Denken zum gesellschaftlichen Prozess beitragen? Mit dieser Frage als Leitmotiv publiziert das philosophisch ausgerichtete Bonner Beratungsunternehmen Apeiron seit Februar 2006 den „Philosophiemonatsbrief“. Kritisch unter die Lupe genommen werden dabei vor allem kontrovers diskutierte Themenkomplexe. Die aktuelle Ausgabe widmet …
APEIRON ist mit klinischen Daten für zwei Immuntherapie-Programme auf der ASCO-Jahrestagung 2018 vertreten
APEIRON ist mit klinischen Daten für zwei Immuntherapie-Programme auf der ASCO-Jahrestagung 2018 vertreten
Wien, Österreich, 30. Mai 2018– APEIRON Biologics AG, ein Biotechnologie-Unternehmen, das neuartige Immuntherapien gegen Krebs entwickelt, gab heute bekannt, dass auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) insgesamt drei Präsentationen zu klinischen Daten von zwei Programmen gezeigt werden. Diese weltweit größte …
Beginn einer klinischen Phase II-Studie im akuten Lungenversagen markiert wichtigen Entwicklungsmeilenstein
Beginn einer klinischen Phase II-Studie im akuten Lungenversagen markiert wichtigen Entwicklungsmeilenstein
Wien, 19. Dezember 2011: APEIRON Biologics AG (Apeiron) hat heute angekündigt, dass GlaxoSmithKline (GSK), exklusiver weltweiter Lizenznehmer von Apeiron’s Projekt rekombinantes humanes Angiotensin Converting Enzyme 2 (rhACE2; GSK2586881, früher APN01), eine klinische Phase II-Studie in Patienten mit akutem Lungenversagen initiiert hat. Apeiron gab …
Sie lesen gerade: Apeiron sichert sich die Rechte an neuem klinischen Projekt